Brustpanzer / Protektorenjacke - für unterm Pulli?

  • Moin Leute,
    Bald wandelt sich das angenehme Wetter wieder die unaushaltbare Saharahitze... Zumindest für mich :D
    Ich habe dann echt in der Stoffkombi wirklich Probleme mit der Hitze. Auch die Lüftungsschlitze helfen da nicht viel.


    Nun habe ich mir überlegt mir eine Protektorenweste zuzulegen und die unter einem Pulli zu ziehen. Das sollte Luftig und angenehm sein.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?
    Mir wäre es schon wichtig, dass so viel wie möglich mit Protektoren geschützt wäre und diese auch nicht verrutschen würden.


    Habe mich gestern mal im Louis & Polo in Mannheim umgeschaut, die hatten aber nicht wirklich was Vorort.


    z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/s…tor/208935?list=176038753

  • Unaushaltbare Saharahitze? :gruebelx:


    Hast du dich schon bei der speziellen Motocross-Bekleidung umgesehen?
    Die Cracks brauchen luftige Klamotten, wenn die auf den Kisten turnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moto-Cross-Klamotten sind dazu ausgelegt bei geringem bis mittleren Tempo im Dreck zu schützen.
    Von X Metern rutschen auf Asphalt steht dort nix im Lastenheft. Es dürfte also trügerisch sein mit den Sachen auf der Straße rum zu heizen.


    Zitat aus dem Link:
    Zum Tragen unter abriebfesten Motorradjacken konzipiert,

    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Genau darum mache ich ja den Tread auf :) Habe bisher auch nur die MX-Klamotten gefunden - aber das ist nichts für die Straße :S

  • Das klingt mal wieder nach der eierlegenden Wollmilchsau.


    Abriebfest und luftig?
    Mein Sohnemann hat eine feinst-perforiete Lederjacke von Dainise.
    Meines Wissens nach ein Einzelstück.
    Ob die diese Produktlinie auf den Markt gebracht haben?
    In Kombination mit einem Protektorenhemd wär´s das.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Maysi,


    ich hab für den Sommer 'ne Textilkombi ohne Membran - die war stellenweise undicht, da hab ich am Futter 'ne Naht aufgemacht und die Membran komplett rausgeholt.
    Durch das starke Aussengewebe und das dünne Innenfutter geht der Wind gut durch.


    Ist wahrscheinlich nichts für lange Strecken (auch bei hohen Aussentemperaturen Auskühlungsgefahr), aber hier im Stadtverkehr und auf kurzen Runden zum :kaffee: irgendwo ist das zehnmal angenehmer als die Textilkombi mit Membran.


    Schulter-, Ellbbogen-, Hüft- und Knieprotektoren sind drin, dazu trage ich 'nen Rückenpanzer und Brustprotektor - dürfte allemal mehr retten (im Falle einer Kollision) als die Protektoren-Weste mit Pullover :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja so eine Luftdurchlässige Lederjacke mit Protektoren wäre wohl das beste. Das Leder schützt auf jeden fall gegen das Rutschen auf der Straße.
    Aber habe sowas bisher auch noch nicht gesehen. Echt schade eig.


    Meine alte Textilkombi ist auch ziemlich fertig, die könnte ich zurrupfen - aber ich glaube das wird bei der nichts :D

  • Kannse knicken .......... deine ausgesuchte Protektoren Jacker unterm PULLI :roll:
    Ich hoffe es nutürlich nicht , aber stell die vor du legst dich lang ( verdreckte Fahrbahn usw) und rutscht viele Meter übern Asphalt , innerhalb von Sekunden wird dein Pullover zerfezt soviel ist sicher und dann ist die Protektoren Jacke dran ,
    die man laut Produktbeschreibung unter Abriebsfesten Motorradjacken anziehen soll .

  • Ich hatte ein solches Protektorenehemd aus einem grobem Netz von Louis. Ich habe dann aber festgestellt, dass wenn ich aus dem Sattel falle, immer nur seitlich aufschlage. Ich habe das im Sand der Steppe einige mal unfreiwillig zelebriert. Also hat es mich, bis auf die Ellenbogen- und Schulterprotektoren, eher behindert. Vor Allem die Brustschilder waren hinderlich bei Bewegungen; also habe ich diese entfernt.
    Der Nierenschutz war nicht sehr ausgeprägt und so musste ich zusätzlich einen Nierengurt darüber anziehen.


    Ich verliess mich aber nicht auf die Protektoren und versuchte darum möglichst wenig Bodenkontakt zu erleben. Ich kenne von früher, dass bei einem Aufprall von über 30 km/h, oft weniger der Gegenstand des Aufpralls die innere Verletzung herbeiführt sondern das Eigengewicht sich gegen die Organe verschiebt und durch innere Quetschungen und ev. Abrisse der pathologische Schock entsteht.
    Also schützt das Ding nur bei langsamer Fahrt oder bei stark runtergebremstem Aufprall.


    Das Protektorenhemd ist in den letzten Jahren leider stark eingegangen obwohl ich es nie gewaschen habe. also habe ich es meinem Sohn geschenkt. Seither fahre ich im Hochsommer ohne.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Vor Allem die Brustschilder waren hinderlich bei Bewegungen; ...


    Wenn Dir im Stadtverkehr einer quer davorkommt (Vorfahrtverletzung dürfte innerorts so ziemlich die häufigste Unfallursache sein), schaffst Du es meistens mit dem Kopf noch übers Dach. Und knallst mit voller Wucht mit dem Brustkorb auf die extra verstärkte Dachkante. Da sind Pkw nämlich auf Unnachgiebigkeit getrimmt ...



    Innnerorts ist das Unfallrisiko am höchsten - die Gefahr, lange Strecken über den Asphalt zu rutschen, ist eher gering, die Aufschläge auf feste Hindernisse dafür häufig und heftig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut man muss sagen, dass meine CBR meist im Odenwald und Außerorts bewegt wird.
    Innterorts/Zur Arbeitsstätte muss meist die Vespa herhalten :D


    Da würde ich erst recht in der Kombi sterben :o

  • :D


    Reiss aus der alten Kombi die Membran raus und probier es aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.