Erfahrungsbericht: LED Scheinwerfer

  • Guten Abend zusammen,


    gerne würde ich einfach mal meine Erfahrung dem Forum zur Verfügung stellen.


    Da mein altes Mädchen (CB450s) mittlerweile im Mai 30 Jahre auf dem Buckel hat und ein H Kennzeich in Aussicht ist - noch im Originalzustand ist, dem entsprechend der Scheinwerfer nur noch aus milchiger Brühe besteht - habe ich mich nach dem Scheinwerfer polieren - ohne Erfolg, dazu entschlossen ein wenig Geld in das Licht zu investieren.


    Klar einige werden sagen: "sieht doof aus", "Zu teuer", aber mir geht es vorangig um meine Sicherheit und diese fängt beim sehen und gesehen werden an.


    Kurzerhand bei Tante L. ein wenig gestöbert und LED Scheinwerfer für 7" Modelle gefunden.
    Der Preis ist natürlich schon nicht ohne: 299€. Ist das ganze Motorrad nicht wert.


    Heute kam das gute Paket wie von Louis gewohnt nach 24 Stunden an.


    Also ran an den Speck:


    Scheinwerferblende ab, Kabel abziehen, sodass ich nur noch den Scheinwerfer an sich in der Hand habe. Danach die zwei seitlichen Schrauben gelöst, Verstellschraube gelöst und raus mit dem alten Glasgedöns. Es blieben nur noch der Chromring und der Außenring über. Auf dem LED Scheinwerfer waren ebenfalls "Nuten" (heisst das so?) sodass der Scheinwerfer nur in eine Richtung und Stellung montiert werden konnte. Danach den Chrom und Messingring wieder drüber, zwei Schrauben und Verstellschraube wieder eingeschraubt. Stromkabel vom Abblendlicht per Plug & Play eingesteckt und mit zwei Abzweigverbindern Strom/Masse vom Standlicht genommen um auch die LED Standlichter anzuschließen. Lampe an: Licht aus. Fehler lag im Detail. Komischer Weise ist an meiner Honda BRAUN Masse und GRÜN Stromführend... warum auch immer. Die 10A Sicherung hat es danach zerlegt.


    Neuer versuch mit neuen Kabelschuhen. Es werde Licht.... aber was für eins!


    Erster Optik Check:


    Zwischen Haltering und Außenfassung ist ca 1mm Luft - halb so wild - der alte Scheinwerfer war anscheinend einen ticken größer.
    Ist aber gar nicht mal so schlecht, da durch den Fahrtwind die ganze Geschichte ordentlich Kühlung bekommt, obwohl der Scheinwerfer ein Unibody aus Aluminum hat zur Kühlung.


    Frohen Mutes auf die Dämmerung gewartet. Das Wetter durchwachsen mit 10 Grad und Nieselregen.
    Egal, rauf aufs Mopped, mach ich ja bei Wind und Wetter.


    Und es gibt viel Licht (Handykamera ist doof), bei Regennasser Straße!


    Auffällig fand ich, dass Straßenschilder und Markierungen auf extreme weite schon zu sehen ist und sehr viel Licht auch bei nasser Straße vorhanden ist.
    Leider sieht man es bei der Samsung Galaxy A3 "Billighandykamera" nicht wirklich wie gut es ist!


    Hab mich entschlossen noch ein wenig auf der Autobahn zu feuern, da nach 1,5 Stunden die Fahrbahn wieder trocken war.
    Also ab auf.... die linke Spur... alle fleissig Platz gemacht, nein da kam kein Audi A8, kein Seat Leon angeschossen.
    Es war der Insepedda aus Herne, mit 44PS.. Das Licht auf trockener Fahrbahn reicht Schätzungsweise 75 Meter (bei meiner Winkeleinstellung).


    Sehr gewöhnungsbedürfig ist die super harte Hell/Dunkel-Grenze, vor allem in Kurven - denn das Licht Kippt mit dem Motorrad und hinter der Hell-Grenze ist es Zappenduster. Da also generell auf die Bremse.


    Fernlicht ist wirklich ein Fernlicht, selbst Straßenschilder in 400-500m Entfernung Leuchteten mich Taghell an.


    Anbei mal einige Schnappschüsse, deren Qualität ist nicht berauschend - 6MP Handykamera mit extrem schlechtem Lichtsensor).


    LG
    Insepedda
    (...der Abends durch Herne knattert - und gerne Mitfahrer sucht !)

    Dateien

    • 1.jpg

      (133,21 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (95,74 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (92,88 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20151022_223438.jpg

      (37,63 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20151022_223546.jpg

      (37,67 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20151022_223559.jpg

      (44,9 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat: "Auf dem LED Scheinwerfer waren ebenfalls "Nuten" (heisst das so?)"


    Ja, das stimmt schon so. (Eine Nut ist eine schmale, längliche Vertiefung.)
    Was du möglicherweise dachtest (Nutten) sind ...
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Guten Abend zusammen,


    gerne würde ich einfach mal meine Erfahrung dem Forum zur Verfügung stellen.


    :danke:


    Wenngleich ich nicht für jedes meiner Alteisen eine solche Investition tätigen kann/möchte,
    ist dein Ergebnis doch erhellend!


    Kurze Frage:


    Du schriebst, du hast den alten Scheinwerfer poliert.
    Was genau hast du poliert. Das Scheinwerferglas oder den Reflektor?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hi, danke für den Post! :-) Was sagt denn der TÜV dazu? ABE?

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • "Der TÜV" wird da nix weiter zu sagen, sofern da ein E-Zeichen mitsamt den Zusatzkennzeichnungen für Stand-, Abblend- und Fernlicht drauf ist. "Eintragen" muss man bei Licht nichts.


    Zitat von Inselpedda

    Da mein altes Mädchen (CB450s) mittlerweile im Mai 30 Jahre auf dem Buckel hat und ein H Kennzeich in Aussicht ist -


    Ersetze "ist" durch "war".

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Du schriebst, du hast den alten Scheinwerfer poliert.
    Was genau hast du poliert. Das Scheinwerferglas oder den Reflektor?


    Reflektor gesäubert und Scheinwerferglas abgeschliffen (600er Nass) und danach Poliert (Maguires)

  • Zitat

    Ersetze "ist" durch "war".


    Was in dem Fall aber nichts macht, denn wenn man ein wenig rechnet wird man feststellen, dass ein H-Kennzeichen bei einer 450er blanker Unsinn ist....


    Gruß
    Günter

  • Ich finde das H-Kennzeichen potthäßlich gerade an Moppeds.
    Mein Spaßauto wird in 4 Jahren auch keins bekommen. Dank 2,5 Liter Maschine mit Euro 2 ist das wie in deinem Fall ohne billiger :D


    Gruß
    Günter

  • Was in dem Fall aber nichts macht, denn wenn man ein wenig rechnet wird man feststellen, dass ein H-Kennzeichen bei einer 450er blanker Unsinn ist....


    Gruß
    Günter


    Rechnet sich bei fast keinem Motorrad. Die Begutachtung wird auch nur gaaaaaaaanz selten nachgefragt. Ein paar Wenige bestehen drauf, weil die das für irgendwelche Wettbewerbe zulassungsmäßig brauchen.
    Die einzige Maschine, bei der ich mich grad dran erinnern kann, war ne BMW K 100 Turbo.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Der "break even" liegt bei ca. 650 ccm wenn man die Gutachten- und sonstigen Kosten außen vor läßt.
    Aber selbst meiner R100R würde ich das, falls es mal so weit sein sollte, nicht antun. Aber die wäre sowieso nicht H-fähig :D
    Als nächstes bekommt sie einen Hornet 900 Scheinwerfer wie meine NTV :wink:


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()