Tipp: Verschleiß Variomatik Riemen richtig messen (SH300i)

  • Hallo zusammen,

    mein 2013er SH300i hat nun ca. 16.000km drauf mit viel Stadtverkehranteil. Ich habe schon einen leichten Schlupf bei stärkeren Beschleunigen festgestellt
    und bin mir sicher das ein Riementausch ansteht. Da ich einen hervorragenden Honda-Händler hier in München habe fragte ich dort nach der Verschleißgrenze
    des Riemens. Er schickte mir gleich den entsprechenden Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch zu. Top Kunden-Service!!! :clap:

    Ich wollte diese Wissen mit euch teilen weil bestimmt noch mehrere mal vor dieser Frage stehen :)-


    Verschleiß2.jpg


    Grüße ausm Süden :wink:

  • Gute Info! Die Selbstschrauberriege hier hat natürlich das WHB. Wenn du Schlupf im Antrieb feststellst, würde ich auch die Kupplung nicht unbeachtet lassen. Da halte ich den Riemen für relativ schuldlos, denn die Riemenabnutzung zeigt sich eher in verringerter Topspeed. Es könnte natürlich rutschen wenn der Riemen schon derart runter ist das das Gewebe aussen durchkommt, halte ich aber bei 16tkm für unwahrscheinlich. Schraubst du selbst oder lässt du schrauben?


    Lass mal hören was es war.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Vielen Dank für den Wert. Werde ich beim nächsten Mal messen. Meiner hat jetzt knapp über 12.000 runter, bisher bei den Fahrleistungen noch kein Verschleiß zu bemerken, auch der Riemen sah noch aus wie neu, es gab nur sehr wenig Abrieb im Variatorgehäuse.

  • Nur Stadtbetrieb (so wie bei mir) macht sich klar in höherem Riemenverschleiss bemerkbar. Aber eben auch in erhöhtem Kupplungsverschleiss ;) Darum habe ich auch gleich zu Anfang den Malossi-Kevlarriemen reingezimmert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, klar. Ich zuckel immer nur wenig durch die Stadt und dann wandert der Riemen in die Endübersetzung und bleibt dort. Ich gehe auch mal davon aus, dass ich meinen Riemen nicht nach 24.000 km tausche, anvisiert hatte ich so 30.000 km. Außer wenn der Riemen rissig wird natürlich, dann fliegt er sofort raus.

  • Hallo Pahul,

    danke für die Bilder.
    Wieviel Kilometer ist dein Riemen mit den 24,99mm gelaufen?

    Ich bin heut eh an der Variomatik weil ich eine HIT-Kupplung einbaue :D, dann mess ich mal meine Riemenbreite.

    Grüße ausm Süden

  • Nicht bei Hardcore Malossi Heizern :mad::D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist der Riemen beim SH und Forza eigentlich identisch? Kann hier in Thailand den Riemen für umgerechnet 35,-€ beim Hondadealer bekommen.Laut Whb(Thai) ist die Ersatzteilnr.: 23100K04931 .Hersteller ist Mitsuboshi oder so.
    Die Zündkerze kostet hier 400 Baht,was eben über 10€ liegt.