Forza 300 hintere Bremsscheibe wird heiß.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich irgendwo ankomme, fällt mir immer wieder die heiße, hintere Scheibe auf. Auch wenn ich kaum gebremst habe. Man kann es auch riechen. Der :-)HH findet es normal; ich nicht. Km-Stand 7500/22 Monate alt.


    Was empfindet die Gemeinschaft als "normal"? Wie sieht es bei Euch aus?


    Danke aus Essen,
    Vuk


    3,41 l/100km

  • Na also normal kann das nicht sein.


    Ich würde die Bremsflüssigkeit checken, dass nicht zuviel in den Behältern ist und dann die Bremszange kontrollieren. Vielleicht ist da nur etwas Dreck verklemmt und verhindert den Rückzug des Belags oder festgebackener Dreck auf dem ausgefahrenen Zylinder, dass der nicht mehr zurückgeht. Aber Zylinder nicht mit Gewalt zurückdrücken sonst machst Du die Dichtungen kaputt. Erst reinigen, dann zurückdrücken.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Na also normal kann das nicht sein.


    Ich würde die Bremsflüssigkeit checken, dass nicht zuviel in den Behältern ist


    Hippo Wenn keiner die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, dann kann auch nicht zu viel drin sein. Im Gegenteil ..... bei Abnutzung der Beläge sinkt der Bremsflüssigkeitsstand.


    Und normal isses mit Sicherheit nicht !!!! Die Scheibe darf im Fahrbetrieb (ohne viele Bremsungen) nicht heiß werden. Eine Möglichkeit wäre, das die Bremsbeläge durch Dreck oder Korrosion im Sattel zu fest sitzen. Sprich, sie liegen nach einer Bremsung an der Scheibe an, und kommen nicht zurück.
    Was hast Du schon gemacht? ..... Wurde etwas an der Bremse gemacht? Hast Du mal im aufgebockten Zustand (Hauptständer) mal am Rad gedreht? Ich würde dies mal im kalten zustand, und mal nach einer Fahrt probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Moin .. ich würde sogar Luft im System nicht ausschließen wollen, denn das würde auch dieses stete Anliegen der Backen beflügeln und sich immer weiter aufheizen.


    LG Xalve

  • Moin .. ich würde sogar Luft im System nicht ausschließen wollen, denn das würde auch dieses stete Anliegen der Backen beflügeln und sich immer weiter aufheizen.


    LG Xalve


    Solange nichts am Bremssystem gemacht wurde (zb. Bremsflüssigkeit erneuern), und die Bremsanlage auch dicht ist, kann auch keine Luft ins Bremssystem kommen. Es ist ein geschlossenes System.
    Ansonsten wäre das Problem schon eher.


    Hier wäre von Vorteil, wenn uns "Vuk" eine Info gibt, ob etwas am Bremssystem gemacht wurde......oder wurde mal das Rad hinten ausgebaut?

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • So wie ich es hier sehe, hast Du Deinen Forza ja bei Honda zur Rückrufaktion gehabt. :gruebelx: Da würde ich bei Honda nochmals vorstellig werden !!!
    http://www.honda-board.de/hb/t…kruf-hintere-Bremsleitung


    Ich weiß ja nicht was da genau gemacht wurde. Wenn da aber das Bremssystem geöffnet wurde, dann kann wie die Vorredner geschrieben haben, Luft im System sein!!!!
    Wäre von Vorteil gewesen, wenn Du das hier nochmal als Info eingefügt hättest :wink: Aber ich habs ja gefunden :D

  • So wie ich es hier sehe, hast Du Deinen Forza ja bei Honda zur Rückrufaktion gehabt. :gruebelx: Da würde ich bei Honda nochmals vorstellig werden !!!
    http://www.honda-board.de/hb/t…kruf-hintere-Bremsleitung


    Ich weiß ja nicht was da genau gemacht wurde. Wenn da aber das Bremssystem geöffnet wurde, dann kann wie die Vorredner geschrieben haben, Luft im System sein!!!!
    Wäre von Vorteil gewesen, wenn Du das hier nochmal als Info eingefügt hättest :wink: Aber ich habs ja gefunden :D


    Die Bremse wurde vorher auch schon heiß; zum Rückruftermin habe ich die Bremse angesprochen, nach Fertigstellung konnte der :-) nichts feststellen.


    Ich korrigiere mich: Die Scheibe war oft, nicht immer heiß.


    Danke,
    Vuk

  • Ich gehe mal mutig davon aus, dass bei Dir alles okay ist. Es reicht schon eine einzige Bremsung mit der hinteren Bremse um die Scheibe "heiß" werden zu lassen. Dabei hast Du schon bei rund 60-70 Grad sicher das Gefühl Dir schmelzen bald die Finger weg. Von heiß kann da natürlich noch keine Rede sein. Dein Verbrauch lässt auch keine klemmende oder schleifende Bremse vermuten.


    Kannst ja mal Kolben und Gleitstifte auf Leichtgängigkeit prüfen. Normalerweise lässt sich der Kolben mit mäßiger Handkraft voll einschieben, da darf nichts knirschen, er muss sich gleichmäßig einschieben lassen. Nicht vergessen vor der nächsten Fahrt am linken Hebel wieder so lange zu pumpen, bis die Beläge wieder anliegen. Sonst greifst Du voll ins Leere. Auch das Pumpen sollte weich und leicht vonstatten gehen.


    Obwohl ich zu 98 % nur vorne bremse, ist auch meine hintere Scheibe oft sehr warm, zumal auf der Seite der Bremsscheibe auch noch der (wirklich) heiße Auspuff abstrahlt.

  • Das Phänomen gab's ich bei meinem 300er Forza auch: die hintere Bremsscheibe war immer überraschend warm bis heiss, auch wenn ich hinten kaum gebremst hatte vor dem Abstellen des Fahrzeuges. Beim Drehen des Hinterrades(Fahrzeug am Hauptständer) stellte ich auch immer ein leichtes Schleifen der Bremse fest. Der Werkstatt-Meister hielt es für unbedenklich, aber es sorgte beim Fahren natürlich für die Erwärmung der Scheibe.
    Dass dies nicht sein muss, sehe ich bei meinem aktuellen Moped: da bleibt die hintere Scheibe unbeeindruckt kalt, solange ich nicht deutlich damit bremse vor dem Anhalten.


    Mit freundlichen Füßen
    Roland

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
    Heute erst mal wieder eine kleine Runde gedreht und mir die hintere Bremse angesehen.
    Der Sattel lässt sich gut schieben; 2-3 mal Pumpen und alles ist wieder straff.
    Kalt oder warm am Hinterrad drehen fühlt sich normal an; ich kann kein schleifen feststellen.


    Ja, die Strahlung vom Auspuff ist wirklich heftig. Sein Halter wird auch sehr warm. Hätte ich nicht so erwartet.
    Der Freundliche konnte nichts feststellen, ich halte es im Auge. Im August wird er 2, da gibt es TÜV und eine kleine Durchsicht.


    Evtl. kann der Eine oder Andere einmal rückmelden, wie sich seine hintere Scheibe anfühlt.
    Danke.


    Übrigens, nachdem der erste hintere Scootsmart nach 4200 km runter war, ist auf dem 2. bei 7500 km nur noch gut 2 mm drauf. Komisch. Wenn ich da an hungryeinstein denke.....


    Unterm Strich: Prima!


    Wochenendgruß vom Vuk.


    @Schnirkel:
    Die CTX bin ich kürzlich Probe gefahren. Auch sehr sympathisch; ich fühlte mich nur ein wenig an den Armen gezogen. Ein Kollege empfand es genau so und hat den Lenker etwas näher und höher gelegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • ...CTX bin ich kürzlich Probe gefahren. Auch sehr sympathisch; ich fühlte mich nur ein wenig an den Armen gezogen. Ein Kollege empfand es genau so und hat den Lenker etwas näher und höher gelegt.

    Interessant.
    Ich bin ja nicht groß(168cm) und hab' auch keine langen Arme, fühle mich aber auf der CTX recht wohl. Ähnlich wie früher am Helix, der ja auch sehr lang war.


    MfF
    Roland