Forza 300 Federung hinten

  • Das Thema " Federung hinten" wurde zwar schon mal in diversen Threads angesprochen, aber ich habe für mich (Forza 300) leider keine Lösung gefunden.


    Folgendes Problem.
    Ich finde den Forza 300 hinten ziemlich straff gefedert. Bei überfahren von Gullideckel bzw. Unebenheiten gibt es schon harte Stöße in den Rücken. Aufgrund dessen habe ich die Vorspannung auf die geringste Stufe eingestellt. Leider nur minimale Verbesserung. Zu den ungefederten Massen....die wurden durch Akrapovic schon etwas reduziert :wink: Mein Gewicht ca. 72kg
    Wünschenswert wäre es, wenn die Federung hinten noch ein ticken weicher sein würde. Ich fahre meist alleine, aber mit Sozia sollte er logischerweise auch nicht gleich durchschlagen.
    Ich habe nun schon mit dem Gedanken gespielt andere Dämpfer zu verbauen. Die Auswahl ist hier aber nicht besonders groß.


    Die Forza 300 Besitzer/Fahrer sind hier ja nicht grad üppig vertreten. Aber genau von denen würde ich mir Infos wünschen. Aber alle anderen dürfen mir logischerweise auch mit Rat und Tat zur Seite stehen :wink:


    Vorab schon mal :danke: für hilfreiche Infos
    Ansonsten muss ich halt damit leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Angeber ..... das Teil glänzt ja .... ich werde blind :50:


    Wie ich sehe, hat Honda beim SH etwas andere Dämpfer verbaut. Beim Forza siehts etwas Oldschool aus. So wie ich es kenne.
    Gut, von der Verstellung/Funktion isses ja gleich.Bei mir war Anfangs auf Stufe 3. Dann bin ich auf 2, und jetzt bei 1. Wie gesagt, besser aber noch ein ticken zu stramm.
    forza-dämpfer.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Wieviel km hast Du runter? Ich habe meinen letztes Jahr mit 2300 km gekauft, da fand ich ihn auch recht hart, jetzt hat er 6100 runter und ist weicher, geschmeidiger. Ich schau mal nach der Stufe. Aber richtig gut wird's nicht; so wie bei der Integra Probefahrt letzte Woche. :D


    Gruß, Vuk

  • Die,,Härte,,resultiert doch von der Triebsatzschwinge, da muss der Integra doch ne Sänfte dagegen sein. Sein Konzept stammt ja vom Motorrad :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gekauft habe ich ihn mit 850 km. Jetzt müsste er so 1200-1300 km haben. Müsste ich erst nachsehen gehen. Ok, das gibt mir ein wenig Hoffnung.

  • Mir geht es ein bißchen wie Vuk. Nach nun über 11.000 km habe auch ich den Eindruck, dass die hinteren Dämpfer einen Tick weicher geworden sind. Aber zu hart ist es noch immer. Besserung brachte aber speziell vorne HKS Gabelöl, die Gabel vorne spricht damit merklich besser an.


    Hinten habe ich es auch auf die Dämpferstange geträufelt, mit viel Einbildung hat es auch dort eine (minimale) Verbesserung gebracht.


    Ansosnsten hilft es viel den angegebenen Reifendruck zu beachten und nicht höher zu gehen.

  • Hallo Pit,


    bei meiner war ab Werk die Stufe 3 eingestellt und mir war das auch zu hart.
    Habe dann mit dem beiliegenden Schlüssel von 3 auf 1 gestellt und es wurde besser.
    So kann ich jetzt damit Leben. :wink1:


    P1060184.jpgP1060185.jpgP1060182.jpg



    danke für die Bilder.
    Mir wurde der SH 300 auch in Stufe 3 übergeben -> gibt es irgendwelche Nachteile in Stufe 1?
    PS: bin eher ein Leichtgewicht -> unter 80 kg bei 1,83 m

  • Danke Vuk.


    Da wird auch noch mal erklärt, dass das Ändern der Vorspannung ein Fahrwerk eben nicht härter oder weicher macht. Der Forza bleibt hart, egal auf welche Stufe er gestellt wird. Nur die Höhe des Hecks ändert sich. Aber hier im Forum kann man sich den Mund fusselig quatschen, der Mythos lebt... ;)

  • Da kann Motorradonline schreiben was sie will, mein Eindruck ist ein anderer.
    Bei Stufe eins fühlen sich meine hinteren Stoßdämpfer weicher an, als bei Stufe drei.
    Oder ists der Plazeboeffekt? Hauptsache es hilft.


    Gruß
    Bernd


    Bin da ganz deiner Meinung.
    Ist auch meine Erfahrung nach 35 Motorradjahren.


    Gruß Stopsi

  • Da kann Motorradonline schreiben was sie will, mein Eindruck ist ein anderer.
    Bei Stufe eins fühlen sich meine hinteren Stoßdämpfer weicher an, als bei Stufe drei.
    Oder ists der Plazeboeffekt? Hauptsache es hilft.


    Gruß
    Bernd


    Absolut der gleichen Ansicht.


    Seit ich von Serie 3 auf 1 gestellt habe, ist es besser geworden. Schlechte Straßen, (Löcher), verkrafte ich jetzt besser wie vorher.
    Kann den Versuch nur empfehlen.

    Alles OK soweit.

  • hungryeinstein hat da schon recht.
    Ich versuche es mal mit meinen Worten/Verständnis rüber zu bringen.
    Es handelt sich ja um ein Federbein. Sprich, es ist ein Stoßdämpfer mit Feder kombiniert. Die eigentliche Härte (Zug/Druckstufe) müsste am Stoßdämpfer eingestellt werden. Die Federhärte bleibt immer gleich, und ist nicht einstellbar.
    Man kann hier nur die Vorspannung der Feder einstellen. Dies dient dazu, damit das Federbein bei höherer Beladung nicht durchschlagen kann. Sprich, der Federweg auf Stufe 1 ist höher/am höchsten. Würde man jetzt mit voller Beladung (auf Stufe 1) durch Schlaglöcher fahren, besteht die Gefahr, des durch Schlagens.
    Meine Erklärung, warum auf Stufe 1 die Federung minimal weicher ist: nimmt man mal eine Feder vom Kugelschreiber. Ist diese in voller Länge (komplett entspannt = Stufe 1 Federbein), und drückt sie jetzt zusammen, geht dies sehr leicht. Gibt man jetzt der Feder Vorspannung (man drückt sie zur hälfte zusammen = Stufe 3 oder 4), und gibt jetzt mehr Druck (einfedern), geht dies schon etwas strammer.


    Also im Grunde genommen, bleibt die Federhärte gleich! Aber durch verstellen auf Stufe 1 (Feder entspannter/geringe Vorspannung), lässt sich die Feder etwas leichter die ersten mm/cm zusammendrücken. Somit empfinden wir doch eine etwas weichere Federung. Optimal wäre natürlich eine verstellbare zug/druckstufe am Stoßdämpfer wie bei einem Motorrad.


    Ich habe es so geschrieben, wie es mir durch den Kopf ging!! keine Garantie das es richtig ist :gruebelx: ... verbessert mich oder ergänzen