Benzin unterschide und Verbrauch?

  • Hi Leute


    Ich hatte heute 2 Sachen an meiner Pc38 festgestellt


    1. Eine Tankfüllung Super Bleifrei hat mir 220km Autobahn Vollgas jagen gelangt (gedrosselte CBF per Gaßzuganschlag) sonst langt mir ne Tankfüllung sonst immer 320km.


    2. Nach dem Tanken war meine Karre VIEL Schneller! Ich bin sonst ein riesen Gegner von Sachen wie "mit dem und dem Sprit ist mehr Leistung da" und ich hab auch nur E10 rein geleert aber vor der Tanke hab ich voll bepackt nur 170 geschafft nach dem Tanken hab ich im 6. Gang kurz auf 190 beschleunigt, wie kann das sein?


    Hab ich beim 1. Tanken Müll rein geleert? (OVM Tankstelle in Österreich) oder macht das wirklich nur der Kalte Spritt im Tank?

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Teilweise....


    Vor und nach der Tanke gings bissel Berg ab...


    Nach der Tanke ist sie aber den Berg hoch gerannt wie vorher aufm Ebenen...


    Hab ich an der Tanke statt E10 etwa Raketentreibstoff getankt? :D

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • E10 im bike?
    Naja sprit is leider nach wie vor nicht gleich sprit. Jeh nach tanksystem der tankstelle und des Zulieferers gibs da schon Unterschiede. Somit auch Leistung und Verbrauch Differenzen. Nur so kravierend wie beschrieben is sehr seltsam


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Wenn du Vollgas Autobahn fährst ist es normal dass die Reichweite einer Tankfüllung rapide weniger ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab ich beim 1. Tanken Müll rein geleert?


    Naja eine einzige Fahrt oder eine einzige Tankfüllung ist noch nicht wirklich aussagekräftig.


    Wenn Du nach ca. 10 Tankfüllungen hochoktanigen und gleichviel niederoktanigen Sprit durchgelassen hast und dann immer noch einen Unterschied feststellen kannst, hast Du einen einigermassen objektiven Vergleich.


    Luftfeuchtigkeit, Wärme, Wetter, Luftdruck, Meereshöhe, Zuladung und viele weitere Faktoren können die Motorleistung beeinflussen.


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass meine Rosi mit hochoktanigem Sprit in tiefen Drehzahlen weniger stottert und bei Vollgas vielleicht 1-2 kmH schneller läuft.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja ich finde die Unterschiede enorm aber ich muss echt sagen ich bon "vollgas" (wie es mit Gaßzuganschlag halt geht) gefahren und hatte maximal 170 drauf dan fahr ich vom Tanken weg und beschleunige im 6. Gang mal eben auf 190 km/h und wirklich erklären kann ich es mir nicht wirklich, ok Kaltes Benzin = Kältere Luft im Vergaser = Bessere Füllung aber 20km/h Unterschied bei einer Maschine die mit der Drossel eigentlich nichtmals 190 schaffen sollte.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Das wir sein....


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • wenn du 220 km Vollgas gefahren bist, hast du deinen Motor ganz schön "frei gebrannt". Das wurde hier noch nicht erwähnt.
    Aber 20 kmh mehr sind deswegen auch nicht drin.
    Fahr nochmal zu der Tanke zurück und schau nach an welcher Tanksäule du dich möglicherweise fälschlich bedient hast.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Von frei brennen kann doch nicht die Rede sein bei einer gedrosselten Maschine also volllast war das nie (kann ja nicht vollgas geben)...

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Gefühlt läuft meine PC38 mit Super Plus oder gar Ultimate 102 bei niedrigen Drehzahlen runder und stotterfreier, aber ein objektives Leistungsplus ist denke ich eher Wunschdenken... wahrscheinlicher für o.g. Szenario sind eher Rückenwind und Bergabfahrt o.ä. äußere Bedingungen.

  • Mich verwundert der massive Unterschied direkt nach dem tanken ohne das sich an der Ubgebung merklich was geändert hat.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Ich habs: Du hast nach dem tanken vergessen deinen Sozi wieder aufsteigen zu lassen:D


    :iwsn:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Uups passiert halt...


    Ne sogar meine Gepäckrolle ist daheim an gekommen (ja bin mit der topspeed gefahren)


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S