Griffheizung Temperaturgeregelt (low budget version)

  • Hallo Bikers,
    als ich mir nun endlich warme Finger an meiner 125er machen wollte, merkte ich erst einmal was für Probleme es noch zu lösen gibt.


    1. ich will eine Temperaturgesteuerte Griffheizung
    2. Ich habe mir die Daytona Griffe zugelegt, da sie nur ca. 5-7mm länger sind als die originalen Griffe
    2.1 die Daytona Griffe haben 2 Stufen, nur schade, daß die START Stufe nur ca. 1min betrieben werden soll
    2.2 dafür geht sie beim anheizen aber mit 4,6A ans Werk was ca. 55Watt entspricht.
    2.3 aber die ON Stufe heizt nur mit 1,2A ca. 14,4Watt bei 12V ---> das ist vllt bis 40km/h angenehm, aber bei höheren Geschwindigkeiten und ca. 5°C nicht ausreichend für mich


    Und weil 2.1 und 2.3 die wichtigsten Punkte für mich waren habe ich mich kundig gemacht und fest gestellt, daß man mit sehr wenig zusätzlichen Aufwand die Heizgriffe mit voller Power, aber geregelt betreiben kann und die gewünschte Temperatur am Griff für sich einstellen kann.


    Die Grafik sollte dann selbst erklärend sein.
    Verwendetes Modul von Conrad (Kemo Temperaturschalter-Thermostat 12 V/DC M169 Baustein 12 - 15 V/DC Temperatur-Regelbereich (°C) 0 - 100 °C) für 12,95€
    Und die sehr bekannten Daytona Heizgriffe für 49,-€


    Bei den Daytona Heizgriffen, werden die 2 Heizstufen durch Parallel(volle Stufe START - 55W) und Reihenschaltung (ON mit ca. 15W) der Griffe erreicht.


    Bei der Erweiterung der Schaltung, bleibt die Stufe ON vollkommen erhalten und die Stufe START wird Temperaturgesteuert.


    Noch eine kleine Anmerkung, das original verwendete Poti für den Temperaturregler ist ein 22kOhm Poti, welches den Bereich von 0 - 100°C abdeckt. Ich werde mir später das Poti nach "außen" legen oder gegen einen Stufenschalter (verbunden mit unterschiedlichen Widerständen) die Temperaturreglung somit einfacher bedienbar machen. Eigentlich reicht es wenn man einmal seine Temperatur gefunden hat, das ist ja der Sinn des verbauten Temperaturfühlers und das takten des START Moduses.


    Um z.B.: 30-60°C an den Daytonas einzusellen sollten dann --1.Widerstand (6,6kOhm)----2.Poti (6,6kOhm)--------3. Widerstand (8,8kOhm)---- verwendet werden (Theorie: Annahme basierend auf 22kOhm vom Modul was 0-100°C entspricht.
    Oder ein Stufenschalter:
    6,6kOhm Vorwiderstand (ab 30°C)
    1,1kOhm (35°C) (7,7kOhm)
    1,1kOhm (40°C) (8,8kOhm)
    1,1kOhm (45°C)(9,9kOhm)
    1,1kOhm (50°C) (11kOhm)
    1,1kOhm (55°C) (12,1kOhm)
    1,1kOhm (60°C) (13,2kOhm)
    8,8kOhm Nachwiderstand (Begrenzung auf 60°C)


    Wobei 60°C schon sehr heiß sind und das den Dauerbetrieb bei der START Position im Original etwa entspricht (also ohne Temp-Regelung) Ich glaube man sollte es auf maximal 50-55°C begrenzen. (also den Nachwiderstand auf 9,9kOhm und eine Schaltstufe raussehmen). Oder halt ein Poti verbauen.


    So genug geschrieben...... hier der Schaltplan.

  • :mad:
    Ich könnte kotz..! Jetzt ist es schon wieder passiert dass ich eine (längere) Antwort schreibe und das Forum mich beim Absenden rauskickt. Alles weg...
    So ein Schei...

  • <OT>


    :mad:
    Ich könnte kotz..! Jetzt ist es schon wieder passiert dass ich eine (längere) Antwort schreibe und das Forum mich beim Absenden rauskickt. Alles weg...
    So ein Schei...


    Hi, gehört zwar nicht zum Thema, aber das geht nicht nur Dir so. Wenn Du das Häkchen "angemeldet bleiben" reinmachst, hast Du grössere Chancen, nicht rauszufliegen, aber keine Garantie ... :mad:
    Aber wenn Du Dich dann wieder einloggst und wieder ins Thema gehst, sollte unter dem Antwortfeld über "gespeicherten Text wiederherstellen" wenigstens ein Teil noch zu retten sein.
    Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bevor ich längere Texte abschicke, alles zu kopieren (Strg+A, Strg+C), dann kann ich im nächsten Anlauf alles mit wenigen Klicks (Strg+V) wieder einfügen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    </OT>

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Luigi,
    ist ja 'ne richtige Komfort-Lösung ...
    Bleibt von mir nur die Frage, welche Handschuhe Du verwendest - ich hab immer das Problem, dass bei dünnen Handschuhen die Aussenseite zu kalt ist und bei dicken Handschuhen die Wärme der Griffe nicht durchkommt ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab auch mal mit genau so einer Lösung rumüberlegt. Ich habs dann aber wieder verworfen, weil es mir einfach zu kompliziert war, den Fühler in die Heizgriffe zu bekommen. Man muss außerdem erstmal einen so kleinen Fühler finden, dass der gut passt.
    Ich wollte damit eine Automatik realisieren. So dass mit sinkender Außentemperatur die Griffe entsprechend mehr heizen. Durch die richtige Positionierung des Fühlers wäre das gegangen (man muss eine Stelle finden, die vom Fahrtwind gekühlt und gleichzeitig vom Griff auch beheizt wird. Das könnte sich durch den Lenker von selbst ergeben). Ich wollte dann aber nicht groß rumprobieren und hab eine PWM mit einem NE555 Baustein realisiert.


    Das hat nicht lang gehalten und wurde dann durch eine selbstprogrammierte Steuerung mit einem Arduino abgelöst. Die Außentemperatur wird gemessen und die Leistung der Griffe wird automatisch (parametrierbar) entsprechend erhöht. Sogar die gefahrene Geschwindigkeit wird gemessen und fliest entsprechend mit ein.


    Würde mich sehr interessieren, ob du das mit dem M169 brauchbar hinbekommst.

  • Ich habe es schon verbaut, an der PCX.


    - Es gibt da schon viele Lösungen. PWM für ca. 35€ und die Digitalen mit plus Minus für 89€ --> Aber all diese erfassen nicht die Temperatur im Griff.


    Handschuhe: Da hab ich ganz normale Echt-Leder Handschuhe von meinem Opa. von vor 20Jahren und älter.... also aus der DDR. Die haben zwar Futter aber relativ dünn, ca. 2-3mm Futter oben und unten.
    Das war auch einer der Gründe warum es die Daytona werden sollte, weil sie immer als eine der "heißesten" Griffheizungen angegeben wurde. Und durch den Temperatursensor im oberen Bereich gehalten werden kann.......
    ...... ich hab gestern, als ich nach hause gefahren bin mich gefragt, warum dies nicht meine allererste Amtshandlung gewesen ist, wenn ich in der kalten Jahreszeit noch herum fahre. Dazu noch meine Umachnall-Thermo-Hose von Tocano Urbano R093 http://www.tablier-scooter.fr/…e-tucano-urbano-r093.html und Scooten macht voll Spass.


    Aktuell bin ich noch am Überleben, wie man am günstigsten die Batterie Spannung überwachen kann und damit es die Batt. nicht leer zieht. Ich habe ja eine PCX mit Start/Stop Automatik, da wird es im Stop Modus "eng" mit dem Saft.

  • Wow - ist mal eine nette Ausarbeitung für das HB-Volk ... cool!


    <OT>
    Für Add-On fähiges Gerät und Leutz mit etwas weniger Bedenken zu Datenschutz im Cache und so ... für Absturzsicherung/-wiederherstellung Formulare gibt es reichlich teils sehr kleine Plugins. %->
    </OT>


    Guy "SCNR" B.

  • So, ich habe heute noch mal ein kleines Feintuning umgesetzt.


    Ich habe in den Wahlschalter der Daytona Griffe eine rote 3mm LED eingebaut, damit ich sehe wie schön die Zu- und Abschaltung funktioniert.


    Dabei kann man schön beobachten, daß im Stadtverkehr die Ruhephasen sehr lange sind. Aber bei Überlandfahrt die Ruhephasen eher selten, es ist also schön zu erkennen, daß der Fahrtwind super ausgeglichen wird. Ich habe die Griffe auf ca. 53-55°C eingestellt, damit es auch durch die Handschuhe wärmt. Muss aber dazu sagen, daß es immer noch ein wenig zu warm ist. Ich werde wohl die 45-50°C Marke demnächst anvisieren, vllt. dann schon mit einem externen Poti, also vom Temperaturregler herausgeführtes Poti. (Mal sehen wenn ich Zeit dafür finde)


    Aber ich bin voll zufrieden mit meiner Lösung. Vllt. schaff ich es morgen ein Bild davon zu machen. Das würde ich dann noch nachschieben. :)-