SH 300 ohne ABS

  • Hallo,


    mir wurde einen SH300, Gj, 3.2008, angeboten. Allerdings ohne ABS.
    Bisher habe ich noch nie ein Motorrad mit ABS gehabt und das ABS auch nie vermisst. Wenn ich aber bei einem Fahrzeug die Wahl habe, mit oder ohne, ist es schwierig, sich für ohne zu entscheiden.


    Beim ABS einer BMW F800 macht die Bremse auf, also sie bremst nicht, wenn man auf welligem Belag, mit hoppelndem Vorderrad bremst. Das kann vor einer scharfen Kurve schon mal brenzlig werden. Das passiert nicht oft, aber es kann schon mal vorkommen.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Bernd

  • Es geht auch ohne, aber wenn du für einen vergleichbaren Betrag ein Fahrzeug /mit/ ABS bekommen kannst, dann nimm das /mit/ ABS.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Morgen Bernd,



    bei meiner 22 Jahren alten VFR gibt es auch kein ABS und habe auch 94.000km drauf gespult.
    Klar geht das, aber das ABS bringt schon Vorteile. Solltest du den Roller auch im Winter bewegen wollen,
    gibt es gar keine Überlegung mehr.


    Wenn das System dich nur ein einziges Mal vor einem Schaden gleich welcher Art bewahren kann, hat
    sich es schon bezahlt gemacht.


    Ich würde mich für "mit" entscheiden. Mache mal ein Sicherheitstraining mit einem Bike mit und ohne ABS spätestens dann,
    stellst du Dir die Frage nicht mehr....

    Alles OK soweit.

  • Wenn der Preisunterschied nicht sehr groß ist, in jedem Fall mit. Du würdest heutzutage bestimmt auch kein Auto ohne Airbag oder Gurt mehr kaufen obwohl es Einzelfälle gibt in denen auch die nichts helfen oder sogar Schaden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es geht auch ohne, aber wenn du für einen vergleichbaren Betrag ein Fahrzeug /mit/ ABS bekommen kannst, dann nimm das /mit/ ABS.


    :D
    Und wenn Du zu einem vergleichbaren Betrag eins mit Goldbarren unter dem Sitz bekommen kannst, dann unbedingt den mit Goldbarren nehmen!!
    :D


    Tschuldigung, konnte nicht widerstehen :oops:.


    Wenn ich mich in ein Mopped vergucke, das nicht mit ABS angeboten wird, habe ich die Kröte auch schon mal geschluckt. Moppeds reagieren sehr unterschiedlich auf blockierende Reifen. Das eine ist sehr gutmütig und du gehst halt wieder ein Stück von der Bremse, das andere wirft dich schneller ab als du "ABS" sagen kannst. Ohne es begründen zu können, würde ich Roller tendenziell eher bei letzteren verorten.


    - Mit meinem alten 50er Roller ohne ABS bin ich nie gestürzt.
    - Mich hat das ABS des SH300 bislang 1x (erkennbar) vor einem Sturz bewahrt.
    - Mich hat der SH in der Kurve auch schon mal abgeworfen, ohne dass das ABS angesprungen wäre (hab nicht gebremst :D).
    - Mit ABS kann man sehr schön (ungefährlich) die Haftungsgrenze der Straße erfühlen: Wenn's zittert, war's zu viel... Das hilft mir besonders, ein Gefühl für den den Grip bei Regen/Morgentau etc. zu gewinnen. Wenn man so will: Ein dauerhaft eingebautes "Fahrsicherheitstraining".
    - Ganz subjektiv: Ich fühle mich beim Bremsen am Limit mit ABS komplett stressfrei. Auch das ist was wert.


    Zusammengefasst: Ich würde den SH ohne ABS nur nehmen, wenn er so billig wäre dass ich nicht widerstehen könnte. Er müsste ein echter Schnapper sein!

  • Schön geschrieben, unterschreib ich auch. Ohne ABS nur wenns ein absoluter Schnapper ist.
    Das stetige Herantasten an den Punkt, an dem das ABS eingreift ist tatsächlich eine spannende Sache, die ich auf einem Sicherheitstraining ausprobieren durfte. Da merkt man, wieviel Reserven man als Normalfahrer eigentlich noch hat. Reserven, auf die man aber ohne diese Übung selten und im Notfall erfahrungsgemäß gar nicht zurückgreifen kann.