[SH300] Ölwechsel-Lampe

  • Hallo


    gerade eben hat meine SH300 (2013 neu gekauft) die gelbe Kontrollleuchte für den Ölwechsel angemacht,
    und zwar als genau 6000km überschritten worden sind.
    Jetzt war ich aber im letzten August bei km 4700 in der Inspektion, Ölwechsel wurde angeblich gemacht.
    Haben die vergessen irgendwas zurückzusetzten?
    Ich denke die Lampe sollte erst bei 4700 plus 6000km angehen, und nicht schon bei 6000km.
    Kann man die Lampe selbst zurücksetzen?


    Gruss Uwe

  • Zündg. an - beide Knöpfe 2 sec. drücken.


    p.s.: Wenn das Öl "rabenschwarz" aussieht, würde ich es erneuern + Filter erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul,


    danke für den Tip. Die Frage ist noch, ob die Lampe überhaupt angehen darf, wenn erst vor 1300km der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht worden ist.


    Gruss Uwe

  • die Lampe interessiert es nicht besonders, ob ein Ölwechsel gemacht wurde. Die leuchtet stumpf 6tkm nach dem resetten auf. Hat die Werkstatt wohl "vergessen" sie zuückzusetzen. ..

  • Hallo Pahul,


    danke für den Tip. Die Frage ist noch, ob die Lampe überhaupt angehen darf, wenn erst vor 1300km der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht worden ist.


    Gruss Uwe



    Hallo Uwe,


    pahul hat ja schon alles gesagt. Im Zweifelsfall das Öl mit Filter am besten erneuern. Da kommen 1,4L rein mit Ölfilter.


    Wische doch den Ölmessstab an einem hellen Tuch ab. Ein frisches Öl ist so Honigfarben. Ein altes Öl schwarz.

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hi
    jetzt hat mein freundlicher Hondahändler gesagt, dass die Lampe immer nach 6000km aufleuchtet, auch wenn man bei 4700km einen
    Ölwechsel gemacht hat. Man könne bei 4700km nicht den km-Zähler zurücksetzten, wenn man Ölwechsel macht. Das ist doch
    Unsinn, oder?. ich muss also genau bei 6000km eine Ölwechsel machen?


    Also Frage: Wenn ich Ölwechsel mache, kann ich dann den Zähler für die Ölkontrolllampe zurücksetzen?


    Gruss Uwe

  • Also nochmal....:wink2:


    du kannst die Ölleuchte nicht vorher Resetten o.ä.
    Die brennt nach 6000km, auch wenn du 5900km den Ölwechsel gemacht hast.
    Nach 6tsd ist halt diese Wartung vorgeschrieben und wenn das vorher gemacht wurde, weiß das das System nicht und leuchtet eben dann bei 6000tsd auf. Ist halt so. :)-


    Die 2 Knöpfe gleichzeitig kurz drücken und dann hast wieder 6000km Ruhe.

    Alles OK soweit.

  • Das ist ja wirklich ein Entwicklungsfehler. Man muss nach 6000km oder nach 1/2 Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel.. Wenn ich nach dem 1/2 Jahr keine 6000km runter habe, geht kurz nach der Inspektion die Lampe an. Was soll das. Bei Autos ist das anders.


    In meinem Fall geht also die Kontrolllampe erst an, wenn ich ca 8000km gefahren bin (6000km nach dem Reset plus 2000km wegen zu früher Inspektion). Damit ist also
    die Kontrolllampe unsinnig, sie zeigt ja gar nicht an, dass man 6000km gefahren ist nach der letzten Inspektion. Das ist Pfusch. Dann kann man auch die Lampe ausbauen.

  • Hi Uwe,,,, ich muss echt lachen mit dir.....:D


    Das sind Dinge, die jucken mich z.b. nicht. Der Roller ist ansonsten ein super Gerät, mit diesem "Entwicklungsfehler" kann ich gut leben.:wink:

    Alles OK soweit.

  • Hi Roman,


    habe gerade mit Honda telefoniert, der Ansprechpartner kann das so nicht verstehen. "Es darf nicht sein, dass die Lampe erst nach z.B. 8000km aufleuchten wird", wie in meinem Beispiel. Aber ich werde eine detailierte Antwort in 1-2 Tagen erhalten. Er hat auch alle Daten von mir aufgenommen. Ich muss sagen, dass man bei Honda schnell einen kompetenten und verständigen Ansprechpartner findet, das nennt man Service !!


    Natürlich fahre ich gerne mit der SH300, aber vieleicht kann ich so dazu beitragen Fehler zu beheben, oder meinem Roller-Schrauber beim Honda-Händler helfen,
    eine Inspektion richtig durchzuführen.


    Gruss Uwe


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,
    ganz so sinnlos ist das Lämpchen nun auch wieder nicht ... da viele Kraftfahrer im Laufe der Jahre keine Werkstatt mehr aufsuchen und die Verschleißteile vielleicht erst tauschen wenn es quitscht (z.B. Bremsklötzer ) - Luftfilter fast “dicht" sind - wird wenigstens der gute Motor vom SH300 noch gerettet.
    Einzig der TÜV schaut noch genau auf die Bremsen und das Reifenprofil.
    Die 125er Yamaha Cygnus haben noch nicht mal einen Ölfilter und eben auch keine 6 000 km "Erinnerungslampe".

  • Also ich mache mich von solchen Einrichtungen wie Lampe oder Service Intervall Erinnerungen, schon lange nicht mehr abhängig.


    Ich habe mehrere Fahrzeuge und warte sie auch alle selber. Bei jedem Fahrzeug, habe ich ein DIN A 5 Heftchen angelegt.
    Da schreibe ich immer rein, was wann gemacht wurde bei der Km Laufleistung und mit Datum.
    Somit habe ich immer einen idealen Überblick bei meinen insgesamt 6 fahrbaren Untersätzen.

    Alles OK soweit.

  • Zwar hab ich leider (oder zum Glück) nur halb so viele Fahrzeuge wie Roman, mach es mit denen aber im Prinzip genau so.
    Öl- Filter- div. Flüssigkeitswechsel etc. ungefähr nach Vorgabe und wenn irgendein Lämpchen nervt, wirds resettet.
    (Wenns sich nicht resetten läßt, ists wahrscheinlich was Ernstes....)


    Gruß,
    Uwe

  • Heuer werden 2 Zweiräder verkauft. Mir ist das langsam auch zuviel.


    2 Autos und 2 Zweiräder sind locker ausreichend.

    Alles OK soweit.

  • Ich halte es ähnlich wie BOSE, nur ich habe kein Heftchen sondern die Erinnerungsfunkton bei Spritmonitor. Da trage ich ein das bei (z.b.) 3750km der Hinweis kommen soll "4.000er Service" und lasse das automatisch alle 4.000 wiederholen. Somit vergesse ich das nicht und kann beim Verkauf auch die ganze "Historie" vorweisen (klar, die kann man ganz einfach fälschen aber ich scheine ein ehrliches Gesicht zu haben)


    Erinnert auch wunderbar an den TÜV und andere zeit- und/oder km-abhängige Termine. :50:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei