Lenkerflattern

  • Hallo zusammmen,
    ich habe ne Frage an die Fahrwerkfreaks und natürlich an alle die mir weiterhelfen können.
    Bei meiner 900er SC01 ist ab ca. 80 kmh eine Unruhe im Vorderradbereich zu spüren -hauptsächlich wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich eine Hand vom Lenker nehme wird es schlimmer, habe dann mal kurz beide Hände weggenommen, dann flattert der Lenker nach links und rechts. Lenkkopflager sind wohl in Ordnung, einen neuen Vorderradreifen habe ich schon drauf - es hoppelt aber trotzdem beim Fahren.
    Freue mich auch Antworten. Danke im Voraus
    Gruß
    Heiner (Karate)

  • Das hatte ich bei meiner auch gerade. Und zwar war der neue Vorderreifen (BT45) ein Produktionsfehler. Nochmals ein neuer Vorderreifen und dann war alles wieder in bester Ordnung.

  • Hallo zusammmen,
    ich habe ne Frage an die Fahrwerkfreaks und natürlich an alle die mir weiterhelfen können.
    Bei meiner 900er SC01 ist ab ca. 80 kmh eine Unruhe im Vorderradbereich zu spüren -hauptsächlich wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich eine Hand vom Lenker nehme wird es schlimmer, habe dann mal kurz beide Hände weggenommen, dann flattert der Lenker nach links und rechts. Lenkkopflager sind wohl in Ordnung, einen neuen Vorderradreifen habe ich schon drauf - es hoppelt aber trotzdem beim Fahren.
    Freue mich auch Antworten. Danke im Voraus
    Gruß
    Heiner (Karate)


    Hallo Heiner,
    es flattert und hoppelt also.
    Das Hoppeln, deutet auf eine Unwucht hin. Macht sich auch in diesem Geschwindigkeitsbereich bemerkbar. Auch wenn das Rad ausgewuchtet ist, kann u.U. ein neu montierter Reifen auf der Felge wandern. Also nochmal ausbauen und die Wucht prüfen.
    Das Flattern ist leider nicht ganz untypisch für die SC 01, kann viele Ursachen haben. Wird u.U. sogar von Heck angeregt. Aber bleiben wir mal vorne. Welchen Reifen hast du denn neu montiert? Ist es ein BT 45 von Bridgestone? Die Reifenkombination ist gut. Ist aber bekannt dafür, daß sie das Lenkerflattern eher fördert. Hängt mit der sehr stabilen Karkasse des Vorderradreifens zusammen. Dadurch eine super Lenkpräzission, aber eben nur geringe Eigendämpfung. Prüf mal den Luftdruck des Reifens. Keinesfalls über die 2,25 bar gehen, u.U. mal mit 2,0 probieren. Das erlaubt es den Reifen etwas flexibler zu werden und die Schwingungen zu dämpfen. Damit aber bitte keine 200 mehr auf der Bahn jagen! Im nächsten Schritt ggf. den Gabelluftdruck an die untere Grenze einstellen und der Gabel ein weiteres Eintauchen ermöglichen. Lenkkopflager wirklich i.O.? Auch wenn kein Spiel und kein Knacken, nach den Jahren verharzt das Lagerfett. Schöne Arbeit für den Winter! Gabel raus und die Lager entfetten, anschließend mit Lagerfett satt einstreichen und wieder alles zusammen. Lenkkopf exakt nach Vorschrift anziehen.
    Gruß Frank

  • Erlaube mir mal ein Resümee zu ziehen:


    Frank: Super erklärt! Aber da grad Robin das gleiche/ähnliche Problem hatte, wär´s toll wenn er ein wenig mehr zu dem "Produktionsfehler" schreiben würde, vielleicht erklärt sich da der Umstand das wohl grade Vorderreifen mit nem Macken verkauft werden/wurden.
    Bin da leider grade aussen vor da meine Mädels aktuell nur nach hinteren Hufen lechzen, vorne passt die Mode noch ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Muss mich hier auch mal einklinken.
    Habe seit neuestem auch eine BT45 Kombination drauf und mein Vorderrad hoppelt auch in manchen Kurven.
    Luftdruck habe ich die vorgeschriebenen 2,5 bar und Luft in der Gabel ganz raus.
    Habe auch schon den Stabi und die Gabelklemme locker geschraubt und die Gabel mehrmals eintauchen lassen und danach wieder alles angezogen um das Losbrechmoment zu minimieren.
    Luft ist auch keine mehr in der Gabel.
    Das Ganze war vorher bei meinem über 10 Jahre alten knüppelharten Metzeler nicht vorhanden.


    Warum wird denn immer wieder der BT45 so gelobt obwohl anscheinend der Vorderreifen doch bei einigen Moppeds Probleme bereitet ?
    Unter anderem auch durch ausgeprägtes Sägezahn-Abnutzungsverhalten.


    Nachtrag: Vorderrad hat DOT4708


    Ich glaube so langsam, ich schmeisse die Bridgestones wieder runter, sch**sse auf die 200 Euro und hole mir wieder Metzeler.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • 'tschuldigung, aber keine Luft in der Gabel ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach 'ne ganz schlechte Idee.
    Dadurch minimiert ihr nämlich den Federweg!
    Ihr braucht bloß mal drauf zu achten, wie weit die Gabel plötzlich höher kommt, wenn ihr da wieder 1 bar Druck drauf macht.
    Und genau dieses ganze Stück fehlt euch an Federweg.
    Oder anders ausgedrückt, die Gabel geht beim Einfedern wesentlich eher auf Anschlag.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Aber wenn du die Gabel nicht zum Eintauchen kriegst, geht das Hoppeln ja schon garnicht weg.

  • Doch doch, die Gabel taucht auch mit Luft ein.
    Aber ohne Luft (bei serienmäßigen Federn) ist das wie Fahren mit ausgelutschten Stoßdämpfern.
    BTW: auch zu wenig Luft in den Reifen führt zum Hoppeln.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also was den BT45 angeht, einfach mal drueberfuehlen. Der neigt extrem zu Saegezaehnen. Warum wird der so gelobt? Weil es bis vor kurzem kaum eine Alternative dazu gab. Metzler taugen eher nicht. Als Alternative gibt es den Road Runner von Avon - ist ganz OK, neu nicht ganz so gut wie der BT45, aber angefahren aehnlich und den ContiGo den werde ich als naechtes probieren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also was den BT45 angeht, einfach mal drueberfuehlen.


    Der Reifen hat jetzt knapp 200km runter.
    Hab gerade mal die Gummistöpsel weggefahren. :D

  • Erlaube mir mal ein Resümee zu ziehen:


    Frank: Super erklärt! Aber da grad Robin das gleiche/ähnliche Problem hatte, wär´s toll wenn er ein wenig mehr zu dem "Produktionsfehler" schreiben würde, vielleicht erklärt sich da der Umstand das wohl grade Vorderreifen mit nem Macken verkauft werden/wurden.
    Bin da leider grade aussen vor da meine Mädels aktuell nur nach hinteren Hufen lechzen, vorne passt die Mode noch ;)



    Also bei mir es exakt genau so.
    Die ganze Fuhre war sehr unangenehm fahrbar! Ab 70 km/h hat die ganze Maschine gezittert. Den Lenker konnte man gar nicht mehr loslassen. Das wäre mit Sicherheit schief gegangen. In den Kurven bei Schräglage hat sich auch nie ein sicheres Gefühl eingestellt.
    Das war mit dem alten BT45 nicht vorhanden (trotz Sägezahn). Erst nachdem der neue BT45 aufgezogen und natürlich auch gewuchtet worden ist, hat sich die ganze Sache gezeigt. Am Reifen selber konnte man Augenscheinlich nichts sehen. Übrigens, ich hatte die DOT Nr. PAA2910 Die neue DOT Nr. ist jünger. Laut Brigdestone ist das noch nie aufgetreten......
    Nee is klar! Aber wenn man sich mal so umhört, kommt man doch relativ schnell drauf, daß es doch nicht ein Einzelfall ist.

  • Hallo nochmal
    vielen Dank, dass sich so viele dem Thema annehmen.
    Also ich hatte zuerst einen Pirelli drauf, der aber ziemlich unrund abgefahren war - jetzt hab ich vorne und hinten nagelneue Michelin Pilot activ drauf- es ist auch, meine ich, minimal besser. In der Gabel habe ich genau 1 bar drin. Ein Kumpel von mir meinte, dass auch die Schwingenlager dafür verantwortlich sein könnten!? Ich habe die Schraube etwas nachgezogen, ein Effekt war aber nicht spürbar.
    Freue mich über jede Antwort
    Gruß an alle
    Karate Heiner

  • also ich hab den bt45 jetzt seit 2,5 jahren drauf und hab ihn von 80% profil vorne jetzt fast ganz runter gefahren. sägezähne hab ich - das stimmt - jetzt mehr als am anfang. is wohl wirklich ein makel an diesem sonst so genialen reifen. ich bin absolut zufrieden damit, werde aber jetzt doch einen anderen ausprobieren, evtl günstiger. mal sehn was avon oder conti taugen.



    seit ich wirth gabelfedern montiert hab, is das rumpeln vorne etwas stärker, da die gesammt federrung nicht mehr ausgelutscht ist. gabelöl und luftdruck stimmen laut handbuch. also grundeinstellung. bald hab ich hinten neu aufgebaute hagonbeine und ich rechne damit, dass das fahrwerk dadurch sehr viel steifer und direkter wird.



    dein unruiges vorderrad könnte eventuell auch von unregelmäßigen bremsscheiben kommen. sind diese evtl nicht ordentlich montiert oder sind wirklich fühlbar unrund oder riefig? oder sitzt einer deiner bremssättel fest? prüf das mal nach ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo,
    demnach hat Heiner kein Problem mit dem BT 45, da er Michelin montiert hat. Ich fahre ja nun erst seit einem Jahr eine Bol d'Or (konnte aber früher viel Erfahrung mit einer CBX sammeln)- habe aber gelernt, daß im Laufe der Baujahre verschiedene Vorderradgabeln, Hinterachsschwingen und Felgen montiert wurden. Die Ur SC 01 hatte die dünne Telegabel ohne Luftunterstützung, die Luftunterstützung wurde erst im 2. Anlauf nachgerüstet. Es handelt sich hier aber immer noch um die gleiche 35 mm Telegabel. Auch die Füllmengen der Gabelöle nahmen zu. Diese Gabel hat die nach Holmen getrennte Befüllmöglichkeit. Wurde erst in der nächsten Ausführung verbunden. Die 35 mm Gabel mit Luftunterstützung verlangt nach einem eher geringeren Druck. Da führen 0,5-0,8 bar zu einem besseren Ergebnis wie die 1,0-1,2 bar der 37 mm Gabel. Bezweifelt werden darf, ob der Luftdruck überhaupt was bringt, da die Ur-Gabel diesen auch nicht hatte. u.U. ist ein gutes Gabelöl, ein etwas höherer Füllstand und vor allem gleichmäßiger Füllstand, sowie eine gasdichte, verspannungsfreie Gabel mit gut eingestelltem Lenkkopflager ohne Luftdruck die empfehlenswertere Lösung mit dem besseren Ergebnis. Heiner hat ja wohl eine F2, also noch die Last einer Verkleidung auf dem Vorderrad. Ein Vergleich mit der unverkleideten Version ist daher nicht unbedingt immer mgl. Da kann hier der gleiche Vorderradreifen top sein und da nicht funktionieren.
    Alles ein schwacher Trost für den Heiner!
    Daher meine Empfehlung:
    alles penibel durchschauen -> Gabel verspannt beim Einbau? -> Vorderradreifen tatsächlich noch in Wucht? -> Gabel dicht? -> Gabelölstand gleichmäßig und ausreichend hoch? -> Luftdruck gleichmäßig u. hält die Gabel auch den Druck? -> Lenkkopflager ok? -> hintere Stoßdämpfer gleich eingestellt u. ok? -> hintere Schwingenlager ok? -> Antriebskette exakt gespannt und nicht unterschiedlich gelenkt?
    Alles Selbstverständlichkeiten, bei denen man schnell was übersieht.
    Auf das 19 Zoll Vorderrad kommen nur 2,25 bar und nicht 2,5 drauf. 2,5 ist für hinten.
    Fahre seit 1.000 km auch den BT 45, bin recht zufrieden, die Fuhre liegt stabil, nur bei 80-90 ist halt der Shimmy da für den der BT 45 berüchtigt ist.
    Dem Heiner viel Spaß beim Durchschauen.
    Schrauben macht halt auch Spaß, Fahren aber viel mehr!
    Beste Grüße
    Frank

  • Hab den Reifen heute mal vermessen.
    Rechts hat er 0,8mm Seitenschlag, links 1,4mm.
    Höhenschlag hat er 2mm auf einer ¼ Umdrehung.
    Passt alles zusammen, da das Hoppeln eher in Linkskurven auftritt.
    Felge ist in Ordnung.
    Hinten hat er 0 Höhenschlag.


    Ich rede mal mit meinem Reifenhändler.