Steuerzeiten CB 250K

  • Wer kennt sich aus?
    Habe bei meinem Motor die Steuerzeiten wie folgt stehen.
    Lima-Rotor LT auf Markierung Stator.
    Nockenwellen -Antriebsrad - L- Markierung auf 12Uhr.
    Pin (oder Zünverstellerstift) der Nockenwelle vorn steht auch auf 12 Uhr.
    Meine Frage ist.. Läßt sich die Nockenwelle auch um 180° versetzt in das Antribsrad montieren???oder ist sie nur in einer
    Stellung zu montieren?--Wie sollten die Nocken stehen? -all das geht aus dem Werkstatthanbuch nicht hervor.

  • Hallo,
    man montiert die Nockenwelle so, dass die Nocken des linken Zylinders nach unten zeigen, dann sind die Ventile links geschlossen, Kipphebel unbelastet. Dadurch definiert man diesen OT als Zündungs-OT.
    Man könnte die NW auch um 180 Grad verdreht montieren, dann würde man den betreffenden OT zum Überschneidungs-OT machen...
    Gruß

  • Hallo bluemeanie,danke für deine Stellungnahme.
    Wie verhält sich das mit den anderen Markierungen vom Rotor wenn ich die Nockenwelle um 180°verdreht montiert lasse??

  • 180 grad an der Nockenwelle sind 360 an der Kurbelwelle, entsprechend ist es dem Rotor Wurst. Was für mich aus dem Werkstatthandbuch damals schwer zu entnehmen war ist zu welcher seite der Strich auf dem Nockenwellenantriebsrad der parallel zur Planfläche des Nockenwellengehäuses liegen soll zeigt. Es ist die linke Seite :-)
    Ich hatte ihn zuerst nach links zeigend drin, habe mich dann durch das WHB nocheinmal verwirren lassen, alles andersrum zusammengebaut, steuerzeiten angeschaut, am kopf gekratzt, und doch wieder andersrum zusammengeschraubt. War auch richtig so.


    Leider gibt es da stellen im WHB die nicht hinreichend präzise beschrieben sind.

  • Das weiss ich nach 40 Jahren leider nimmer.
    Hab noch 3 Seiten. Soll ich sie morgen hier rein setzen?


    Es war aber definitiv nicht aus dem Honda-WHB


  • Hallo Bouvier,


    habe das selbst erst gerade hinter mir.
    Alles was du hier beschrieben hast ist richtig.
    Du musst nur darauf achten, dass beide Kipphebel des linken Zylinders bei der LT Markierung entlastet sind.
    Aber ich denke, du hast es inzwischen eh schon richtig gemacht.

  • Hallo zusammen,
    bin auf den Thread aufmerksam geworden durch den Link im aktuellen WHB Thread. Die zitierten Seiten stammen aus diesem Buch von Ernst Leverkus.DSC_0430.jpg Es ist auch bebildert. Zudem enthält es auch noch die Anleitungen für CB 750 K und CB 450 K Motoren. Ich habe begonnen es zu digitalisieren. Bei Interesse PN. Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()