SH300 oder Kymco People 300

  • Hi, meine SH300 ist Schrott (Unfall) und ich brauche etwas neues. Eigentlich würde ich wieder eine SH300 nehmen, aber mein Honda Händler ist eine Null. Ein paar Sachen hatte ich hier schon berichtet.
    Ein Bekannter hat eine Kymco Vertretung, aber bei ihm habe ich immer nur freundschaftlich über sein Fabrikat gelästert. Vom Aussehen unterscheiden sie sich kaum, der People hat sogar ein paar PS mehr (21.3KW, anstatt 20 beim SH300). Der People hat Bosch ABS (ob das gut ist?)


    Bevor ihr mich erschlagt wenn ich überhaupt über so einen Chinesen nachdenke, gebt mit doch ein paar Argumente gegen diesen Kymco.
    So ganz ohne Argumente gegen den People würde ich nicht zu meinem unfreundlichen Honda Händler zurück gehen.


    Hier in aktuelles Bild vom People, die Ähnlichkeit ist schon gross, es gibt aber keine Farbauswahl.


    people.JPG


    Gruss Uwe

  • Na, die bei Kymco wären ganz schön sauer wenn Du sie als Chinesen bezeichnest .... Genau genommen sind sie es vielleicht sogar - aber politisch natürlich nicht.


    Die Qualität von Kymco ist sicher sehr deutlich besser als das, was an Zweirädern aus China kommt. Von einem China-Zweirad würde ich zur Zeit jedem sehr eindringlich abraten - die Roller aus China sind Wegwerfprodukte.


    Kymco ist da ne ganz andere Sache. Ob sie schon so gut sind wie die Honda-Zweiräder glaub ich zwar nicht - aber ich denke, sie nähern sich.


    Grüße
    Michael

  • Kauf doch einen gebrauchten Sh300.


    Da brauchst du mit der Garantie nicht mehr aufpassen und zum Händler springen.....
    Lieber nen gebrauchten 300er, wie eine neue Südkorea-Schüssel.


    Ach ja,


    der Stopsi hier an Bord hat einen abzugeben mit viel Zubehör und ca 3000km Laufleistung.....

    Alles OK soweit.

  • Und wenn Du sie als Koreaner bezeichnen würdest wären sie wahrscheinlich noch saurer .... :-)


    Aber abgesehen davon Zustimmung: Auch ich finde nen gebrauchten Honda-Roller besser als nen neuen anderen.


    Grüße


    Michael



  • Also Kymco ist ja nun wirklich kein Koreaner sondern ein Taiwaner. Taiwan gehört wenn man die Chinesen fragt zu China, die Taiwaner sehen sich unabhängig.


    Die Kymco Qualität ist gut, der Japanischen Qualität unterlegen aber sie haben aufgeholt und werden täglich besser.
    Der Kawasaki J300 Roller ist auch von Kymco und wurde nur im Detail von Kawa überarbeitet. Auch stellt Kymco die 450ccm Motoren für BMW Motorrad her, also so übel können die nicht sein zumal BMW mit dem eigenen Zeug mehr Ärger hat wie mit den Zukaufteilen.


    Zu erwähnen ist das der SH300 auch kein Japaner sondern ein Italiener ist.


    Ich habe mich für den SH entschieden weil der wenn er mal 4 Jahre alt ist noch immer
    einen guten Wert hat und sich gut weiter verkaufen lässt.
    Bei einem gebrauchten Kymco sind potentielle Kunden zurückhaltender unabhängig von der Qualität des Rollers.


    Gruß Jan

  • ....ach ja.... Nachtrag zum Thema China Schüssel....
    macht mal bei einer Honda die Verkleidung runter, pfeift und ruft China Teile raus...
    Dann fällt unsere Japan "Schüssel" auseinander den auch die Japaner wollen
    am Mopped mehr verdienen und kaufen zu....in China, Taiwan, Korea, und und und....

  • obwohl ich mittwoch meinen neuen shi kriege:


    der kymco people sieht wuchtiger aus und er sieht auch: schön aus.


    okokok, alles subjektiv, ist schon ok, aber andere mütter haben auch schöne töchter und was mit der grandiosen qualität und unfehlbarkeit es mit auf sich hat, sieht man ja an meinem ex.


    dennoch: uwe, es geht um dich, was du empfindest und nicht um die auf welchen erfahrungen und worauf begründeten schöhnheitsidealen der anderen user.


    dein leben, dein dingen, so einfach.


    bonobo

  • Ich hatte auch die Wahl zw. den oben genannten Modellen und hatte mich für Honda entschieden,da das Händlernetz hier im Umkreis deutlich besser ist.
    Hinzu war ich schon durch diverse Hondamotorräder " voreingenommen".


    Die Verarbeitung sollte mMn. ähnlich sein,egal ob in Taiwan oder Italien gefertigt.
    Mach dir mal ne' Liste auf was es dir ankommt,zB.: Händlernetz,Inspektionsintervalle/Kosten,Optik,usw...
    Welcher von Beiden am Ende mehr auf der Habenseite hat,den holst Du Dir.

  • Danke für die vielen Inputs,


    jetzt habe ich gelernt, woher der Kymco und der SH300 tatsächlich kommen. Das mit dem Wiederverkaufswert ist mir egal, ich kaufe einen Roller nicht um ihn irgendwann gut zu verkaufen. Ich werde tatsächlich einmal die Inspektionsintervalle vergleichen, da mir das mit dem 1/2 jährlich oder 6000km beim sh300 schon lässtig ist. Zummal ich nicht mit meinem einzigen HH in 50km Umkreis zurechtkomme. Kymco ist hier 3 mal vertreten innerhalb 20km.
    Meine Vespa GTS250 muss nur aller 10000km zur Inspektion (unabhängig vom Zeitintervall).
    Was mich wirklich schmerzen würde, ist dieses Forum verlassen zu müssen. Die Kymco-Foren sind lange nicht so gut und aktiv, wie dieses Forum. Wahrscheiblich gibt es deutlich mehr sh300 als People300 auf unseren Strassen. Da ich nach meinem Unfall wieder Auto fahren kann, vergleiche ich diese Woche beide Roller jeweils vor Ort.
    Auch wichtig ist mir z.B. ob es Winterreifen gibt, die sind bei kalter Jahreszeit einfach griffiger (Schnee meide ich natürlich). Bei der sh300 gab es nur einen einzigen Anbieter, und auch da musste ich warten, bis die da waren, obwohl frühzeit bestellt.


    Gruss Uwe

  • Hallo,


    selber habe ich keine Erfahrung mit Kymco, habe aber schon länger ein Auge auf diese Marke geworfen.
    Ein Kollege von mir fährt den Poeple und ist sehr zufrieden. Seine Aussage war "das ist der besste Roller den ich je gefahren habe".
    Da auch Kawasaki und BMW sich inzwischen bei Kymco bedienen kann ich mir nicht vorstellen das die Marke qualitativ schlecht ist.
    Im Preis schenken sich die 300er Roller der verschiedenen Marken nicht so viel wenn man die Listenpreise ohne Aktionen vergleicht.
    Ich werde vor dem nächsten Rollerkauf mit auch Roller der Marke Kymco probe fahren und dann entscheiden was gekauft wird.


    Gruß Christopher

  • Bei Kymco gefällt mir die Material Qualität nicht. Ich empfinde die als ne ganze Ecke schlechter als bei Honda. Ich bin mal eine Like 125 gefahren, das war eine absolute Katastrophe in jeder Beziehung im Vergleich mit der SH. Die 300er bin ich zwar noch nicht gefahren aber ich würde trotzdem auf Honda setzen. Die Kymco sieht man seltsamerweise auch so gut wie nirgends rumfahren (habe mich da auch schon gewundert). Bei der SH da weiss man was man hat ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Cheffe,


    das man Kymcos nicht so oft sieht ist aber nur in Deutschland so - und auch hier seh ich sie schon recht oft.
    In Frankreich oder Spanien fahren sehr viele Kymco Roller rum. Aber es sind trotz allem auch noch sehr viele SH jeder Hubraumklasse unterwegs.


    Gruß Christopher

  • Hallo Bose 300i


    der Kymco People300 wird bei den Händlern im Schnitt 500 Euro günstiger angeboten als die sh300. Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend wird wohl sein, dass mein HH nicht recht kompetent ist. Der hat lieber Motorräder und nicht die Roller. Das habe ich sowohl bei der sh125 und nun mit der verschotteten sh300 zu spüren bekommen. Die Kymco Händlerdichte ist hier (PLZ 72127) auch deutlich besser.




    Gruss Uwe