CB 400 F Kerzen

  • Welche Zündkerze ist die "Richtigste" für eine CB 400 F, Bj.1975 ? Ich habe sechs "Experten" (Honda-Bordbuch, Louis, heingericke, F.J.Schermer, Werkstatt, engl.Rep.Anleitung) gefragt. Fast jeder sagt was anderes !
    Jedenfalls....mit NGK DR8ES-L läuft sie nicht optimal (rupft und verschluckt sich im unteren Drehzahlbereich). Kerze ist russig. Ist NGK D8ES-L oder DR8-ES oder D7ES-L oder die Iridium-Kerze NGK DR8EIX die Lösung ? LG/ wurstl

  • DR8ES oder DR8ES-L dürfte keinerlei unterschied machen.


    ich vermute das problem eher bei der gemischbildung.


    wenn du das ding länger fahren willst: für relativ wenig geld bekommt man bei micron eine vernünftige elektronische zündung vom dynotec.
    die billigen fernöstlichen unterbrecherkontakte die man heute bekommt halten ja nur noch paar tausend km, ohne ist sehr viel angenehmer.


    wie ist der zustand der vergaser, wann wurde zuletzt was dran gemacht? und was?

  • Hi Martin, elektronische Zündung ist ein heißer Tipp...danke. Vergaser wurde unlängst von Honda-Werkstatt zerlegt und gereinigt (Tankablagerungen !), seitdem ist es zwar viel besser mit der Gasannahme bis 4000 U/min, aber ganz weg ist das Problem noch immer nicht.......Zündung, Ventile sind auch neu eingestellt (ich nehme an, korrekt). LG/ wurstl

  • Hi,


    Alle der genannten 8er Kerzen sind für das Mopped geeignet.
    Die alten Honda-Vierzylinder sind alle sehr unempfindlich auf die Wahl der Kerzen.
    Ich würde allerdings die D8EA bevorzugen, da die nicht noch zusätzlich die (überflüssigen) Entstörwiderstände drin haben.
    (Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen :wink1: ... )



    Die eigentliche Ursache sehe ich aber hier wie Martin auch eher in der Gemischbildung und nicht in den minimalen Unterschieden der Kerzenbezeichnungen.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    hatte das Problem auch schon an meiner CB750C.
    Wollte dem alten Mädel was Gutes tun und hab ihr frisches Öl, neuen Lufi und Kerzen
    (DR8ES-L) spendiert.
    Nach 50km ist der Hobel gelaufen wie ein Sack Nüsse. Zum Glück hatte ich noch die alten Kerzen mit.
    (D8EA) Die Dinger reingeschraubt und gut wars.


    Könnt ihr euch jetzt euren eigenen Reim drauf machen.:roll:
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Hallo,


    ... (DR8ES-L) ....
    Nach 50km ist der Hobel gelaufen wie ein Sack Nüsse. Zum Glück hatte ich noch die alten Kerzen mit.
    (D8EA) Die Dinger reingeschraubt und gut wars.


    Könnt ihr euch jetzt euren eigenen Reim drauf machen.:roll:


    Jo: Schlappe Zündung :D


    Normalerweise sind in den Steckern und in den Kerzen 5kOhm Widerstände, dank Reihenschaltung also 20kOhm pro Sekundärkreis und das funzt.
    Nur Stecker oder Kerzen entstört kann man machen wenn die Zündung nachläßt, bei ganz ohne Widerstände geht das aber wohl auf die Dauer auf die Zündspulen.