Forza 300???

  • Hallo,


    habe gerade etwas bei Honda auf der Homepage gestöbert und da ist mir aufgefallen das es den Forza 300 nicht mehr im Angebot gibt.


    Kommt da in der nächsten Zeit wieder was oder war es das jetzt für den starken Forza???


    Wenn ich mir den 125er Forza ansehe würde diesem Roller auch der 300er Motor gut stehen - schicker Roller.


    Gruß Christopher


  • wir könnten jetzt die Glaskugel bemühen :)-
    Ich würde auf absehbare Zeit schon mit einem Nachfolger rechnen, der sich dann zB auch mit dem neuen 300er Max von Yamaha messen kann -> in Sachen Gewicht, formal + ergonomisch ansprechender + zur Abwechslung auch mal wieder mit etwas mehr Leistung?

  • Hallo Christopher,


    der 300er FORZA stand letztes Jahr auf der WANTED Liste - zusammen mit anderen Modellen, welche ebenfalls verschwunden sind. Es war leider somit absehbar, daß der große FORZA (zunächst?) abtreten wird. Ich hoffe jedoch auch, daß ein Nachfolger kommt, denn der bereits erwähnte X-MAX will ja schließlich auch Konkurrenz haben :D ...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Hallo Christopher,


    der 300er FORZA stand letztes Jahr auf der WANTED Liste - zusammen mit anderen Modellen, welche ebenfalls verschwunden sind. Es war leider somit absehbar, daß der große FORZA (zunächst?) abtreten wird. Ich hoffe jedoch auch, daß ein Nachfolger kommt, denn der bereits erwähnte X-MAX will ja schließlich auch Konkurrenz haben :D ...


    der Ordnung halber: nicht jedes Modell, dass auf der wanted-Liste (bedeutet: temporärer Preisnachlass) steht / stand hat seinen Abgang gemacht. Der weiterhin aktuelle SH 300 stand zB ebenfalls auf der wanted-Liste. Diese soll mE vor allem den Verkauf beleben

  • Hallo,


    was auf der Wanted Liste steht oder stand ist meiner Beobachtung nach nicht Aussagekräftig genug um daraus schließen zu können ob das Modell bleibt oder aus dem Programm genommen wird.
    Ich denke auch das es sich da eher um Verkaufspolitik handelt und Kundenfang betrieben wird.


    Meine Frage nach dem Forza 300 kam, wie im Startpost zu lesen, aus der Beobachtung heraus das es einen, meiner Meinung nach, schicken 125er Forza gibt und der 300er verschwunden ist.
    Sollte es tatsächlich den aktuellen 125er Forza zukünftig mit 300ccm geben wäre das für mich eine tolle Kombination.


    Gruß Christopher

  • Das ist wohl ein Wunschtraum vieler Rolleristis, ein grosser Motor in einem leichten kleinen Gefährt. Funktioniert nur nicht. Die gesteigerte Performance verlangt nach einem stabilen Fahrwerk, das nunmal grösser und schwerer ist. Aber ein schöner Gedanke ists allemal :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das ist wohl ein Wunschtraum vieler Rolleristis, ein grosser Motor in einem leichten kleinen Gefährt. Funktioniert nur nicht. Die gesteigerte Performance verlangt nach einem stabilen Fahrwerk, das nunmal grösser und schwerer ist. Aber ein schöner Gedanke ists allemal :D


    mit einigen wenigen Modifikationen wäre der 125er Forza wohl auch dem Mehrgewicht des 300er + der :)-immensen :)- Mehrpower von rd 7,5 kw gewachsen gewesen. Die Bremsanlage des aktuellen 125er-Forza entspricht schon heute grundsätzlich dem diesbezüglich downgegradeten neuen SH 300 (zB 256er Scheiben vorne + 240er Scheiben hinten)


    Evtl geht der künftige Weg andersrum -> der neue 300er Forza bildet auch die Basis für einen erneuerten 125er-Forza, der mittlerweile auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • mmh, der 300er Forza war doch grösser als der 125er ?.......der 125/150er sh ist auch deutlich kleiner als der 300er. Aber wer weiss. Das kleine Motörchen darf dann ganz schön werkeln im ,,grossen,,Fahrwerk :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • mmh, der 300er Forza war doch grösser als der 125er ?.......der 125/150er sh ist auch deutlich kleiner als der 300er. Aber wer weiss. Das kleine Motörchen darf dann ganz schön werkeln im ,,grossen,,Fahrwerk :)-


    wimre hatten der aktuelle 125er + der 300er Forza außer dem Namen wenig bis nix gemeinsam - > dass muss aber künftig so nicht bleiben -> zB wg kostensparendem Baukasten- / Gleichteileprinzip. Bei anderen Herstellern in dieser Form ein alter Hut zumal die Leistungsdaten beim Forza nicht so wirklich weit auseinander liegen (würden)

  • Hallo Ralf,

    der Ordnung halber: nicht jedes Modell, dass auf der wanted-Liste (bedeutet: temporärer Preisnachlass) steht / stand hat seinen Abgang gemacht. Der weiterhin aktuelle SH 300 stand zB ebenfalls auf der wanted-Liste. Diese soll mE vor allem den Verkauf beleben


    das ist natürlich richtig - jedoch waren 2016 fünf von sieben Modellen gelistet, welche abverkauft wurden (okay, fünfeinhalb wenn man noch den 2015er Crosstourer mitnimmt :D .


    Hallo Christopher,

    Hallo,


    was auf der Wanted Liste steht oder stand ist meiner Beobachtung nach nicht Aussagekräftig genug um daraus schließen zu können ob das Modell bleibt oder aus dem Programm genommen wird.
    Ich denke auch das es sich da eher um Verkaufspolitik handelt und Kundenfang betrieben wird.
    [...]
    Gruß Christopher


    na logisch ist das Verkaufsförderung - insbesondere zum Leeren der Lager der Euro III Modelle. Kann leider nicht sagen, ob der 300er FORZA schon Euro IV homologiert war, aber mehrheitlich waren es die WANTED Modelle nicht.


    Tut mir leid, wenn es nicht klar geschrieben stand, daß die WANTED Modelle nicht alle verschwunden sind - ich für meinen Teil schlußfolgerte diese Abkaufaktion jedoch als Lagerräumung der Euro III Standuhren...


    Nix für ungut :sonne: :topX: :007: !!!

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Ralf und Christopher liegen meiner Meinung nach beide richtig damit, bei den WANTED-Modellen einen Unterschied zwischen Lagerräumung und Verkaufsförderung zu sehen:
    1. beim 300er FORZA war es eine Lagerräumung, aber
    2. beim SH 300i ist es eine Verkaufsförderung eines nagelneuen Euro-4 Modells, das weiterhin im Angebot bleibt.


    Ich vermute:
    1. der 300er Forza wurde wegen Erfolgslosigkeit aus dem Programm genommen,
    2. obwohl der SH 300 der am besten verkaufte Honda-Roller ist, bleibt der Absatz in Deutschland hinter den Erwartungen zurück, deshalb wird der Verkauf über einen kräftigen (Wanted)-Preisabschlag gefördert.

    10 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Hallo,


    das der alte Forza 300 neben seinem kleinen Bruder einfach nur blass aussah ist nicht von der Hand zu weisen und daher denke ich das es wenn ein 300er Modell kommen sollte schon eher an den aktuellen
    125er Forza angelehnt wird als am alten Forza 300. Ich würde es begrüßen im Kleid des 125er ( und sei es nur optisch und nicht eins zu eins maßlich ) einen 300er zu bekommen - er gefällt mir sehr gut.


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,


    ich war vor ca. einem Jahr beim freundlichen HH zum Probesitzen auf einem SH 300i, für den ich mich damals stark interessierte. Zufällig stand im Ausstellungsraum auch ein 125er 'Forza. Beim Probesitzen stieg ich dirket vom SH 300i auf den 125er 'Forza um und war überrascht: der hubraummäßig kleinere Forza fühlte sich eine ganze Nummer größer an, vor allem beim Platzangebot für die Beine und Füße.
    Dieser aktuelle Forza würde auch mir sehr gut mit einem 300er Motor gefallen.


    Gruß, Hubert

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()


  • na logisch ist das Verkaufsförderung - insbesondere zum Leeren der Lager der Euro III Modelle. Kann leider nicht sagen, ob der 300er FORZA schon Euro IV homologiert war, aber mehrheitlich waren es die WANTED Modelle nicht.
    Tut mir leid, wenn es nicht klar geschrieben stand, daß die WANTED Modelle nicht alle verschwunden sind - ich für meinen Teil schlußfolgerte diese Abkaufaktion jedoch als Lagerräumung der Euro III Standuhren...


    Nix für ungut :sonne: :topX: :007: !!!


    passt schon - dein Beitrag war ja nicht falsch :)-


    2016 war sicher eine besondere Situation + Zäsur (wg kommender Euro 4-Norm) - hier hat Honda die Wanted-Aktion sicher auch genutzt, Modelle günstiger abzuverkaufen, für die es -zumindest unmittelbar- keinen Nachfolger gibt.
    Lücken die nicht sofort nachbesetzt werden konnten, wird derzeit vermutlich jeder Hersteller haben


    Der 300er-Forza war mMn sowieso schon überfällig wg ergonomischer Schwächen / fade Optik + erfolglos / Übergewicht - insofern wäre / war es mMn klug dem bislang aktuellen 300er-Forza kein Euro 4 Update mehr zu verpassen (was grundsätzlich keine große Hürde gewesen wäre) sondern gleich einen komplett neues Modell zu bringen. Diese Annahme ist derzeit aber noch ultimativ spekulativ

  • Ich habe wohl ein Faible für seltene Fahrzeuge. Jetzt habe ich schon zwei Hondas, die nur kurzzeitig gebaut worden sind und dann vom Markt verschwinden.
    Mein KFZ definitiv ohne Nachfolger, beim Forza mal schauen.


    Zumindest bin ich sehr froh einen der tollen Roller mein eigen zu nennen. Und auch wenn ich immer mal wieder mit einem Motorrad liebäugele, werde ich den Forza wohl noch ein Weilchen behalten. Er ist einfach zu praktisch und passt mir wie angegossen.


    Auf einen Nachfolger hatte ich eh gewartet, schon allein weil Honda (leider) alle Fahrzeuge auf LED umrüstet. Ich denke da kommt noch was (habe ich beim Auto allerdings auch gedacht ;) ).