Fliehkraftregler Zündung

  • Moin,
    ich mal wieder. Hab da mal ne`Frage: gibt es einen Unterschied zwischen den Fliehkraftreglern der 750 Bolle und der 900er?
    Ich habe mal in der Bucht ein komplette Zündungseinheit, also Pickups und Regler, erstanden. Habe den Eindruck das der OT
    nicht stimmt. Das Moped(eine SC01) läuft, aber irgendwie gequält. Springt aber Super an. Auch nach 3-4 Tagen Standzeit draußen.
    Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.:)-
    mfG Hermann

  • Die Fliehkraft- Willis sind nicht gleich. Die 750 er haben geteilte "Gewichte" da sie 2 Verstellungen haben, d.h. 2 Stufig reagieren. Simpel gesehn.. es stehen Nummern drauf. 438 ist für 900 er. lg andreas

  • Super, danke erst mal. Doch warum läuft das Moped dann überhaupt? Werde mich am WE mal dran machen und den Fliehkraftwilli Tauschen. Der eingebaut war, ist ein 438er.

  • wichtig ist , dass auch die Grundplatte mit den Pickups richtig ausgerichtet ist.jetzt nicht nur nach dem Zündzeitpunkt , sondern auch der Abstand zum Rotor lt WHB zu sein hat. lg andreas

  • Super, danke erst mal. Doch warum läuft das Moped dann überhaupt? Werde mich am WE mal dran machen und den Fliehkraftwilli Tauschen. Der eingebaut war, ist ein 438er.


    Der Fliehkraftregler verstellt mit steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt in Richtung "Früh". Bedingt durch den längeren Hub des 9er Motors, erfolgt dies etwas später als beim 750er. Der 9er würde sogar laufen wenn du die Frühverstellung ganz festsetzen würdest, nur eben nicht besonders effektiv obenrum. Früher hat man bei Rennmotoren die Frühverstellung z.B auf ganz Früh fesgesetzt. Die Motoren hatten fast gar keine Leerlaufkultur und waren kaum anfahrbar. Dafür waren sie relativ schnell auf Drehzahl und gingen obenrum wie der Teufel.
    Den Motor übrigens nie entgegen der Laufrichtung drehen. Dabei brechen die Anlauframpen an den Fliehkraftärmchen ab und dann geht gar nix mehr :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ok, danke für die Antworten. Kaum anfahrbar stimmt, sonst geht das Moped bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich gut nach vorne. Das mit der Laufrichtung weiß ich schon, bin auch immer vorsichtig. Samstag werde ich mal noch mal die Zündung checken. Dann bräuchte ich bestimmt auch noch mal Hilfe bei der Vergasereinstellung.......aber das später:wink:

  • Abend, kleiner zwischenbericht: gestern Vergaser raus und mit der Schieblehren Metode die Gaser eingestellt. Alles sauber gemacht, Luftregulierschraube 2 Umdrehungen raus und wieder eingebaut. Zündung richtig eingestellt (Indexmarke usw). Motor läuft meiner meinung nach super ruhig. Nun springt er aber nicht mehr so gut an wie vorher:gruebelx: Vorher sprang das ding auf den ersten Knopfdruck an, nun quält sich der Motor als wenn die Batterie leer ist. Aber irgendwie springt sie dann doch an! Aber auf diesen weg danke an alle in diesem Forum. Ihr habt mir bis jetzt suuuuuper geholfen. Ich hoffe das ich mal was wiedergeben kann:!:

  • Ziehst du das Gas leicht auf beim Starten?
    Das hat meine seinerzeit überhaupt nicht vertragen.
    Und sie reagierte empfindlich auf "nicht ganz" geschlossene Choke-Klappen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Kein Gas beim Starten, nur Knopf drücken.........komischerweise kein Problem im Augenblick:)-...na ja, muß wohl noch viel erfahrung sammeln mit der Bolle!!!!! Aber ich gebe nicht auf:wink:

  • Kalt draussen - ohne Choke geht es nicht.
    Bisschen wärmer - mit Choke geht es nicht.
    Mal mit Gas, mal ohne, die Karre weiß nicht, was sie will.


    ...just like a woman... :)-

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach, warum Glaubst Du heisst es "DIE" Bolle :D

  • Olof:


    Nun ja, ein bischen Gefühl mußt Du Dir schon für Deine Bolle aneignen...:wink:

  • Stimmt :-)
    Dann springt sie ohne Choke an, will aber ohne Choke über 3000 nicht losziehen - also halb raus, aber nicht zu lange... das kann man endlos fortsetzen. Aber der Motor...:o

    [SIGPIC][/SIGPIC]