Gewindebuchse Innenmaß M8 Aussenmaß M10 gesucht

  • Hallo zusammen


    Wollte gerade meine Puig Scheibe (Windschild) an meinen SH 125 montieren. Beim Herausdrehen habe ich festgestellt, dass an dem Gewinde Aluspäne hängen.


    Nun ist es so, dass das Gewinde für den linken Rückblickspiegel ausgeleiert ist. Es fehlen die oberen Gewindegänge.


    Ich kann den Spiegel mit dem Halter nicht anziehen und auch ohne den Halter ist alles wachsweich.


    Im www habe ich nun schon einige Zeit mit Suchen verbracht. Man findet auch alles Mögliche nur das von mir Gesuchte ist nicht dabei.


    Es muss eine Buche sein mit aussen Rechtsgewinde M10 und innen Rechtsgewinde M8 x 1,25 sein. Länge sollte min 20 mm und max 25 mm sein.


    Angeboten werden viele mit Aussenmaß M12. Da aber das Aluteil nur einen Durchmesser von 15 mm hat, hat das keinen Wert, da dann zu wenig Material übrig bleibt.



    Weiß jemand vonn Euch, wo man solche Teile kaufen kann?

  • Ein ordentlich sortierter Händler macht dir da einen Helicoil Einsatz rein und alles ist wieder gut.

  • Jup, M10 aussen und M 8 innen wird wohl knapp, da M10 ne Steigung von 1,5 hat, innen ist eine M8, das wären 0,5 mm die da stehen blieben, durch 2.. Das warten effektiv eine wandung von 0,25mm... Oder liege ich falsch

  • Fast richtig, Kernloch M10 = 8,5, M8 außen 8mm. Sonst stimmt deine Rechnung mit einer Wandstärke von 0,25 mm. Buchse währe sehr dünn. Ich würde auch Helicoli vorschlagen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin,


    da geht nur sowas

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • Vielen Dank für die Infos


    rebel450


    deine Berechnung kommt schon hin. Das würde meiner Meinung nach aber nicht so viel ausmachen, da ich das M10x1,5 Gewinde mit Zweikomponentenkleber oder ähnlichem einkleben will.


    Für eine M12 Buchse ist einfach zu wenig "Fleisch" am Lenker vorhanden. Das würde bestimmt ausreissen oder aufbrechen.


    Prinzipiell könnte man auch eine glatte Buchse mit M8 Innengewinde mit Sekunden- oder 2K-Kleber einkleben. Ob das aber auf Dauer hält, wer weiß das schon.



    Jetzt noch wegen dem Helicoileinsatz. Werde mich heute Nachmittag beim örtlichen Zweiradhändler erkundigen, ob der das machen kann.


    Ich melde mich dann wieder.



    Schöne Grüße


    Harry

  • Moin,


    mit "Helicoil"-Einsatz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dann lieber einen M 10-Bolzen einschrauben und verkleben und Anschließend mit viel Feingefühl ein M8-Kernloch (Bohrer 6,4 mm) stufenweide bohren (3,0 - 4,0 - 5,0 - 6,0 und 6,4 mm Bohrer) und dann mit dem M 8 Gewindebohrer (Sackloch) eine M 8-Gewinde neu schneiden.


    Das setzt natürlich einiges Fachkenntnissen, Feinmotorik und Zeit vorraus.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • rebel450 hat Recht: Kernloch bei M10 ist 8,5; also 0,25 Wandstärke zu M8.


    Gehe mal auf [URL='www.rampa.com'URL]. Da könntest du fündig werden.


    Ich habe mal vor langer Zeit so Schrauben M12/M8 aus Edelstahl selbst angefertigt (zum Ventile einstellen am LADA). Muß mal nachsehen, ob die noch in meiner Krabbelkiste liegen.


    Gruß Dietrich


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

    5 Mal editiert, zuletzt von Nordmann ()

  • Hallo zusammen


    herzlichen Dank an Heinzi und natürlich für Euer Aller Hilfe


    Habe mir gerade diese Adapter bestellt.


    http://www.ebay.de/itm/3009152…_trksid=p3984.m1439.l2648


    Die Aussengewinde werde ich auf jedenfall noch zusätzlich mit einem Zweikomponentenkleber einsetzen - dann hält es garantiert (ewig?? :D ) .


    Somit, denke ich, werde ich am besten fahren. Einen Einsatz mit Helicoil würde pro Spiegel etwa 25 - 30 €uro bei meinem örtlichen Händler kosten.



    Nochmals Danke


    Gruß Harry

  • KOLBENPETER, warum nur fast? Stimmt doch alles. Rechne doch mal zu den 8,5mm die 1,5mm Steigung ;)

  • rebel450
    Du schreibst die Steigung ist 1,5, das hat nichts mit dem Maß der Höhe zu tun, das würde dann z.B bei M10x0,75 ocer M10x1,00 gar nicht mehr passen. Steigung beschreibt den Abstand der Gewindegänge.
    Deshalb habe ich auch das Wort Kernloch fett geschrieben.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Habe mir gerade diese Adapter bestellt.


    http://www.ebay.de/itm/3009152…_trksid=p3984.m1439.l2648


    Gruß Harry


    Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem. Was ich an diesen Adaptern feststelle ist, das das M10 Gewinde recht kurz ist. Das M8 ist ebenfalls relativ kurz. Ob das lange gut hält ist die Frage. Es wäre klasse wenn du nach der Aktion mal ein Foto einstellen könntest. Das interessiert mich sehr!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: