SH300: 23 tkm und bisher nur Ölwechsel - was tun?

  • Hallo,


    hab mich hier neu angemeldet und fahre bisher ne SH125. Übrigens habe ich den Eindruck, dass die alten Vergaser-SH125 (2002-2004) deutlich besser gehen in Anzug und Vmax als die Einspritzer ab 2005 - kann das jemand bestätigen?


    Jetzt könnte ich relativ günstig ne SH300 bekommen, 2008, 23 tkm, kein ABS, sorgfältig gefahren, aber kein Kundendienst gemacht, nur Ölwechsel alle 6 tkm. Optisch ist sie in gutem Zustand.


    Was steht nun an Wartung an? Was mir bisher eingefallen ist:


    1. Kerze, Luftfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit ist klar. Kann ich statt 10W-30 auch 5W-40 fahren? Verwende das fürs Auto und hab noch einige Kanister vorrätig.


    2. Antriebsriemen ist wohl (über)fällig. Welchen nehmen? Original Honda oder gibts preiswerte Alternativen?


    3. Reifen vorn muss neu, hinten noch gut. Sind Pirelli Demon drauf, vorn noch der erste. Auch als Schönwetterfahrer ist wohl der City Grip erste Wahl, richtig? Kann ich den hinteren parallel noch runterfahren?


    4. Variorollen auch gleich wechseln oder sind die noch okay? Statt 19g auf 18g gehen wäre eine Option, richtig? Original oder Zubehör?


    5. Im Endantrieb hatte ich beim SH125 80W-90 genommen. Ist das beim SH300 auch okay?


    Oder soll ich lieber die Finger von lassen und lieber nen neueren bzw. besser gewarteten kaufen? Bzw. was wäre der o.g. ohne ABS und mit Wartungsstau noch etwa wert?


    Danke und viele Grüße aus Heidelberg,


    Stefan

  • Na ich weiß nicht. Wenn du den Roller z.B. täglich brauchst für die Arbeit sollte er schon anständig gewarte sein um die Zuverlässigkeit zu gewähren. Wenn du nur ab und an mal in die Stadt damit willst, egal.
    Auf ABS würde ich auch nicht verzichten wollen bei einem neu Kauf, gerade wenn du z.B. bei jedem Wetter damit zur Arbeit willst.


    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Aus 2008 ist er zwar in die Jahre gekommen, aber Hauptsache die 23 tKm sind echt und keine Sturz- o. Unfallschäden. Preislich sollte er deutlich unter 3 000 € liegen, je nach opt. Zustand.
    VR-wechseln ganz klar - Luftfilter äußert notwendig - 5W-40 auch gut & Ölfilter erneuern -Kerze & Riemen anschauen - Orig.-Variogewichte sind meist noch wie neu - Endgetr. gehen beide Öle - Bremsklötzer sollten vo & hi noch paar mm haben.
    Wichtig ... Kupplung sollte nicht rupfen beim (kalt) anfahren. ABS ist schön, aber muß nicht.
    Alles wird durch den Kaufpreis reguliert.

  • So, hab ihn einfach mal gekauft...
    Und auch schon Lufi, Ölfi, Kerze, 10W-40 und nen Dayco-Riemen bestellt.
    Reifen wird wohl trotz Schönwetterbetrieb der City Grip werden.
    Kupplung konnte ich noch nicht testen. Mach ich wenn ich mit der Wartung durch bin, dann sehe ich auch gleich wie sie aussieht...
    Melde mich wieder wenns Neues gibt :-)

  • Wenn du da schon rumschraubst würde ich gleich mal an Dr. Pulley oder Malossi Vario denken. Das war auch das erste als ich meinen 7 Jahre alten SH125 damals gekauft habe. Malossi Vario + Malossi X-Kevlar Keilriemen + Malossi Delta Clutch Kupplung und du hast praktisch einen neuen Roller (auch von den Fahreigenschaften) ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Naja, neue Vario und neue Kupplung wollte ich eigentlich nicht machen, kostet ja ein Vermögen... obs das tatsächlich wert wäre?

  • Wert ist es das allemal wenn die Teile bereits 23tkm runter haben und 6 Jahre alt sind. Verschlissen sind Vario und Kupplung etc. höchstwahrscheinlich noch nicht aber wenn du sowieso da ran gehst brauchst du die Arbeit nicht 2x machen. Da der Unterschied mit Malossi doch groß ist, halte ich es für empfehlenswert. Entscheiden musst du natürlich selbst.

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  • Sie steht gerade in der Tiefgarage, Batterie abgeklemmt.
    2100€, ich denke im Nachhinein angesichts des Wartungsstaus (Service, Riemen, Vorderreifen) und des fehlenden ABS kein wirkliches Schnäppchen. Aber grau met. mit schwarzen Rädern fand ich optisch sehr reizvoll...
    Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich behalten und dafür meinen SH125 weggeben möchte, mal sehen :-)
    Bilder mach ich dann mal in den nächsten Wochen...

  • Wenn du nicht nur in der Stadt damit fährst lohnt sich die 300er auf jeden Fall!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Preis geht doch in Ordnung.
    Klar ist der 300er fast einen Zentner schwerer, aber dafür kannst dich schon mal auf die BAB trauen und die 120 km/h auf der rechten Spur dauerhaft halten. Mit einem schwächeren Gefährt (125/150) wird sowas zum Harakiri - für dich und den Motor.
    Selbst im Großstadtverkehr ist der SH300 ganz ideal und in 6 Jahren sind kein einziger € Parkgebühr & Blitzergebühr angefallen.

  • IMHO geht der SH300 am ehesten noch als 125 durch.
    Hatte vorher einen 125er Otello (Gesamtgewicht: 130kg) und der war auch nicht signifikant schmäler und leichter als der SH300i.
    Wo ich in der Stadt mit dem Otello durchgekommen bin, komme ich auch mit dem SH300 durch.
    Allerdings ist das ganze Fahrgefühl durch die 27PS des Hondas ganz ein anderes, niemals gequält und laut, alles locker und easy mit dem Drehmoment.
    Und im Umland ganz zu schweigen!

    Grüße, Peter

  • So... Bilder hab ich leider immer noch nicht, aber es gibt Neuigkeiten:
    Beide Öle sind frisch (inkl. Filter), beide Luftfilter ebenfalls (die alten waren nach 23 tkm entsprechend dicht), Kerze ist neu, Vorderreifen City Grip ebenfalls.
    Hab ihn heute gewaschen, bis auf ein paar Kratzer am Topcase und hier und da steht er pico bello da - der hat noch kaum Regen gesehen, entsprechend rostfrei.
    Kupplung und Vario arbeiten unauffällig. Bremsen auch. Scheint alles okay zu sein.
    Demnächst kommt dann der Riemen drauf, wahrscheinlich gleich neue 18g-Rollen, außerdem hinten Scheibe und Beläge.
    der Hinterreifen Pirelli hat noch etwa 5 mm, da mach ich dann wenn er runter ist auch nen City Grip drauf.
    Achja, was total nervt, der hat ne Alarmanlage die ständig piepst. Vermutlich ab Werk verbaut, die muss ich unbedingt deaktivieren. Man kann ja nicht mal am Roller wackeln ohne dass das Ding gleich loslegt...
    Die Farbkombination grau metallic mit schwarzen Felgen und Gabelrohren finde ich übrigens ganz nett, bin nun doch sicher, dass ich den Kauf nicht bereue... :-)

  • Preis geht doch in Ordnung.
    Selbst im Großstadtverkehr ist der SH300 ganz ideal und in 6 Jahren sind kein einziger € Parkgebühr & Blitzergebühr angefallen.


    Daher fahre ich auch seit Jahren Roller, es ist einfach sau praktisch bei mir direkt an der Arbeit kostenfrei zu parken. Der Autoparkplatz kostet entweder 120€/Monat oder man stellt sich auf einen öffentlichen, da muss man aber ganze 10-15min laufen...

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