Ruckeln beim Beschleunigen / und im niedrigen Drehzahlbereich

  • Hallo Ihr Wissenden!


    Seit einiger Zeit stelle ich beim Beschleunigen sowie beim unterourigen Fahren ein seltsames„Ruckeln“ an meiner CBF fest.
    Zuerst tippte ich auf die Kette, die sich etwas gelängt hatte – aber ein Nachspannen derselben ergab keine Verbesserung.


    Es kommt beim etwas beherzteren Drehen am Gasgriff immer wieder vor, dass die Leistung nachlässt und der ganze Beschleunigungsvorgang sich irgendwie „hakelig“ anfühlt. Genauso verhält es sich im unterourigen Bereich: Wenn ich zum Beispiel im fünften Gang durch die Stadt gleite und wegen einer Verkehrsstockung in den Bereich von 2000 Umdrehungen komme, fängt die Maschine an zu hüpfen, was ich gar nicht gewohnt bin, da sie doch sonst jegliche Schaltfaulheit klaglos hingenommen hat.


    Kennt jemand von Euch dieses Symptom und hat einen Rat, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll? Dummerweise habe ich nämlich ein paar Tage Urlaub – und die würde ich lieber auf der Straße als in der Werkstatt verbringen.


    Die Beiträge, die ich in der Forensuche zum Thema „Schiebebetriebsruckeln“ gefunden habe, treffen meine Problematik nicht so ganz, da das Ruckeln weder bei einem bestimmen Drehzahlbereich aufhört, noch durch ein weiteres Aufdrehen des Gasgriffs.


    Gute Nacht – und träumt was Schönes :wink:

  • Ruckeln bei der PC38... Vergaser oder Zündkerzen?


    Wievel km hat sie drauf, wann wurde die letzte Inspektion gemacht, wann die Kerzen das letzte mal getauscht, wann die Versager das letzte mal synchronisiert? Hat sie lange gestanden? Vielleicht läuft ein Zylinder nicht richtig mit, aber warum das so ist... Glaskugel wo bist Du? :D


    Ich würde vielleicht damit anfangen, die Kerzen mal raus zu schrauben und die "Gesichter" zu vergleichen.

  • Das liegt einfach am untertourigen fahren oder bei kaltem Motor .. nicht schlimmes, der Motors ist dann halt kurz vorm absaufen ...

  • Habe das von dir beschriebene Verhalten immer dann, wenn der Motor kalt ist, oder halt der Choke nicht gezogen ist. Da mein Choke leider etwas kaputt ist, habe ich eigtl jeden Morgen das Problem... Nach nen paar 100 Metern Fahrt geht es dann aber von alleine weg ;)

  • Bei meiner PC tritts nur auf wenn ich untertourig fahre oder sie noch kalt ist.......
    Aber 2000 Umdrehungen kann man nicht als untertourig bezeichnen.

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Der km-Stand ist momentan 24.000 - der nächste Service steht also vor der Tür... Der letzte war der 12.000er vor ca. 10 Monaten. Damals wurde auch der Kettensatz getauscht.


    Am kalten Motor / Choke liegt es sicher nicht, weil sich der Effekt gestern während einer Fahrt von 350 km nicht gelegt hat - und ich gehe davon aus, dass der Motor danach warm war :wink:. Aber die Zündkerzen und die Längung der Kette werden am Wochenende auf alle Fälle überprüft!

  • Wie beschrieben würde ich mir erstmal die Bilder der Zündkerze angucken- die sagen schon viel aus. Wenn alles in Ordnung ist würde ich im nächstem Schritt die Vergasereinstellungen überprüfen (incl. Synchronisation).
    2000 Umdrehung packt die PC38 locker ohne ruckeln- das dürfte also kein Problem sein.
    Ansonsten wie beschrieben: bei kaltem Motor läuft die Kiste sehr unrund und ist kurz vorm ersaufen, aber das legt sich auch nach 100 Metern fahrt. Bei 350km dürfte das kein Thema mehr sein.
    Ungleichmäßige Kette würde ich NICHT tippen, weil das sich vielmehr bei höheren Drehzahlen beim starken beschleunigen bemerkbar machen würde und zudem auch ein ständiges Ruckeln verursachen würde (und zwar nicht drehzahlabhängig), inklusive ein Geräusch, welches nur Geschwindigkeitsabhängig ist. heißt: selbst beim auskuppeln bleibt das schlagen hörbar.


    Gruß

  • Nach 12000 schon ein neuer Kettensatz? Meiner ist jetzt 35Tkm drin und noch Top (Scotty sei Dank).


    Da jetzt sowieso eine Inspektion ansteht, einschl. Ventilspielkontrolle, kannst Du das Problem ja auch einfach der Werkstatt überlassen. Es sei denn, Du wolltest das alles selbst machen.

  • Die letzte Inspektion die 12.000er, und jetzt die 24.000er? Und was ist mit der 18.000er?
    Hat die CBF 600 tatsächlich 12.000km-Intervalle? Doch nicht wirklich, oder?


    Und was war denn da los, dass die erste Kette nach 12.000km schon getauscht wurde? Nicht geschmiert, oder was?

  • Wenn sowieso die Inspektion ansteht, dann lass die doch einfach machen. Wenn danach das Ruckeln noch da ist, fährst du zur Werkstatt und sagst denen die sollen ihre Arbeit ordentlich machen oder du fährst bei der nächsten Inspektion woanders hin.


    Was willst du denn basteln wenn die Maschine demnächst eh vor nem KFZ Mechaniker steht?
    EDIT: Zudem noch mit offenem Motor...24.000er ist Ventilspielkontrolle angesagt (btw: mein Tutorial dazu kommt demnächst).


    Sonst: extremes Ruckeln beim Gasgeben deutet auf mageres Gemisch hin. Nicht auf absaufen, wie irgendeiner hier geschrieben hat.
    Flachschiebervergaser neigen beim schnellen Gasgeben sowieso zum abmagern, weil die Luft beim einströmen weniger träge ist als das Benzin im Vergaser. Zumindest hab ich das noch so im Kopf.


    Mit diesem (und weiterem) Wissen bewaffnet würde ich den Fehler mal beim Benzinfilter und/oder dem Vergaser vermuten. Da liegt bei der PC38 sowieso bei Motorproblemen meistens der Fehler, sodass diese Diagnose eigentlich nie verkehrt ist ^^


    Gruß, Sascha

  • Flachschiebervergaser neigen beim schnellen Gasgeben sowieso zum abmagern, weil die Luft beim einströmen weniger träge ist als das Benzin im Vergaser. Zumindest hab ich das noch so im Kopf.


    Ich kenn die CBF 600 zwar nicht im Detail, aber mich würd's wundern wenn in der CBF 600 ein Flachschiebervergaser verbaut ist.
    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, daß in den meisten Serien-Motorrädern mit Vergaser ein Gleichdruckvergaser mit Membran Verwendung findet.


    Das Ruckeln kann auch von Falschluft kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • Isn Flachschieber, kannst mir ruhig glauben. Der hat keine Membran.


    EDIT: Falschluft führt eher zu Aussetzern einzelner Zylinder. Wäre ja auch schon ein extrem großer Zufall wenn alle 4 Zylinder die gleiche, winzige Menge Falschluft abbekommen würden damit sich das Gemisch ändert. Neenee, das schafft nur der Vergaser so genau.
    Kann man natürlich prüfen: Ansaugschellen mit Startpilot absprühen und gucken ob sich die Drehzahl ändert. Benzin geht auch, fackelt einem aber das Motorrad ab wenns vllt doch irgendwo mal funken sollte.


    Gruß, Sascha

  • Puh, jetzt habe ich wieder so einiges über die CBF dazu gelernt - vielen Dank noch mal für Eure zahlreichen Antworten :sdanke:.


    Nachdem ich meinen Liebsten dazu gebracht habe, den Kühler abzuschrauben und nach den Zündkerzen zu sehen, lag die Lösung schon vor uns: zwei der Zündkerzenstecker hatten sich gelockert! Mit einiger Fummelei haben wir sie wieder fest bekommen und mussten die Zündkerzen nicht einmal ausbauen. Nach ausgiebiger Probefahrt kann ich berichten, dass das Mopped wieder schnurrt und das Ruckeln verschwunden ist.


    Die "Vorwürfe" wegen des schlecht gewarteten ersten Kettensatzes kann ich an den Vorbesitzer weitergeben, denn ich habe die Maschine mit zwar nur 5.000 km vom Händler gekauft, diese scheint sie aber hauptsächlich im Winter hinter sich gebracht zu haben. Meine Werkstatt hat mich auch schon darauf vorbereitet, dass die vorderen Bremsscheiben wegen der Salzschäden eher getauscht werden müssen als üblich.
    Bei mir hat sie es jetzt jedenfalls besser, und ich denke, dass die jetzige Kette auch eine Weile länger hält - geschmiert wird sie jedenfalls nach jeder Regenfahrt oder nach 1000 km.

  • Schmieren immer, wenn die silbernen Rollen zu sehen sind. 1000km entspricht zwar dem Handbuch, ist aber eigentlich etwas zu weit gefasst. Lieber alle 500km und dafür sparsamer mit Kettenfett umgehen, dann ist auch die Felge weniger schnell versaut.