Vergaser leerfahren?

  • Hallo


    Ich habe schon oft gehört, dass sich im vergaser, wenn das benzol mit der zeit verdampft, sichim stand ablagerungen, die zähflüssig seinen im vergaser ,,bilden". daher wird meist das benzin beim einlagern für die winterpause abgelassen. kann man denn nun auch, um eventuell aufttretende startschwierigkeiten zu vermeiden, einfach, wenn man nach hause fährt, 500 meter vor dem ziel den Benzinhahn ausschalten, sodass der vergaser mehr oder weniger leergefahren wird, bevor man die mashcine ausstellt oder dass man die maschine dann zum beispiel auch noch im stand bis zum ausgehen tuckern lässt?


    Mfg

  • hi


    ja das kannst du machen


    ja das solltest du machen!
    habe am So sie nicht leergefahren
    und heute hat sie dann erstmal etwas gebockt


    wenn du gut bist
    dann findest du genau den punkt
    mit dem dir der motor zur genau richtigen zeit ausgeht
    und du die letzten 10m rollst


    mfg
    heiner

  • ich ha eaber auch gehört, dass der motor zum schluss ja dann sehr mager läuft, und mageres gemisch heißt, zu heiße verbrennung. das ist doch aber schlecht?!

  • das ist zuvernachlässigen,
    wie lange läuft der Motor denn noch?
    Ich machs mit der Boldor auch und die läuft dann nicht mager, die läuft dann ohne Sprit und geht einfach aus.Finito

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • dieses leerfahren vom vergaser wird von mir seit x-jahren zelebriert.


    500-800m vor der garge wird der benzinhahn zugedreht und das wars.


    kann mich gut an meine suppe erinnern nach 3 jahren standzeit im vergaser ( eine schwarze klebrige masse) das wünche ich keinem.


    im übrigen sind die 2 min. wenn evtl. das gemisch abmagert nicht von nachteil.



    gruss peter

  • Bei meinen Moppeds habe ich noch nie während der Saison Vergaser leergefahren, und hatte trotzdem keine Probs. Allerdings stehen die bei mir auch selten mal wochenlang rum.
    Beim Einwintern lasse ich meistens den Sprit mittels Ablass-Schraube ab. Das Zeugs kriegt dann der Rasenmäher, immerhin kommen bei der Fazer so 0,25 Liter zusammen.
    Letzten Winter habe ich den Sprit nicht abgelassen. Die Fazer sprang auf den ersten Knopfdruck an, lief dann aber erst mal 5 Minuten wie ein Sack Nüsse. Die SLR 650 hatte bei mir keine Winterpause und sprang stets an.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • Pretender,


    von Sonntag bis Donnerstag altert dein Sprit im Versager?
    Das kann nicht sein, dann gibt es einen anderen Fehler!


    GunMan,


    genau, das ist die Lösung - keine Winterpause, schliesslich ist hier das Enduro Forum :lol:


    bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Ich fahr den Gaser von der CL auch nie leer. Trotzdem springt die immer einwandfrei an, selbst wenn sie mal einige Tage gestanden hat.
    Sollte sie gleich nach dem Starten mal wieder ausgehen, was höchst selten ist, reicht es ihr mit der Beschleunigerpumpe einen Schluck extra zu geben und dann nochmal zu starten.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von KlausHetti
    ....von Sonntag bis Donnerstag altert dein Sprit im Versager?
    Das kann nicht sein, dann gibt es einen anderen Fehler!
    ...


    hi


    ka
    ich merke es schon nach 2 tagen wenn ich den vergaser vorher nicht leergefahren habe
    mit frischen benzin springt sie auf der 2-3. umdrehung an


    mit dem 2 tage alten dauert es etwas länger
    und mit dem eine woche alten zeug ging sie halt etwas zögerlich an
    lief dann nen moment
    und ging dann aus


    abba
    es ist mir echt scheiß egal
    ich fahr den vergaser leer und mach mir keinen kopf
    über nen prob das für mich keines ist
    die karre läuft so
    fertig aus


    mfg
    heiner

  • Ich lass Melli´s ninja auf standgas leerlaufen. Das magere gemisch habt ihr doch auch wenn ihr auf normal den tank leerfahrt und auf res. umschaltet. Die Dr. bekommt keine winterpause, ausser ich bekomm keine verschleisstoffe mehr.