bremsen richtig entlüften sh300i

  • hallo zusammen !!
    hoffe ihr könnt mir helfen.
    habe hinten und vorne die bremsbacken gewechselt;und im zuge dessen die bremsflüssigkeit gewechselt.bringe aber nicht mehr den druck zusammen wie ich den roller bekommen habe.......
    jedenfalls kann man die bremse nur mit dem linken bremshebel entlüften;ist mir so aufgefallen.
    die bremsleitung vom rechten geht in den linken über.
    bremshebelweg ist relativ lang...
    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    mfg
    martin

  • Uuuuuuuh, martin


    Bei allem Respekt....du hast Zuwenig Kenntnisse!!!



    Hol dir nen Kumpel der voll die Ahnung hat,


    So!!! Geht das in die Hose, Finger weg.


    Bonobo

  • Hallo!


    Wenn ich mir das so durchlese wird mir ganz anders. Speziell bei den Bremsen würde ich, wenn ich mich nicht gut auskenne nicht hingreifen.
    Noch dazu, da der Wechsel der Bremsflüssigkeit eines der günstigsten Arbeiten ist, da nichts abgebaut werden muss.


    Recht viel scheint dem TO nicht an seinem Leben zu liegen.


    LG Tom

  • doch, bestimmt schon, denn er macht sich ja gedanken, hihihihi


    nur denke ich auch:


    wenn!!! die beläge gewechselt wurden, dann sind auch die kolben mehr nach innen gedrückt worden.


    somit sollte der druck vorhanden sein. es ist bestimmt zuwenig dot eingefüllt worden.


    oder er hat den lenker gekippt nach dem befüllen und die flüssigkeit ist unter dem löchlein gesunken und dort luft gezogen oder oder oder oder.....


    doch genug meinerseits mit vermutungen,


    SHI125: LASS DEINEN BOLIDEN STEHEN UND HOL HILFE oder fahr gaaaaaaaanz vorsichtig zum frdl.


    (die letzten 5 wörter hab ich nie gepostet, ok!!!!)


    bonobo :guteb:

  • danke für die rege anteilnahme !!


    also ich habe keine luft im system;das ist mal fix.
    so zu meinen fragen:
    1.) warum geht die bremsleitung vom rechten bremshebel in die linke über ??
    2.) warum ist der "bremshebelweg"so lange ?? obwohl ich bei den neuen bremsbacken natürlich mehr belag oben habe...


    hab die bremsflüssigkeit genau so gewechselt wie beim auto.....kleinen schlauch auf den nippel,pumpen unten aufmachen,zu pumpen...so lange bis halt die neue kommt.
    ich habe schon druck im bremssystem;aber die bremse zieht halt nicht so als wenn sie neu ist.....kennt denk ich jeder wenn man die bremse neu macht;drauftritt und glaubt man steigt vorne ab....ist beim auto so;aber beim roller nicht.das ist das was mich sehr wundert.....

  • ...das Modell gibt es auch mit Integralbremse!:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Erst mit dem rechten Bremshebel das obere Entlüftungsventil des Vorderradbremssattels entlüften.
    Dann mit dem linken Bremshebel das untere Entlüftungsventil des Vorderradbremssattels entlüften.
    Dann mit dem linken Bremshebel das Entlüftungsventil des hinteren Bremssattels entlüften.


    Wenn das nicht klappt - Werkstatt !

    sigpic2_2.gif

  • Hi,


    Du schreibst am Anfang, dass Du auch die Beläge gewechselt hast. Die Scheiben wirst Du normalerweise nicht gewechselt haben, richtig?
    D. h., die Beläge müssen sich auch erstmal an die Reibfläche anbetten. Also sachte die Beläge einbremsen.
    Direkt nach dem Wechsel ist der Druckpunkt nicht so wie vorher und auch die Bremsleistung ist anfangs nicht so wie gewohnt.
    Richtig entlüftet werden muss die Bremse natürlich trotzdem! Die korrekte Vorgehensweise dazu, hast Du ja schon erhalten. S. o.


    Gruß, Max

  • lieber max.


    richtig gepostet, dennoch eine anmerkung: wenn die neuen beläge drauf sind, müssen sie sich erst "einfahren", da hast du voll recht!!


    aber sie liegen ja die ersten km oder nach der montage auf den erhabenen riefen auf, also müsste???!!! der hebelweg immer kürzer sein.


    erst nach dem anlegen der beläge an die ganze scheibe wirds "weiter".


    seh ich das richtig??


    BONOBO

  • Hallo Bonobo!


    Die Bremsen haben eine automatische Nachstellung - soll heißen, dass der Weg normalerweise immer gleich bleibt. (es fließt mehr Bremsflüssigkeit in die Leitung vom Tank, wenn der Bremskolben weiter ausgefahren ist - deshalb auch das Schauglas)


    LG Tom

  • Bei der 300er habe ich auch noch nicht gewechselt. Wie muss man sich denn vorstellen wie das ABS hier mit reinspielt? Könnte da evtl. etwas Luft reingekommen sein?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ TOM


    danke, es geht vieles "unter" wenn mann lange zeit nix mehr selber macht. oooh, mann.


    grüsse bonobo