Vom ADAC im Stich gelassen?

  • Alte Motorräder fahren hat Vor- und Nachteile:


    Ein Kollege von mir wurde vor einigen Tagen von einem Dosenfahrer vom Motorrad geschupst.
    Die NTV ist wirtschaftlicher Totalschaden, alleine wegen der Beule, die jetzt den Tank ziert.
    Natürlich wird er das Geld kassieren und mit der Beule weiterfahren.
    Soweit, sogut....


    Andererseits habe ich von guten Bekannten eine Horrorstory gehört,
    die mich nachdenklich stimmt,
    da ich auch in eine solche Situation hätte kommen können
    und auch weiterhin noch kommen kann:


    Der ADAC soll sich weigern,
    alte Motorräder bei einem Schaden in die Heimat zu überführen?


    Konkret gesprochen:


    Wenn während meines Urlaubs im Osten irgendetwas an meiner NTV passiert
    (ca. 95.000km Laufleistung)
    was ich nicht selber soweit reparieren kann,
    dass das Dingen mich nach Hause fährt,
    dann strandet die Kiste dort.
    Ich bekomme es nicht hierher zurück,
    obwohl ich hier Teileträger stehen habe,
    mit denen ich so gut wie jeden Schaden beheben könnte.


    Einfach, weil das Motorrad als wirtschaftlicher Totalschaden gelten würde
    und der ADAC einen Transport aus wirtschaftlichen Gründen verweigert .... :sad2:


    Da kann ich mir den Schutzbrief ja sparen
    und lieber in signalfarbene Schutzkleidung investieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wo wäre denn der Sinn wenn der ADAC Schrott für Teuer geld durch Europa fährt?


    Die Weigerung Schrottfahrzeuge zurückzubringen gilt nicht nur für Motorräder sondern auch für Autos.




    Wo wäre denn der Sinn ne NTV mit Schrottwert zurückzuholen, wo es hier fahrbereite NTV's für unter dem Transportpreis gibt.


    Und bei restaurierten Fahrzeugen soll ein Wertgutachten weiterhelfen. :D

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Moin,


    solches hab ich auch schon gehört - nach welchen Detailkriterien das entschieden wird :nixweiss:


    Ob das nur für Unfallmaschinen gilt oder auch für Verschleissdefekte (für die die Ersatzteilbeschaffung eventuell Wochen bis Monate dauern kann) ... :gruebelx:



    Bei älteren Motorrädern soll die rechtzeitige Erstellung eines Wertgutachtens (sofern das :0018: nach Art und Erhaltungszustand überdurchschnittlich wertvoll ist) sehr hilfreich sein. (:o da war der badboy schneller ...)




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Wie badboy schon sagt, ist das kein exklusives Problem bei Motorrädern, sonder gilt für alle Fahrzeuge. Wirtschaftliche Totalschäden werden nicht aus dem Ausland zurück transportiert. Bei Autos ist es allerdings offensichtlicher als bei Bikes. Klar kann auch ein Auto durch ein paar Beulen zum Totalschaden werden, allerdings sind die dann oft noch fahrbar, was bei Bikes nicht so oft der Fall ist. Das der ADAC hier nicht auf die etwas anderen Bedürfnisse von Bikern eingeht, mag auch ein wenig an dem A im Namen liegen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Kann mir nicht passieren da ich nach einem ähnlichen Vorfall fristlos meine Plus-Mitgliedschaft vor ein paar Jahren gekündigt habe.


    Ansonsten hilft das weiter.
    Demnach sollten sie sich hüten MEIN Fahrzeug nicht zu transportieren.
    Dort steht nämlich nichts davon drin das der ADAC über den Wert und die Transportkosten zu entscheiden hat.


    Und in den Leistungsbeschreibungen steht "Schrottfahrzeuge" sind nicht versichert.
    Das darf dann aber der amtliche Sachverständige meiner Wahl feststellen.


    Und für mich (und im Zweifelsfall dem Richter, bei Klage) sind Schrott und wirtschaftlicher Totalschaden immer noch 2 verschiedene Dinge.


    Schrott ist Schrott für X€/t und Totalschaden hat einen Restwert / Wiederbeschaffungswert.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow RC14 ()

  • Hier ein Auszug aus einer Antwort des ADAC in einem Audi Forum :


    Nach § 30 der Versicherungsbedingungen für die ADAC PlusMitgliedschaft wird das geschützte Fahrzeug durch einen ADAC-Vertragspartner zum Wohnsitz des Mitglieds zurücktransportiert, wenn
    es aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit ist und


    a) der Schaden durch eine Werkstätte festgestellt wurde;


    b) kein Totalschaden nach § 1 Nr. 2 vorliegt;


    c) bei einem Schaden in Deutschland das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann;


    d) bei einem Schaden im Ausland das geschützte Fahrzeug so schwer beschädigt wurde, dass eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werk
    tagen nicht durchführbar ist und ein Ersatzteilversand nach § 32 nicht ausreicht.


    Gemäß § 1 Nr. 2 der Versicherungsbedingungen für die ADAC PlusMitgliedschaft liegt ein Totalschaden vor, wenn die Kosten einer Reparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges in
    Deutschland am Tage des Schadens übersteigen.


    Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, der im Inland aufgewendet werden muss, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu erwerben. Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Schwackeliste oder eines vergleichbaren Beurteilungssystems (z.B. DAT-Bewertungsliste) ermittelt. Sonderausstattungen werden berücksichtigt. Im Zweifelsfall müssten Sie uns die Sonderausstattungen mit einem entsprechenden Nachweis belegen.
    Die Totalschadenregelung soll vermeiden, dass bei Fahrzeugen, die nach vorangegangenem Schaden einen nur mehr geringen Restwert aufweisen, ein vergleichsweise hoher Aufwand an Transportkosten entsteht, insbesondere, wenn gar keine Reparaturabsicht besteht. Wünscht
    das Mitglied bei einem wirtschaftlichen Totalschaden trotzdem eine Reparatur, so besorgen und versenden wir die notwendigen Ersatzteile ins Ausland, falls diese vor Ort nicht erhältlich sind. Die Frachtkosten übernehmen wir.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sieht also nicht gut aus, bei so alten Maschinen, wie wir sie fahren.:confusedx:


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    2 Mal editiert, zuletzt von stratocaster ()

  • Habe ein sollches Problem vor ein paar Jahren auch gehabt.
    Musste dann versichern die Maschine zu reparieren und dies auch
    per Rechnung für die Teile nachweisen.
    War dann alles kein Problem mehr.

    Gruß
    Friedhelm :awg:

  • Wo wäre denn der Sinn wenn der ADAC Schrott für Teuer geld durch Europa fährt?


    Da hast du völlig recht, dass ist zweifelfrei sinnfrei.
    Daher sehe ich auch keinen Sinn darin,
    warum man das in den Unterlagen bei Vertragsabschluss nicht deutlich herausstellt.



    Oder könnte der Sinn beispielsweise darin liegen,
    arglosen Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen,
    um sie dann im Schadenfall sitzen zu lassen?


    Mir würde es jedenfalls nicht gefallen,
    MEIN Motorrad aufgeben zu müssen,
    weil eine Callcenter-Servicekraft verfügt,
    der Transport "lohne" sich nicht.
    Wie bereits gesagt, ich selber habe hier genügend Teileträger an der Hand,
    um Schäden instand zu setzen.
    Das möchte ich aber nicht von Letland aus mit einer 400€-Kraft diskutieren müssen ...


    Ich denke, eine Klarstellung der zu erwartenden Leistung
    hier in diesem Forum dürfte nicht nur mich interessieren....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die Pan wäre allein durch einen Verkleidungsschaden Totalschaden :irre:
    bei der Bolle brauch ich nicht mal zu rechnen...


    ist mir aber wurscht, ich war nicht mal 5 Jahre bei den Laden, das heißt ich komm schon 28 Jahre ohne die aus :sup1:






    Zitat

    ....... Wünscht das Mitglied bei einem wirtschaftlichen Totalschaden trotzdem eine Reparatur, so besorgen und versenden wir die notwendigen Ersatzteile ins Ausland, falls diese vor Ort nicht erhältlich sind. Die Frachtkosten übernehmen wir.


    dieter, vielleicht transportieren die ja Deinen Teileträger nach Lettland :nixweiss:
    Du musst denen nur klar machen, wo sie die Teile besorgen müssen :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Auch mit dem World-Schutzbrief vom CH-Touringclub wurden 2 intakte Motorräder von Bekannten (wegen Erkrankung) aus Russland nicht zurückgeschafft. Sinngemässe Begründung: Hinter (östlich) dem Ural geht gar nichts. Sie mussten alles selbst organisieren und bezahlen.
    Super Versicherung!!!!! Danke gerne wieder!?:mad:


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • im übrigen, der UPS- World-weit-Zustelldienst endete 2001? an der Österreichischen Grenze zu Slowenien:irre:
    "in Krisengebiete liefern wir nicht!" war die Antwort

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Soweit bisher erkennbar,
    verlasse ich mich besser weiter auf den rheinischen Fatalismus,


    ("Et hätt no immr jod jejange... un et kütt, wie et kütt")


    als auf Service-Versprecher des Allgemeinen Deutschen AUTO-Mobilclubs.


    Andererseits bin ich schlecht abzuspeisen im Falle eines Falles.
    Trotz Unlust müsste dann eben mit ungeliebten Gesprächspartnern argumentiert werden ...:wink:
    Immerhin ist die ADAC-Karte nicht das einzige Plastikkärtchen für die trüben Momente des Lebens. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da hast du völlig recht, dass ist zweifelfrei sinnfrei.
    Daher sehe ich auch keinen Sinn darin,
    warum man das in den Unterlagen bei Vertragsabschluss nicht deutlich herausstellt.



    haben Sie doch, http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Leistungsordnung_9121.pdf §30


    Dort steht auch, dass der Wiederbeschaffungswert in Deutschland ermittelt wird, du brauchst dich also nict mit einem Letten rumzuärgern.

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • die Pan wäre allein durch einen Verkleidungsschaden Totalschaden :irre:
    :D


    Ach hör auf, soooo teuer ist Panzertape auch nicht.


    Es geht schließlich nur um die Wiederherrstellung der Fahrbereitschaft. :D

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!



  • § 32 Ersatzteilversand (nicht in Deutschland)
    1. Im Geltungsbereich Europa sind aufgrund einer Panne, eines Unfalles oder einer Entwendung von Fahrzeugteilen
    zur Wiederherstellung
    der Fahrbereitschaft des geschützten Fahrzeuges Ersatzteile erforderlich,
    deren Beschaffung an Ort und Stelle nicht möglich ist.
    2. Wir besorgen und versenden die Ersatzteile und übernehmen
    die Kosten des Versandes sowie die
    Kosten
    für den Rücktransport von Austauschteilen (Getriebe, Achsen, Motoren).
    Die Kosten des Ersatzteiles
    tragen wir nicht. Beim Versand von Getrieben, Achsen und Motoren können wir eine Sicherheit in
    Höhe des Wertes des Ersatzteiles verlangen.
    3. Die Abholung der Ersatzteile und die Auslösung beim Zoll müssen von Ihnen veranlasst werden. Die
    Kosten für die Abholung
    der Ersatzteile werden von uns ersetzt.
    Holen Sie schuldhaft Ersatzteile am Bestimmungsort nicht ab, so haben Sie uns den daraus entstehenden
    Schaden zu ersetzen.
    4. Ein Ersatzteilversand kann nicht erfolgen, wenn keine Genehmigung für die Ein- bzw. Ausfuhr erlangt
    werden kann. Ausgeschlossen ist der Versand von Lacken, Ölen, Schmiermitteln sowie von gefährlichen
    Gütern nach den Gefahrgutverordnungen.

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!