Übersetzung RD13

  • Doofe Frage - ich weiß - und soll aber nicht so klingen. :) Aber... ist das legal? Ich frage deshalb, weil ich mir manchmal auch schon eine etwas niedrigere Drehzahl gewünscht hätte. Da klingen Michaels Erfahrungen mit dem 16er Ritzel gut. Was hat das Originalritzel? 15?

  • Doofe Frage - ich weiß - und soll aber nicht so klingen. :) Aber... ist das legal? Ich frage deshalb, weil ich mir manchmal auch schon eine etwas niedrigere Drehzahl gewünscht hätte. Da klingen Michaels Erfahrungen mit dem 16er Ritzel gut. Was hat das Originalritzel? 15?



    Nein!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nein!


    Gilt das auch für Österreich? Und wenn ja, kann man einfach vorfahren und das eintragen lassen wie z.B. ein anderes Windschild?

  • Gilt das auch für Österreich? Und wenn ja, kann man einfach vorfahren und das eintragen lassen wie z.B. ein anderes Windschild?




    ...das weiß ich nicht, ich denke aber es wird da auch so sein. :gruebelx:

    Einfach mal bei eurem "TÜV" fragen, das kostet sicher nix. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Gilt das auch für Österreich? Und wenn ja, kann man einfach vorfahren und das eintragen lassen wie z.B. ein anderes Windschild?



    Passt zwar nicht in den Thread aber wenns schon angesprochen wurde, frag ich trotzdem. :wink: Ein anderes Windschild ist in Österreich eintragungspflichtig? Und wie siehts mit dem Adapter von Touratech aus?

  • Passt zwar nicht in den Thread aber wenns schon angesprochen wurde, frag ich trotzdem. :wink: Ein anderes Windschild ist in Österreich eintragungspflichtig? Und wie siehts mit dem Adapter von Touratech aus?




    ...in Deutschland haben die meisten Scheiben ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) und müssen
    nicht eingetragen werden. Die Scheibenverstellung von TT ist hier nicht eintragungspflichtig.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo


    Hmm, also ich hab schon vor 2 Jahren an meine 13ner ein Kettenrad mit 48 Zähnen verbaut. Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht 2 Zähne hinten mehr mache.
    Die Topgeschwindigkeit mit orig. 47 Zähnen betrug 184 laut Tacho. Jetzt mit 48 Zähnen sind es noch 175km/h.


    Der Durchzug ist wesentlich besser, das nervige Konstantfahrruckeln ist endlich weg und mit Höchstgeschwindigkeit über die Piste prügel ich ja auch nicht oft.
    Richtig gut ist aber, mit mehr Durchzug von unten raus, dass Beschleuigen aus Kurven raus und das ist mir persönlich am wichtigsten!


    Bei meiner alten Twin RD03 hatte ich allerdings einen Zahn weniger am Kettenrad für mehr Endgeschwindigkeit und relaxteres Fahren. Ist wohl alles eine Frage des Wohlfühlens auf unseren Maschinen. :D


    Und Tschüß


    Jeek

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, dass ich hinten ein größeres Kettenblatt drauf schmeisse. Stört mich nicht, wenn ich an Endgeschwindigkeit verliere, ich fahr eh kaum über 150 km/h..

  • Das Konstantfahrruckeln hängt extrem mit der Kettenspannung zusammen. Ich messe den Kettendurchhang mit der Schieblehre:o und achte auf 35-40mm.
    So kann man in der Stadt locker 50 km/h im dritten Gang unter 3000U/min zockeln ohne Ruckeln.
    Ist der Durchhang >50mm muß man die Drehzahl über 3000 halten, im Stadtverkehr sehr nervig und man fährt dann dauernd zu schnell.
    Danke für den Hinweis aufs häufige Nachspannen, ich hab das jetzt auch bei ca. 23000km und hab mich schon gewundert...