Polizeikontrolle mit Fernsehteam im Anhang

  • Tag zusammen,


    Gestern war es endlich mal soweit, nachdem ich mittlerweile schon fast 4 Jahre Motorrad fahre wurde ich Gestern das erste mal rausgezogen.



    Nachdem Sonntag Nachmittag das Wetter bei uns super war und auch einigermaßen warm, entschied ich mich spontan mit meiner Freundin und ihrem Bruder ne kleine Spritztour mit den Maschinen zu unternehmen.
    Keine 10 Km von Zuhause weg wurde die allerdings dann schon von der Rennleitung unterbrochen, sie standen in einer Kurve im Nachbarort und haben geziehlt Motorräder (ich tippe mal vorwiegend zu laute und zu schnelle) rausgezogen.
    Da war ich mit meinem LEO ohne DB-Killer natürlich auch dabei. Überrascht war ich als ich auf dem Parkplatz, auf den wir dann geleitet wurden, auch ein Fernsehteam von Regio TV erblickte, die diese Kontrolle Dokumentierte und nebenbei auch, die erwischten Fahrer interviewte.


    Da ich ja schon wusste was mir blüht und ehrlich gesagt natürlich auch immer damit rechne mal erwischt zu werden wenn ich ohne Killer unterwegs bin, hab ich mich aber nicht weiters aufgeregt.
    Ist ja nicht anders wie fahren ohne Gurt oder telefonieren am Steuer im Auto, da darf man sich dann auch nicht beschweren.
    Genau so war mir auch bewusst wie hoch die Strafe ausfallen wird. In der Regel 3 Punkte und 135€ als Halter des Fahrzeugs, nur Fahrer kostet glaub ich 90€:gruebelx:


    Hab mich also ruhig und freundlich verhalten, nicht versucht zu diskutieren und war auch vor der Kamera einsichtig.
    Als mich der Polizist gebeten hat ner Geräuschmessung zuzustimmen meinte ich: "Können wir uns gerne sparen, ich weiß daß er zu laut ist:D"
    Gemessen hat er dann aber trotzdem. Ergebnis 103db bei 94db Grenzwert. Hab mich in der Zeit mit nem anderen Kollegen unterhalten, der sehr interessiert an meiner Maschine war:D, hatte das Gefühl der hätte sie mir am liebsten abgekauft. Auf die Frage ob ich denn meinen db-Killer dabei hätte, hab ich auch ehrlich mit ja geantwortet und der Kollege meinte dann nur:"Ich könne ihn dann einbauen und weiter fahren." Er hat mir freundlicherweise auch dann Werkzeug gebracht und mir bei der Montage geholfen, während der andere die Anzeige geschrieben hat.


    Als dann alles wieder verbaut war, schriftlich und fotografisch Dokumentiert wurde und ich meine Anzeige unterschrieben hab, stellte ich fest daß nur 50€ Bußgeld auf der Anzeige stand. Meinen etwas verwunderten Blick deutend meinter der Polizist dann:"Für den Fall daß sie jetzt mit mehr gerechnet haben, bzw. von anderen Fahrern bereits gehört haben sie hätten westentlich mehr zahlen müssen liegt das in der Regel daran wie kooperativ man mit uns ist:wink:"
    Sprich:"Wer denen dumm kommt zahlt den vollen Preis wegen Vorsatz, wer natürlich noch anfängt beleidigend zu werden wesentlich mehr."


    Und Geschichten die ich hier bereits gelesen habe, von wegen "wer zugibt den Killer dabei zu haben zahlt das doppelte wegen Vorsatz sind Müll!!!" Ich behaupte ganz alleine der Ton macht die Musik. Die Jungs von der Polizei sind im privaten auch nur ganz gewöhnliche Menschen und tun nix anderes als ihren Job, die meisten von denen fahren sicher auch Motorrad und kennen die Gründe warum man ohne Killer fährt. Ausreden wie: vergessen, verlohren, gestohlen oder "ich kenn mich damit nicht aus" hören die jeden Tag.


    Mein Tip: seid ehrlich, freundlich und unkompliziert. Das ist der beste Weg dort einigermaßen unbeschadet und straffrei raus zu kommen. So bin ich vor vielen Jahren im übrigen mal einem Fahrverbot mit dem Auto entgangen. Sicher ist das keine Garantie, aber den Versuch ists wer!!!


    Hier noch ein Bild von gestern:


    IMG_1669.jpg


    Das Video mit der Reportage lade ich dann auch hoch sobald es on ist ;-)

    Gruß Franky:D

  • Eh ja? Andere würden so etwas Willkür nennen. Und womit? Mit Recht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann sogar mit eingebauten DB Killer freundlich zu denen sein und spart auch noch Geld weil man keine Strafe bezahlen muss. Das Geld gebe ich leiber für ne Tankfüllung aus...


    Aber was nutzt die ganze schreiberei... es wird immer wieder solche D...... geben die die den DB Killer ausbauen und der Meinung sind Laut = Schnell....


    Wen interessieren schon andere die durch den Krach belästigt werden...


    Das was ich von solchen Leuten halte, schreibe ich hier mal nicht...
    Ich krieg so schon das Kotzen....

  • Man könnte auch sagen: Im Unrecht gibt es keine Gerechtigkeit.


    Abgesehen von dem ordnungswidrigen Vorgang und seinen Folgen hat SummerSnow doch zumindest in einem Recht: wenn man zu seinen Mitmenschen nett ist, werden die - so sie die Möglichkeit und den Entscheidungsspielraum haben - auch nett zu einem selbst sein. Einzelfälle, in denen es anders ist, mal ausgenommen.


    Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, warum Leute Spaß daran haben, ohne Eater rumzufahren. Praktisch macht es für mich aber durchaus einen Unterschied, ob jemand 2 Stunden lang die Hauptstraße vor meiner Haustür rauf und runterbläst ohne Eater, oder ob er irgendwo hinfährt, wo es niemanden stört, und das da macht.


    Insofern finde ich es auch ok, wenn Polizisten da von Fall zu Fall die Strafe anpassen. Und 50 € 1 Punkt kannste dir auch nicht alle 2 Tage erlauben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich finde es nicht ok,
    das Strafen nach Gutdünken festgesetzt werden und Schleimern Vorteile eingeräumt werden.
    Da hab ich eine ganz andere Haltung.



    Allerdings gebe ich zu, dass Polizisten auch nur (fehlbare) Menschen sind. ;)


    Versuch macht kluch!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Daß es jetzt natürlich wieder einige gibt die sich tierisch über die Tatsache "ohne db-killer zu fahren" aufregen war mir klar. Ich geh jetzt aber auf die dummen Kommentare und die Beleidigungen nicht weiters ein. Das ist schließlich meine Sache und ich verlange von keinem das Gut zu heißen. Ich selber kann auch nicht verstehen wie man Spaß daran haben kann auf einer Enduro gemütlich über die Straße zu tuckern.


    Und was die eigentliche Lärmbelästigung angeht, hat "trotzdem" das schon näher erläutert. Es gibt eine Menge Fahrzeuge die legal deutlich lauter sind als 103db, wenn die allerdings nicht den ganzen Tag vor meiner Haustür auf und abkurven hab ich kein Problem damit und ich denke die Mehrzahl der Bevölkerung auch nicht (natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese Menschen finden an nahezu allem was auszusetzen:roll:)


    Natürlich kann ich es mir auch nicht leisten regelmäßig 50€ bloß wegen eines lauterem Auspuffs zu zahlen, selbst wenn, ich würde es nicht für Sinnvoll erachten aber meine eigentliche Botschaft hinter der Nachricht war: So wie man in Wald rein ruft, hallt es zurück und dabei spielt es keine Rolle ob man wegen eines zu lauten Auspuffs, zu hoher Geschwindigkeit oder einem abgefahrenen Reifen angehalten wird.


    Die Forenmittglieder die sich absolut nie etwas zu Schulden kommen lassen, dürfen meinen Beitrag selbstverständlich kommentarlos überlesen!!

    Gruß Franky:D


  • Um einer "gerechten" Strafe bei ner Kontrolle, niemals zu entgehen weißt du dann ja jetzt was zu tun ist:wink:

    Gruß Franky:D

  • Die Botschaft wurde durchaus vernommen und im privaten Bereich ist sie sinnvoll.


    Von Vertretern des Staates erwarte ich allerdings eine professionellere Einstellung.
    Ein Ermessenspielraum ist bei einem Verstoß gegen die Lärmvorschriften nicht gegeben,
    das ist schlicht und ergreifend "Schmuh".


    Andererseits:


    Was für Steuersünden von Milliardären gilt,
    darf auch jeder Moppedfahrer versuchen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Als mich der Polizist gebeten hat ner Geräuschmessung zuzustimmen meinte ich: "Können wir uns gerne sparen, ich weiß daß er zu laut ist:D"


    Schon das reicht für den "Vorsatz" :wink:.
    Ich gehe mal davon aus, dass der TE hier nicht über das Pro/Contra dB-Killer philosophieren wollte, sondern seine (positive!?) Erfahrung mit der Polizei kundtun wollte.


    Meine -ganz persönliche- Erfahrung ist: Ich hatte noch -nie- das Gefühl, dass mich ein Polizist "überführern", "stellen" oder "reinlegen" wollte. Ich verhalte mich so, als würde ich einen netten Nachbarn treffen. Den pöbel ich ja auch nicht gleich an.
    Dass die Polizei einen Ermessensspielraum hat, finde ich ausgesprochen gut, denn nicht jeder spezielle Fall kann/sollte in ein konkretes Gesetz/Strafmaß gegossen werden. Wenn man dies als Willkür bezeichnet, hat man wohl schon schlechte Erfahrung gemacht.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Zweiradfreund


    Es gibt keinen Ermessenspielraum. Vorsatz ist Vorsatz,
    und zu laut ist zu laut, erst recht, wenn gemessen wurde.


    Wieso sollte einem Schleimer ein Vorteil eingeräumt werden?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz genau Thomas, ebenso habe ich den Vorsatz als Tatbestand mit der Aussage das ich den Schalldämpfer sogar dabei habe zugegeben.


    Ich habe nix geleugnet oder abgestritten das tue ich auch jetzt noch nicht, warum auch??


    Mann sieht immer wieder im Fernsehen wie sich Täter angegriffen und ungerecht behandelt fühlen, selbst wenn es so ist dass ich mit der Polizei nicht 100% einer Meinung bin nutzt es denke ich wenig die lautstark zu äußern.


    Und dass es Spielraum gibt ist sehr wohl gut so und zwar nicht nur in der StVO sondern überall.
    Mit Freundlichkeit und Respekt kommt man immer und überall schneller und meist auch unkomplizierter an sein Ziel als andersrum, solche Erfahrungen machen, kann man aber nur wenn man es auch versucht.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Franky:D

  • Ich finde es lustig, weil ich es nicht im Forum kund tun würde das mich die Polizei kontrolliert hat. Jedenfalls nicht wenn ich Dreck am Stecken habe. Das dies Unmut herrauf beschwört hätte man sich doch ausrechnen können. Warum kann man diese DB Killer überhaupt so leicht ausbauen? Ist doch vorprogrammiert das da einige nicht wiedererstehen können.

  • Warum sollte man Polizisten gegenüber nicht freundlich sein.
    Ich schreie doch auch keinen Strassenarbeiter an weil er mich mit der Baustelle nervt.


    Solange ein Ermessensspielraum vorhanden ist und Einsichtigkeit Strafmilderung verspricht, ist doch jeder doof, der das nicht schamlos ausnutzt.


    Bei uns in CH ist es umgekehrt: Die Strafe oder Busse steht von Vornherein fest. Da kannst Du schleimen wie Du willst. Aber falls Du dich nicht freundlich und kooperativ verhältst, können die Herren durchaus noch was finden was das Strafmass verschärft.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Zweiradfreund


    Es gibt keinen Ermessenspielraum. Vorsatz ist Vorsatz,
    und zu laut ist zu laut, erst recht, wenn gemessen wurde.


    Wieso sollte einem Schleimer ein Vorteil eingeräumt werden?


    Weil es einfach ein großer Unterschied ist bei welcher Art Tatbestand ein Vorsatz zugegeben wurde. Ich denke wenn ich zugeben würde vorsätzlich einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet zu haben, sieht es mit der Kulanz anders aus.


    Aus genau diesem Grund bin ich froh dass darüber die Entscheidung bei der Verkehrspolizei liegt und nich bei Forenmitgliedern die gerne an Leuten, die nicht in allem der selben Meinung sind wie sie, Selbstjustiz üben würden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Franky:D

  • So wie ich Afrikaans (nur durch dieses Board) einschätze, geht es ihm nicht darum, dass der TE stärker bestraft werden soll, sondern darum, dass die Polizei alle gleich behandeln MUSS. Oder liege ich da falsch?