Ich wußte nicht, was mir fehlte! Kotflügel hinten am sh300i

  • Moin aus dem Norden,


    diese ist ein Dankschreiben an WW (Dabbelju).


    Nun, kurz vor Weihnachten, habe ich den Kotflügel (Sim Cittty com 300) nach deiner Beschreibung installiert, obwohl er schon den ganzen Sommer in der Garage gelegen hat. Installation super einfach, Kosten ca. 45€.

    Aber der Effekt.


    Unter der Sitzbank ist es nun auch nach längeren Fahrten fast trocken und das bei diesem Sauwetter. Das wird der Fauna im Luftfilter nicht gefallen, denn jetzt fehlt der Nachschub!


    ABSOLUT Empfehlenswert.


    Guten Rutsch und unfallfrei Fahrt
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Cosaheiner,
    bin von einer SH125, seit 5 Tagen, auf eine SH300i Bj. 2011 umgestiegen. Super Gefährt!!! Doch das schlechte Wetter versaut das Teil ganz schön. Darum finde ich die Idee mit der Hinterradabdeckung prima. Könntest Du mir bitte den Hersteller und die Bezugsquelle nennen? Finde im Web keinen Anhaltspunkt.


    Erwarte gerne Deine Antwort
    Tollpatsch

  • Du hast eine private Nachricht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Cosaheiner,


    in meinem Postfach finde ich nichts. Vielleicht könntest Du es noch einmal versuchen.


    Grüße von der höchsten Stadt des Sauerlandes

  • Nun sollte es geklappt haben auch für asnidi oder so.
    Grüße aus dem Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Heiner, schöne Grüße in das Land zwischen den Meeren. Kannst Du mir bitte freundlicherweise helfen? Ich möchte mir auch den Hinterradspritzschutz an meinen SH300 bauen, ich hatte auch die Anleitung von Dabbelju gelesen, nur finde ich Sie nicht mehr hier. Kannst Du mir verraten wo ich den SUPER-BEITRAG finde?
    mfg palu

  • Ist das mit dem Spritzschutz ein Geheimnis? Könnte man mal ein Bild davon sehen?
    Gruss Thomas

  • Kein Geheimnis, aber Bilder habe ich nicht. Dabbelju hat welche, frag ihn ob du welche bekommst. Kleines kommunikations Geheimnis. Wenn du (man) freundlich fragst, hast du bessere Chancen.
    Grüße aus dem Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Moin aus dem Norden,


    auf Grund der vielen Nachfragen habe ich bei Dabbelju nachgefragt und darf seinen Originaltext einstellen.


    Nun der Text:.......
    gesehen hab' ich's eben an einem der seltenen SYM Citycom 300 im Sommer 2009 und gedacht, dascha 'n Ding, ne; das müsste auf Grund der identischen Reifenabmessungen (beide 130/70-16) doch passen tun bzgl. der Nachrüstidee, die mir zu diesem Zeitpunkt schon länger im Kopf rumschwirrte; nachdem ich 'nen halben Wald aus dem LUFI-Kasten rausgeholt hatte.


    Besorgt hat mir das dann mein Hondahändler, weil der genau wusste, welcher seiner Kollegen in den Nachbarstädten mit der Marke SYM handelt. Hat so drei bis vier Wochen gedauert und um die 35 Euro gekostet.


    Breite, Krümmungsradius und Länge sind top. Selbst die Aussparungen für die Federbeine kann man so nutzen wie sie sind. Vorne links muss man ein Segment abschneiden, sonst passt's nicht zwischen Reifen und linken Schwingarm. Hinter diesem verschwindet die Schnittkante; stört also nicht.


    Ich habe den so angepassten Kotflügel an drei Punkten befestigt:


    1. Vorn rechts die Bohrung genutzt, die eh' schon im Kotflügel vorhanden ist. Es fehlte nur das Gegenstück dazu. Geht wie folgt: Am rechten abnehmbaren Schwingarm ist die HR-Bremsleitung mittels Schelle und Schraube M6 befestigt; und diese M6 sitzt genau an der richtigen Stelle; allerdings natürlich nur außen. Also: Schwingarm ausbauen, das M6-Sackloch mit 4,5 mm durchbohren und M6-Gewinde durchschneiden. M6-VA-Stehbolzen mit - ich glaube - 70 mm Länge soweit einschrauben, daß er außen und innen gleichweit ca. 10 mm rausschaut; dabei mit Loctite einkleben. Auf dem äußeren "Stummel" wird die Bremsleitungschelle mit M6-Hutmutter festgemacht. Auf den inneren "Stummel" kann man den Kotflügel ebenfalls mit Hutmutter und großer U-Scheibe befestigen.


    2. Die beiden hinteren Abstützungen führen von den dafür vorgesehenen Bohrungen des SYM-Kotflügels zu den unteren Federbeinbefestigungsschrauben. Die dort verbauten Serienschrauben müssen raus; mit 10er Bohrer die Gewinde in den Federbeinen durchbohren. Ich habe dann VA-Inbusschrauben M10 mit passender Länge durchgesteckt und innen jeweils eine VA-M10-Hutmutter draufgesetzt. Zwischen diesen Muttern und den Federbeinen bleibt eine etwas mehr als 2 mm breite Lücke für die Kotflügelabstützungen; diese "Lücke" entsteht durch den Überstand des ursprünglichen Befestigungsgewindes. Die Stützen habe ich aus ALU-Flachmaterial 20x2 gebogen (zweifach geknickt). Federbeinseitig brauchen die knapp 13 mm-Bohrungen; wichtig: die Stützen dürfen zwischen den (neuen) Federbeinmuttern und den Federbeinen nicht festklemmen, weil Letztere beim Einfedern eine leichte Schwenkbewegung machen, die nicht auf die Stützen übertragen werden darf (Bruchgefahr!). Kotflügelseitig kommt jeweils eine 8,5 mm Bohrung rein; Mit M8er Schrauben/Muttern passt das dann
    Ergänzung von Heiner
    Als Streben habe ich diese etwas halbrunden Bleche, glaube sie heißen Teppichschienen, die man als Türabschluss beim Verlegen von Teppichboden benutzt, genommen, die sind recht Witterungsbeständig in verschiedenen Ausführungen erhältlich, stabil und günstig. Auch habe ich die Schienen einfach mit der unteren Schraube des Federbeines FESTgeschraubt-
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosaheiner () aus folgendem Grund: Verschreiben

  • bitte nicht böse sein. ich gönne jedem der möchte einen Kotflügel an der SH300 hinten aber wenn ich dass lese



    Zitat

    Also: Schwingarm ausbauen, das M6-Sackloch mit 4,5 mm durchbohren und M6-Gewinde durchschneiden

    Die dort verbauten Serienschrauben müssen raus; mit 10er Bohrer die Gewinde in den Federbeinen durchbohren



    kommen mir leichte Zweifel ob auf dies längerfristig mit der Festigkeit des Materials gut geht, aber ich zolle trotzdem Respekt für die sehr aufwendige Arbeit.

    mfg Francois

  • Nachtrag von Dabbelju


    Ich habe inzwischen das Material für die beiden Stützen zwischen Kotflügel und den Federbeinen gewechselt von Aluminium auf blankgezogenen Edelstahl-Flachstahl; natürlich auch mit 20x2 mm Querschnitt.


    Begründung: Das ALU scheuert sich mit der Zeit an den Federbeinen dünn; klappert dann und ist sicher auch irgendwann durch. Das VA-Material ist dagegen für die Ewigkeit; außen leicht anpoliert sieht's nebenbei edel aus.


    Nachtrag von Cosaheiner:
    Die dritte Befestigung, ist bei mir ausgeschlagen, war von mir nicht gut gemacht. Nun habe ich bei Mercedes eine Blechüberwurfbefestigung mit eingebauter 6 Mutter gefunden, die genau auf das einzelne Befestigungsloch am vorderen Ende des Kotfügels passt. So ein Blechschraubending, den namen kenne ich nicht. Damit ist das Befestigen sehr einfach geworden und der Plastikkotfügel hält bisher gut. Im Unterschied zu Dabbelju habe ich das Originalloch für die Befestigung der Bremschlauchhalterung durchgebohrt, ein 8ér Gewinde geschnitten und dann eine lange Schraube durchgedreht. Beim Einschrauben eine Mutter von hinten drauf, dann die lange Schraube soweit eingedreht, bis die Blech-mit-Mutter-Kombination an der richtigen Stelle war und die Schraube fassen konnte und alles durchgeschraubt. Die Blech-mit-usw mit der Mutter gekontert. Ob das einer versteht????
    Vom Reifen aus gesehen habe ich also auf der Schraube: Blechdingsbumsschraube mit Kotfügel, Mutter, Schwinge und dann der Schraubenkopf, OK?
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • Hallo,
    ich versuche es auch zu machen, wäre es wirklich super paar Bilder zu sehen.
    MfG
    Salm

  • NA, dann werde ich mich am Nachmittag mal an die Bilder machen. Bishergibt es übringens keine Materialermüdung, nur habe ich durch ungeschicktes Einbauen Schleifspuren an dem Kotflügel. Das hat aber nicht einmal den TÜV interessiert. Grüße

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ist die Bezugsquelle ein Geheimnis, oder warum wird die hier nicht gepostet?

    Gruß aus Bremen,


    Heiko