Carbonteile bauen fürs Forum !

  • Moin,
    im Rahmen meines Umbau's werde ich früher oder später ein paar Carbonteile bauen müssen.
    Die Teile die ich brauche sind allerdings sehr komplex, teilweise drei- vierteilig.
    Für den Anfang wollte ich erstmal mit simplen Teilen beginnen.


    Daher suche ich Ideen evtl sogar Muster und Vorlagen für Teile die hier mehrere bzw so viele wie möglich haben wollen.
    Hintergrund ist das ich so meine Kosten so gut wie möglich decken kann. Dazu ist es einfacher wenn so viele wie möglich ein und das selbe Teil haben möchten.
    Also Teile wie z.B :
    - eine Kamerahalterung am Tankdeckel die dann auf so gut wie jede Honda passt.
    - oder RICHTIGEN Motorschutz für eine Transalp



    Teile die es in Carbon schon gibt wie einen Kettenschutz für eine 600 RR möchte ich nicht bauen.
    Das macht ja wenig Sinn.



    Jetzt mal zum Carbon selbst :


    Es kann so gut wie alles hergestellt werden.
    Simple Teile wie eine Kettenschutz z.B kann man in richtig glänzendem Sichtcarbon herstellen das nicht mal mehr Klarlack braucht.


    Größere Teile wie einen Motorschutz werden nicht glänzend sein da die Form das nicht hergeben würde.
    Wen das nicht stört der kann die Teile dann so fahren.
    Wer Lack auf dem Carbon haben will steht vor relativ viel Aufwand da die Oberfläche Lufteinschlüsse hat die bis Stecknadelkopf groß wären und sehr zahlreich auf der gesamten Oberfläche.
    Natürlich kann man das gesamte Teil dann spachteln und lackieren das wiedersetzt sich dann allerdings dem Bestreben ein möglichst leichtes Teil zu bauen.



    Also macht doch mal Vorschläge am besten direkt mit einem Bild von dem Teil.


    P.S:
    Wer eine gute Idee hat für ein Teil das mindestens 10 Abnehmer findet und z.B ein Originalteil als Muster liefern kann bekommt entsprechendes Teil natürlich umsonst.
    Originalteil müsste evtl je nach Form verändert gespachtelt oder gar zerstört werden.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • den Ansatz find ich super, würde auch meinen Motorschutz eventuell zur Verfügung stellen. Eine Frage habe ich jedoch dazu:
    Soweit ich weiss, ist Carbon sehr empfindlich gegen Schläge. Macht es dann Sinn, den Motorschutz (der wahrschienlich mal den einen oder anderen Schlag abbekommen wird) aus Varbon zu machen?

  • den Ansatz find ich super, würde auch meinen Motorschutz eventuell zur Verfügung stellen. Eine Frage habe ich jedoch dazu:
    Soweit ich weiss, ist Carbon sehr empfindlich gegen Schläge. Macht es dann Sinn, den Motorschutz (der wahrschienlich mal den einen oder anderen Schlag abbekommen wird) aus Varbon zu machen?


    Ja und nein !
    Das Material ist Ansich spröder als z.B Alu.
    Wenn dann bricht es richtig,wo sich ein Metall noch verformen kann.
    Allerdings liegt die dazu nötige Kraft bei weitem höher als bei einem entsprechendem Aluteil
    Es kommt auch darauf an wie viele Lagen Carbon man verwendet und wie sich die Fasern kreuzen.
    Zusätzlich könnte man auch noch mit Kevlar und Aramid arbeiten um es zu verstärken.


    Und selbst wenn er mal brechen sollte :
    Ich hätte ja dann die Form, die für 1000-2000 Abformungen gut ist.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • :D Willst du nicht erstmal in nem stillen Kämmerlein mit Verbundwerkstoffen rumprobieren? :D
    Um die Kosten niedrig zu halten, mach erstmal alles in Glas. Die Verarbeitung ist identisch und so kannst du dir erstmal die nötigen handwerklichen Fähigkeiten zulegen. Lufteinschlüsse sind z.B. handwerkliches Unvermögen und nicht ein Merkmal des Herstellungsprozesses. Sichtcarbonteile, auch in glänzend (werden mit Giessharz "lackiert") sind in beinahe beliebiger Größe möglich.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber Trial and Error kosten in dem Handwerk einfach schweinemässig viel Geld :(
    Macht aber , mir persönlich zumindest, irre viel Spaß. Gelungen sind mir mittlerweile ne Mittelkonsole für nen BMW, Frontmaske RC17, Motordeckel SC28, Seitendeckel und Heckteile Boldor, Bremssattelhalter hinten usw. Waren aber alles einteilige Formen! Mehrteilige Formen habe ich jetzt mal eine gebaut, aber die ist noch nicht wirklich brauchbar.
    Also mach erstmal deine Erfahrungen, kann ja sein dir liegt das gar nicht und du schmeisst alles ganz schnell in die Ecke. Wenn du dann schon was versprochen hast wirds peinlich :wink:


    Was soll an Carbonteilen schlagempfindlich sein? Rein statisch sind Carbonteile genauso belastbar wie 4x stärker dimensionierte Stahlteile und das auch noch bei einem Bruchteil von deren Gewicht! Optisch leiden Sichtcarbonteile natürlich eher als metallische Werkstoffe und sind unter Umständen auch unreparabel.
    Mit einem meiner ersten selbstgemachten Motorschutzdeckel ist meiner damalige SC28 bei hohem Tempo etwa 20m über den Asphalt geschliddert. Von 4 Lagen Carbon/Aramid war noch eine vorhanden, der Motordeckel dicht. :topX: Test bestanden!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • :D Willst du nicht erstmal in nem stillen Kämmerlein mit Verbundwerkstoffen rumprobieren? :D


    Was soll an Carbonteilen schlagempfindlich sein? Rein statisch sind Carbonteile genauso belastbar wie 4x stärker dimensionierte Stahlteile und das auch noch bei einem Bruchteil von deren Gewicht!


    Hehe nee ich geh direkt aufs ganze und als ERSTES muss es ja nicht der Motorschutz sein.
    Die Kamerahalterung finde ich ganz gut bis jetzt.


    Aber auch nur weil ich Hilfe bekomme ;-) (näheres per PN).



    Statistisch hast du recht, aber kommt auf die Verarbeitung an !
    Guckste hier : gutes Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck


    Dem Carbon fehlt einfach die Möglichkeit sich zu verformen wenn es müsste !
    Das das gilt natürlich nur für den Fall einer enormen Überbelastung.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sichtcarbonteile, auch in glänzend (werden mit Giessharz "lackiert") sind in beinahe beliebiger Größe möglich.


    Stimmt, möglich schon aber vom Gewicht kommt das dem Spachteln und lackieren gleich, je nach Teil und wenn man wirklich auf Gewichtsersparnis aus ist macht das (für mich) keinen Sinn.


    Die kleinen Teile hätte/würde ich mit zwei Formen ''pressen''.
    Sodass ohne Lack und extra Harz eine fast perfekte Oberfläche entsteht.
    Vorausgesetzt man war/ist bei der Form genügend akkurat.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zu dem thema muss ich auch mal mein Senf geben ;)


    Die Kohlefaser muss im harz komplett eingeschlossen sein damit die Kohlefaser kein wasser zieht. (hab ich zumindest so gelernt Flugzeugbauer)


    Und wen die Kohlefaser mit wasser in verbindung kommt wird der ganze kram noch spröder also meine teile ich ich gemacht hab fesenschohner für die 125er KZH meienr Fireblade da bin ich einmal dün mit klarlack drüber damit die faser wenigstens geschützt ist. Und das mit den poren ich sag mal so wen wir was Kleben und ziehen Vakuum haben wir eigendlich immer bissel poren da wir obendrauf trengewebe legen darüber sauggewebe und das all das überflüssige harz rauszieht.


    Aber aus erfahrung bei den fersenschonern der 125er da hab ich auf die sichtseite folie drauf gelegt und zum glück im 2 versuch ohne wellen da is die oberfläsche richtig glatt geworden... sodas ich die dierekt so anschrauben konnte von der oberfläsche


    und damit bei mir die teile nicht zu knüppel hart geworden sind und bissel elastisch hab ich beim KZH z.B. glaub waren 7 lagen Kohlefaser und 6 Glasfaser damit es wenigstens noch bissel elastisch is...


    und am flieger wird immer alles nochmal abgespachtelt aufgrund der poren!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Wenn man sich vor Augen hält,
    dass ein Flugzeug bei jedem Flug
    in Temperaturbereiche weit, weit jenseits Null Grad Celsius gelangt,
    kommt Wasser im Carbongewebe nicht gut.
    Versiegeln ist daher ein MUSS.


    Die Ansprüche des Kringelfahrers und erst recht des "Normalo"-Biker sind vielleicht anders geartet.


    Nichtsdestotrotz:


    Den Hinweis hatte ich XL_Twin schon gegeben,
    dass du da schon Experimente gemacht hast.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also es gibt ja auch noch Porenfüllen die man mit einem ''Lappen'' aufträgt und dann lackiert.
    Bei einigen Teilen will ich dennoch drauf verzichten !
    Wenn man es schon schafft einen Ritzelabdeckung auf 45g zu bringen macht es weniger Sinn 20g Klarlack drauf zu klatschen. Zumal diese ''Kleinteile'' wahrscheinlich wei schon gesagt gepresst werden. Das garantiert auch vollständige Faserdurchtänkung und somit kein Problem mit Wasser !


    Andere Teile erfordern andere Techniken !


    @ Swazy Stell doch mal Bilder ein, vllt können wir hier ja auch Ideen und Techniken sammeln.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hab Leider nur handy bilder stell mal das was als einzigstes ganz gut ist und wo man die kleinen löcher sieht....


    mal schaun vieleicht mach ich mal paar gescheite bilder ;)


    Ok die kabelverlegung wurde geändert! nich mit isotape :D


    sind innen in kleber eingelassen mittlerweile

    Dateien

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Wie waere es mit einem Carbon-Geweih? Eine zerbrochene Vorlage haette ich. Ziel sind max. 220g. Die Oberflaeche ist aber glatt.

    Gruss Streusel


  • Ist cool geworden ! Die Löcher finde ich noch relativ groß aber ganz alleine könnte ich das sicher noch nicht besser !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wie waere es mit einem Carbon-Geweih? Eine zerbrochene Vorlage haette ich. Ziel sind max. 220g. Die Oberflaeche ist aber glatt.


    Mach mal bitte ein Bild ! Ich weiss nicht wie es bei RR aussieht.
    Sonst kann ich nicht sagen ob machbar oder zu schwer für mich.


    Interessant wäre für die RR auch ne Airbox oder ?
    Soweit ich weiss gibt es da nichts zu kaufen ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • naja wie gesagt mein KZH is komplet mit vakuum geklebt die sichtseite war die seite die ich zum blech hatte also ganz glatte unterlage. und das Vakuum hat halt alles was zu viel is rausgezogen...


    bei mir is da aber schon mit klarlack rumprobiert...


    ich kan mal gucken das ich nen bild von dem KZH von meim dad mach (hab auch ich gemacht) und uns is es auf Optik bissel angekommen und halt kleiner nich ums gewicht da is eine seite ganz gut geworden von wegen glatt sind abe rauch bestimmt 10 schichten klarlack drauf das die löcher zu sind :D


    und mein dad ahtte sich mal informiert es gibt da extra filler zum lacken der so seidenmatt is und da drauf dan nan klarlack damit soll amn das wunderbar weg bekommen und ne hochglanzoptick bekommen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Joah man bekommt es auf jeden Fall weg.
    Was ich von Luis gesehen habe war ohne Vakuum und mit weniger Einschlussen.
    Wie gesagt einfach zwei Formen und mit dem Schraubstock gepresst...das Ergebnis ist fast perfekt.
    Die Oberfläche kann man wie Metall polieren und hat wunderbaren glanz.
    Um Poren zu sichten muss man da reinkriechen....aber es gibt sie auch noch.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D