Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Cm 400 T Wiederbelebung

Neuer Benutzer Avatar von MrBoerns

Standard

Zitat Zitat von olaf-frankfurt Beitrag anzeigen

um nochmal darauf zurückzukommen:

Bleib mal 15 Sekunden auf dem Knopf (bzw. mit dem Starthilfekabel direkt am Anlasser). Läuft der Motor?

Mein Projekt5 hat das seit dem letzten Herbst - im ersten Moment würgt der Anlasser nur ein bischen, als sei die Batterie fast tot. Dann dreht sich doch der Motor - langsam. Nach ein paar Sekunden (bei kaltem Motor 10-15) hat er dann genug Drehzahl zum Starten. Ist so jetzt auch nach der Winterpause angesprungen

Ist vermutlich 'ne durchgebrannte (oder kaputtvibrierte) Spule im Anlasser, so dass er nur mit halber Leistung läuft. Kurzschluss im Anlasser ist es nicht - dabei würden die Kontrollleuchten arg dunkel werden ...

Un schon wieder überlesen. Am Handy is das schon en bisschen unübersichtlich...

Nee also der Anlasser fängt relativ motoviert an zu orgeln, aber wird dann sofort langsamer und bleibt schließlich stehen. Da passiert sonst nix mehr...der aller erste Startversuch war wohl einfach glück, weil sie mit der ersten Umdrehung ansprang. Jetzt zuckt se kurz, aber es reicht halt net ganz...und direkt am Anlasser mit überbrückungskabel isses genau so...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nepomuk

Standard

Zitat Zitat von W650ilfried Beitrag anzeigen
    ... und was soll dann bitte an meiner Aussage falsch sein??? Ich messe nix anderes als den Spannungsverlust unter Last.
    Aber du hast mich ja bereits in einem anderen Beitrag gemaßregelt. Wenns dir Freude macht ?!?
    Wo steht in deinem Text, dass unter Last gemessen wird? Und unter Last (des Anlassers) messe ich keine 12V. Auch nicht zwischen beiden Batteriepolen. Folglich erhebe ich Einspruch.
    Denn wenn der TE nach deinem Text handelt, kommt er zu einem falschen Ergebnis.

Richtig ist, dass du über den Spannungsabfall auf der Leitung Relais-Anlasser den Anlasserstrom messen kannst. Umständlich, aber ersetzt ein Zangenamperemeter.
    Hat ja nicht jeder.
    Den Anlasserstrom eines „gesunden” Anlasser einer 400er kenne ich nicht, ich schätze 50A.
    Schraubst du den Anlasseranschluss ab und klemmst eine H4 an, hast du einen definierten Strom. D.h. du kannst ihn errechnen oder messen. Daraus kannst du den aus dem Spannungsabfall auf der Leitung den Widerstand der Leitung ermitteln oder direkt den Anlasserstrom errechnen.
    Das geht mit einem gewöhnlichen Multimeter.

Elektrotechnik ist sehr viel einfacher zu verstehen als Mechanik.
    Womit wurde „direkt” versorgt - mit Moppedbatterie oder mit Autobatterie. Könnte sein, dass die Moppedbatterie altershalber sehr geringe Kapazität hat. Dann muss eine neue her.
    Miss die Spannung direkt an der Batterie, während du startest. Geht die Spannung beim „orgeln” von ca 9V zu Beginn analog zur Anlasserdrehzahl unter ca 7V, dann ist die Batterie das Problem.
    Geändert von Nepomuk (15.04.2019 um 00:20 Uhr)

Standard

Ich bin direkt von ner autobatterie mit + an den Anlasser. Und mit - ans Massekabel am motorrad. Das Auto springt mit der Batterie top an, die is etwa ein Jahr alt - ich weiß, hat nix zu heißen �� Batterie schließe ich aus, weil ich insgesamt 3 Batterien getestet habe.

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

Standard

Zitat Zitat von MrBoerns Beitrag anzeigen
    Und mit - ans Massekabel am motorrad.
    Dann musst Du auch die Verbindungsstelle vom Massekabel zum Rahmen und vom Rahmen zum Motor prüfen. Ist zwar beides dieselbe Schraube, Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Schraube direkt zum Motorblock ordentlichen Kontakt hat.

Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Enfield 535, Yam RD250, Kawa Mach3, Kawa W650, Triumph Bonneville, Goggo-Roller

Standard

Zitat Zitat von olaf-frankfurt Beitrag anzeigen

Wenn Du von Batterie-Plus gegen Schraube am Anlasser misst (ohne dass der Startknopf gedrückt ist), erscheint die Schraube am Anlasser immer wie Masse, da der Anlasser ja keinen Schalter enthält sondern den Messstrom direkt durchlässt (Innenwiderstand des Anlassers wenige Ohm). Das heisst, dort wird nicht null Volt (wie Du geschrieben hast) sondern 12,x Volt angezeigt (Batterie-Leerlaufspannung). Unter Last (beim Drücken des Startknopfes wird ja der Anlasser angefahren) sollte die Spannung gegen Null (eher 1-2 Volt Verlust auf der Leitung) gehen. Wenn beim Drücken des Startknopfes die Spannung auf 12,x oder nahe dabei bleibt, hat er tatsächlich - wie von Dir geschrieben - ein Kontaktproblem in der Strecke von Batterieplus zum Anlasser.

Also erster Vorgabewert falsch - muss 12,x statt 0 heissen.

... Okay, ja sorry, nehme alle Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil !
    da war ich jetzt mal so richtig auf dem "Holzweg", und zwar beim Auto- Anlasser mit Magnetschalter.
    Beim Motorradanlasser (außer Guzzi, BMW und noch paar andere) gibt ja das Relais den Strom zum Anlasser.
    Also wie die "Belehrer" bereits schrieben müssen hier die Meßwerte genau umgekehrt sein.

Werde beim nächsten Mal vor dem Schreiben das Gehirn aktivieren

Wilfried

Erfahrener Benutzer Avatar von Nepomuk

Standard

Hallo,
    da hilft eventuell Handauflegen (Anlasser wird heiss) oder Strom messen, um zu sehen, ob was mechanisch klemmt.
    Spasshalber Kerzen raus, ob er dann schneller dreht.
    Übergangswiderstände Masse-Anlasser beseitigen, das ist klar.
    Wenns nicht hilft: Anlasser im Schraubstock kurz(!) hochdrehen lassen, um zu sehen (und zu hören) ob Reparatur/Tausch nötig ist.
    Eingelaufenes Lager oder abgebrannte Kohlen. Das müsste aber auch das WHB sagen.

Standard

Aaaalso jungs, mal ein Update. Ihr hattet alle Recht...außer Wilfried...:-p Spaß, war ja nur ein Missverständnis. Also ich hatte definitiv ein Masseproblem am Anlasser. Hab die Anlageflächen blank gemacht. Nach etwas orgeln sprang sie an. Und das macht sie jetzt auch zuverlässig. Wenn Sie allerdings ma nicht direkt anspringt und kurz orgelt, kackt die drehzahl direkt ab. Da is also noch was, wobei ich heute leider nicht die messungen machen konnte, weil ich alleine war und mir ein oder zwei arme fehlten. Bei gelegenheit hol ich das nach und werde berichten. Geil auf jeden fall das teil nach nem Jahr Arbeit nochmal laufen zu hören, danke an euch alle!
    Bisschen Arbeit steht aber noch an:
    1. Auspuff (universal ohne E) wohl etwas zu laut für den tüv (sammler is ja auch weg) - is halt nur ein rohr :-D
    2. Vergaserabstimmung...naja ma sehen. Offene luftfilter von delo mit 120er hauptdüse...muss ma bisschen fahren
    3. billig-mini-tacho und leds verkabeln...schon wieder kabel
    4. giuliari höckersitzbank von ner cb750 anpassen
    Dann gehts ma zum tüv. Und ich hoffe, dass er wirklicj so willig ist, wie er bei all unseren telefonaten und emails versprach...

Dann hab ichs bald ma würd ich sagen, bilder folgen dann. Danke nochmal!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12