Schuberth S1 - ab in die Tonne! Welchen Ersatz?

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit ca. 7 Jahren einen Schuberth S1, der seinerzeit 500 € gekostet hatte. Mit dem Helm bin ich ungefähr 10000 Km gefahren. Nun habe ich die Innenteile ausgebaut, um diese einmal zu säubern. Dabei fiel mir auf, dass sich das Kunstleder an der Unterseite der Wangenpolster anfängt aufzulösen. Der Helm wude all die Jahre in einem geschlossenen Schrank aufbewahrt, hat also in dieser Zeit keine unnötige UV-Strahlung abbekommen.


    Nunja, dass sich nach dieser Zeit die Polster auflösen, wäre zu verschmerzen. Also schrieb ich eine Mail an Schuberth, dass ich zwei neue Wangenpolster benötige. Die Antwort von Schuberth war dann doch ziemlich frustrierend. Es gibt keine Teile mehr für diesen Helm. Überdies empfehle man, alle 5 Jahre einen Helm zu erneuern. Ahja; man achtet beim Kauf auf eine lackierte GFK-Schale, weil diese gegen UV-Strahlung sehr viel resistenter ist, als Polycarbonat etc. und somit eigentluch locker 20 Jahre überlebt. Und dann bekommt man nach ca, 5 Jahren keine Ersatzteile mehr (ausgenommen Visiere)? Finde ich richtig ätzend!


    Gut, ich könnte den Helm noch weiter fahren, macht aber mit den sich auflösenden Polstern nicht wirklich Sinn. Vielleicht ist das gesamte Innenleben des Helmes nach 7 Jahren einfach am Ende. Also ggf. ein neuer Helm. Z.B. ein C3 Pro, aber der kostet auch min. 500 €; in einer ansprechenden Lackierung sind es dann 550 €.


    Eine andere Überlegung wäre, einen Helm für ca. 300 € zu kaufen und diesen einfach nach 3 - 4 Jahren zu ernäuern. Der wirkliche Knackpunkt bei der Sache ist für mich, dass ein neuer Helm genauso leise sein soll, wie es der S1 ist.


    Habt Ihr Empfehlungen für mich?


    Grüß
    Tölpel

  • Mal in Kurzform.


    S2 und den Shoei NRX probe gefahren. Jeweils direkt hintereinander und auf Verkleidungs.. und nackter Maschine.


    Vom Verhalten im Windstrom ist der S2 echt eine Bombe. Noch nie einen Helm aufgehabt, der so unauffällig auf dem Kopf saß.
    Bereits nach wenigen Minuten nahm ich den Helm als solches nicht mehr wahr.
    Auch bei höher Geschwindigkeit so gut wie kein Auftrieb. Man kann den Kopf wenden und bewegen, ohne wirklich Gegendruck zu verspüren.


    Dafür dann die Akkustik. Insgesamt ist das Fahrgeräusch sehr leise. Aber es entsteht ein tieffrequentes Wummern, daß äußerst störend ist. Das Geräusch ist so ähnlich wie früher im Zug, wenn man ein Fenster aufgezogen hatte.
    Dann echt erschreckend, bei einer Kopfdrehung zur Seite.-- typisch bei Schulterblick. In dem Moment ertönt ein echt lautes Kreischen, daß vom Visierrand herrührt. Daran kann man auch nichts ändern.
    Echt Schade. Wäre sonst ein sehr guter Helm.


    Shoei.
    Insgesamt wie man diese Helme so kennt. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Paßform recht eng. Ich mußte nach ein paar Wochen die Wangenpolster tauschen (wieder 50Eu weg).
    Geräusch ist auszuhalten... außer bei der Verkleidungsmaschine. Da wird es recht laut. Selten, daß ich Ohrenstöpsel nutze. Aber DA nehme ich sie !
    Verhalten im Wind ist gut. Etwas Zugluft von unten, was durch diesen Kinnschutz (ist im Paket enthalten) gut unterbunden wird.
    Der Kinnriemen ist etwas zu weit vorne. Das verursacht schon mal Schmerzen, wenn man das Ei viele Stunden auf hat.
    Zur Zeit habe ich auch wieder etwas Probleme mit dem einem Wangenpolster. Das drückt auf Dauer äußerst schmerhaft auf
    die Ohrknorpel. Wenn ich viele Stunden fahre, tut mir die gesamte Kauleiste auf der Seite weh. So richtig ergründet habe ich das aber noch nicht.
    Insgesamt ein akzetabler Helm, ohne besondere Merkmale.
    Achja. Und es blendet !
    Bei Sonneneinstrahlung von schräg vorne, blendet das im Helm extrem. Und es gibt nur dieses Ultra-teuere Visier als Option.
    Scheint irgendwie mit dem Visier zusammen zu hängen. Bei meinem alten XR1000 war das nicht so.

  • Den XR 1000 hatte ich ich vor dem S1 gekauft, aber kurzerhand wieder veräussert. Die Shoei Helme sind ansich gut, relativ leicht mit guter Belüftung. Aber der Lärm war nicht auszuhalten. Hatte mir extra noch diesen Lärmschutzkragen gekauft, aber damit wurde es nur wenig besser. Ausserdem kam ich kaum noch in den Helm rein und wieder raus. Beim Thema Lautstärke war Schuberth bisher nicht zu schlagen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Aber vielleicht hat sich ja in den 7 Jahren bei anderen Herstellern etwas verbessert.

  • Gibt es nicht noch den S1 Pro? Den hab ich da der S1 seinen job gut gemacht hat und der r1 auch. Bei mir löst sich nix auf, der ist bestimmt auch schon etwas älter. Fahr aber hauptsächlich mit cross helmen

  • Nach einigen Recherchen sind nun 4 Helme in der engeren Auswahl: Schuberth C3 Pro, BMW Evo 6, Shoei Neotec, HJC RPHA Max Evo. Hat von Euch jemand mit dem Neotec und dem HJC Erfahrungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von tölpel ()

  • Zu HJC und Neotec kann ich leider nichts sagen, aber ich fahre seit längerem den C3 Pro von Schuberth. Sehr bequemer Helm, der auf meine Birne super passt. Durch die Klappfunktion kann man ihn kinderleicht aufsetzen ohne seinen Kopf irgendwie hinein zu quetschen und das Visier finde ich bombe - inkl. der Sonnenblende. Alles lässt sich super bedienen.


    Aber: Ich bin insgesamt von der Geräuschkulisse sehr genervt. Ich habe ihn mir damals gekauft, weil er laut verschiedenen Testberichten sehr sehr leise sein soll. Dies ist bei meinem zumindest absolut nicht der Fall. Wenn man öfter schnell fährt (und nicht nur ne kleine Runde über die Landstraße) würde ich zu nem anderen Helm tendieren.

  • Wenn man öfter schnell fährt (und nicht nur ne kleine Runde über die Landstraße) würde ich zu nem anderen Helm tendieren.


    Welcher wäre das denn Deiner Meinung nach?

  • Hi, ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum dein S1 schlecht ist und weg muss... Solange er sturzfrei ist fahre ich meine Helme, den einen jetzt knappe 10 Jahre... Die Polster waren da auch schonmal fertig, habe im Zubehör neue bekommen. Google doch einfach mal, evtl. gibt es einen Drittanbieter der dich mit neuen Teilen versogen kann, das würde Geld sparen und deinem "geliebten" Helm eine zweite Chance geben... LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Gib mal "Wangenpolster Schubert S1" bei Google ein, da gibt es jede Menge Angebote.:wink:

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Also ich denke auch die Wangenpolster sollten zu bekommen sein! Falls das, das einzige Problem sein sollte wäre es ne recht einfache Lösung ;)


    Weil du mich nach ner Alternative zum C3 Pro gefragt hast. Also ich würde mir wahrscheinlich wirklich den neuen Integralhelm von Schuberth (glaub SR2 heißt der) anschauen - aber das is ne richtige Stange Geld. Keine Ahnung ob man soviel Geld für sein Hobby aufbringen kann und will

  • Für den S1 sind keine Polster zu finden, nur für den Pro. Habe mir jetzt versuchsweise den Evo 6 bestellt. Der soll ja ein mehr oder weniger umgelabelter C3 Pro sein.

  • Schon ein paar Tage her, aber könnte man solche Polster nicht recht einfach nachmachen lassen? Also vom lokalen Schneider oder gar Sattler? Klar, sicher nicht so günstig wie wenn es bei ebay Ersatz gäbe, gibt's aber ja anscheinend nicht.