Warum hat die CBF nur ein Abblendlicht?

  • Bei der CBF600 ist nur ein Abblendlicht in Betrieb? Dieses wirkt immer so, als ob das zweite defekt sei. Gibt es hierfür eine sinnvolle Erklärung?
    Bei anderen Mopeds, z. B. Triumph Street Triple sind beide Lampen an.
    Gruß
    UVo

    Einmal editiert, zuletzt von UVo ()

  • Kenne mich jetzt nicht mit deinem Mopedtyp aus, aber ich bin mir sicher, das du die Lampen parallel schalten kannst.
    Habe an meiner VF1100C auch einen Doppelscheinwerfer, wo ich die Beleuchtung so geschaltet habe, das immer beiden Schweinwerfer leuchten, abblend wie Fernlicht.
    Gruß Krabbels

  • naja du kannst die Lampe fürs Fernlicht so runter drehen das sie genau so wie das Abblendlicht leuchtet,
    allerdings hast du dann kein Fernlicht mehr, müsstest dir also ein externes anbauen.


    Um Abbelndlicht und Fernlicht ineinem zuhaben is der Reflektor der CBF nicht konzipiert. denke das ein Reflektor der beides kann teurer wäre (zumindest in der Entwicklung) und sich Honda das gespart hat ...
    Is bei der CBR z.B. auch so, da leuchtet auch nur eine Seite.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau mal in die CBR Ecke da findest die (richtige aber dämliche) erklärung und die erforderlichen mittel zur abhilfe, seit dem erscheinen der PC37 hat sich was getan, man nennt es doppellicht modul.

  • Tja das Doppellichtmodul nutzt Du aber auch auf eigene Gefahr, eildiweil das auch nicht zugelassen ist.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Das Doppellicht-Modul wird auch im CBF1000 Forum behandelt.
    Das Problem ist nur, dass es nicht erlaubt ist. Solange nichts passiert ist das unkritisch, aber wenn was passiert und die Versicherung such nach einem Grund, nicht bezahlen zu müssen weil das Möppi nicht hätte fahren dürfen... Dann GutN8.

  • Der Reflektor von Abblendlicht und Fernlicht sind unterschiedlich. Wenn du nun das Fernlicht zum Abblendlicht machst freuen sich die entgegenkommenden Fahrzeuge "blendend" über Dein erscheinen.
    Auch du wirst "begeistert" sein wenn dir so ein nachträglicher Doppellichtumbau entgegen kommt.


    Es gibt viele Motorräder die einäugig unterwegs sind, ich hab noch eine TDM900 im Stall die ist auch auf einem Auge blind


    Und die Betriebserlaubnis erlischt auch. Gleiches gilt auch für irgendwelche Neon-Ringe die nachträglich eingebaut werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von michael-sp ()

  • fahr einfach immer mit Fernlicht an rum, dann leuchten auch beide Seiten ;) und bei Tag blendest du da auch wohl keinen, es sei denn es ist wirklich bewölkt und schlechte Lichtverhältnisse.


    Aber bei mir hat sich noch nie jemand beschwert das ich ihn blende,
    selbst nachts nur selten, wenn ich ma vergessen hab das Fernlicht aus zumachen. Die leuchtstärke vom Moped kann man ja auch net mit der eines Autos vergleichen ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum ist es eigentlich so wichtig das beide Leuchten brennen? Ich sitze drauf und seh es sowiso nicht.
    Und was hat mein Gegenüber davon das beide Lichter an sind? Ich glaube das es Ihn überhaupt nicht interessiert.

  • Na ja ist halt eine Sache des eigenen Geschmacks..man macht ja einige Sachen am Moped, welche man bei der Fahrt nicht sehen kann

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Kann man ja machen, nur finde ich das sie regelkonform gemacht werden sollen.


    Sonst ist im Falle des Falles das Gejammer groß.
    Und Tipps wie "Dann fahr halt mit Fernlicht, bisher hat sich noch niemand beschwert das er geblendet wurde"... da tritt bei mir Halsschlagader deutlich hervor. Aber das ist meine Einstellung zur Sache die sich mit den Forenbeiträgen nicht deckt.

  • ich musste letztens mit Fernlicht nach Hause...über die Auddobahn...eildiweil Fahrlicht kaputt....tja und ganz ohne Lich ging ja auch nicht...toll fand ich das nich, auch wenn ich mehr sehen konnte :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • michael-sp, stell dich doch mal am hellichten Tag vor dein Motorrad mit eingeschalteten Fernlicht. Du wirst überrascht sein ;) Es blindet nicht und man ist, aber um einiges besser sichtbar auf der Straße. Viele Autos sind heutzutage mit Tagfahrlicht ausgestattet, irgendwie muss man sich ja von der Masse abhaben, oder nicht?

  • so ... also ...


    erstens: reflektor/streuscheibe von fernscheinwerfer ist anders als vom abblendlicht
    zweitens: keine e-zulassung oder abe-nummer für doppellichtmodul vorhanden, da nachfrage für cbf scheinbar zu gering ist



    dass es sinnvoll ist, is ja klar ... wenn ein autofahrer der von rechts kommt, dann kann er ja quasi durch meine schnauze mein licht nicht erkennen ... ergo wäre ich unsichtbar wenn er nicht genau aufpasst. so gesehen ist das doppellicht natürlich absolut notwendig ... tagsüber, wenn es auf ne lange tur geht, dann dreh ich einfach den fernscheinwerfer runter und schalte ihn mit dazu an ... nur abends, wenn man halt das fernlicht brauchen kann, muss es wieder zurück gestellt sein. ist zwa rauch nicht erlaubt, aber ist immerhin kein einbau illegaler hardware


    sieht dann so aus ... eigentlich kaum mehr ein unterschied feststellbar. war neblig in der morgendämmerung http://doncalzone.npage.de/cbf600sa_pc43_2008_91784584.html
    7 und 8tes bild