Warum Sevenfifty-Motor schwächer als Pendant in der CBX750

  • Hallo,


    Es ist ja so, das die Sevenfifty an sich das selbe Triebwerk verwendet, wie die CBX750 davor.
    Es wurden allerding Nockenwelle, Vergaser und so weit ich rausgefunden hab auch Zündung und Zylinderkopf modifiziert und die Leistung dadurch von 91 auf 73 PS verringert.


    Nun meine Frage, warum macht man sowas? Hatte das wirklich konstruktive Gründe, das man einen ruhigeren, gleichmäßigeren Motor wollte (oder was auch immer) und dafür die Leistungsreduktion in Kauf genommen hat?


    Oder aber hängt das mit der 1999 eingeführten Abgasnorm für Motorräder zusammen, was aber komisch ist, da die Sevenfifty ja bereits 1992 eingeführt wurde? Oder wusste man bei Honda bereits 7 Jahre zuvor von den drohenden Abgasvorschriften und hat entsprechend früh darauf reagiert? Das würde wiederrum erklären, warum die Sevenfifty auch 1999 nicht mehr angepasst werden musste an die Abgasnorm, sondern diese schon erfüllte.


    Grüße, Navigator33

  • Also ich habe eine XJR mit 98 PS und eine Bol d´Or mit 95 PS. Und wenn ich damit fahre ist der Unterschied zwischen den beiden gefühlsmässig so wie der Unterschied zwischen einer 1000er und einer 500er.


    Ich denke deshalb auch dass die Leistungsangaben der CBX und der Sevenfifty nicht soo unterschiedlich sind wie es die auf dem geduldigen Papier stehenden Zahlen vermuten lassen.


    Grüsse Hs

  • :roll::|Ich finde nicht, daß es sich um denselben Motor handelt, der cbx-Motor hat doch erhebliche Unterschiede:
    Nockenwellen, Ventilgröße, Drehzahlbereich, Double-firering-Zündung, anderer Ventilhub und Steuerzeiten, Vergaserbedüsung, Zündkerzen, Ölumlauf, CDI-Einheit und noch ein paar Kleinigkeiten ...aber sonst ist er identisch:eek:


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Angeblich wurde der Sevenfifty Motor entschärft, weil der CBX Motor bei "digitaler" fahrweise vor lauter Kraft schon mal ein Pleuel nach unten rausstreckte.
    Aber das mit den 73 PS soll ja auch nicht stimmen. Angeblich gibt es keine Sevenfifty unter 80 PS.


    Was ich sicher weiss ist, die CBX geht wie Sau wenns sein muss. :-)

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • Eine etwas gemachte SF fährt sich kaum anderst als ne CBX. Wer die Nockenwellen, die Düsen und Nadeln tauscht merkt garnix davon das die Ventile kleiner sind.
    Meine eine CBX mit SF Motor geht von unten besser als die original CBX. Den Motor bekommst du in verschiedenen Ausführungen von 78 bis 93 PS mit HRC Kit sogar 108PS

  • das die Ventile kleiner sind.


    Das ist doch ein Gerücht, oder? Meines Wissens nach sind die Ventile gleich. Ich hätte jetzt felsenfest auf meiner Meinung verharrt, wenn ich nicht wüsste, dass Du der RC17/RC42 Spezi bist.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Angeblich wurde der Sevenfifty Motor entschärft, weil der CBX Motor bei "digitaler" fahrweise vor lauter Kraft schon mal ein Pleuel nach unten rausstreckte.
    Aber das mit den 73 PS soll ja auch nicht stimmen. Angeblich gibt es keine Sevenfifty unter 80 PS.


    Was ich sicher weiss ist, die CBX geht wie Sau wenns sein muss. :-)


    Soweit ich mich an Leistungsdiagramme in der Motorrad erinnern kann, hatten die bei ner Test CBX 87PS und bei ner SF 78PS, also nicht sooooviel Unterschied.


    (Wens interessiert , CBX war im Vergleich mit der ersten VFR750F, Kawa GPZ750 (ohne R) und Suzuki GSX750 (ES? EF?) . SF war ein "Mittelklasse"-Vergleich, u.a. noch Yamaha FZS600Fazer und Suzuki GSX600F dabei.)
    Auf jeden Fall hat meine SF irgendwie weniger Power als meine vorherige (VF1000F) :mecry:, woher das bloß kommt...?

    Hendrik

  • Wie kommt man denn von einer VF 1000F (Interceptor ?) auf eine sevenfifty ??


    Bei mir war es umgekehrt, seitdem fahre ich ne Interceptor und eine Boldor (FII), die seven putze ich aber trotzdem noch ....



    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Aha, wieder was gelernt. Hab ich mein Wissen nun auf den realen Stand gebracht.:gruebelx:


    Eine etwas gemachte SF fährt sich kaum anderst als ne CBX. Wer die Nockenwellen, die Düsen und Nadeln tauscht merkt garnix davon das die Ventile kleiner sind.
    Meine eine CBX mit SF Motor geht von unten besser als die original CBX. Den Motor bekommst du in verschiedenen Ausführungen von 78 bis 93 PS mit HRC Kit sogar 108PS

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Einlassventil SF 14711 MW 3670 - CBX 14711 MJ 0000
    Auslassven. SF 14710 MW 3670 - CBX 14721 MJ 1950.
    In Japan läuft die Seven nicht als RC42 sondern anscheinend unter RC17


  • Na durch ne VF, die (überwiegend) BJ.84 ist (keine Interceptor) und viele kleine Baustellen entwickelt, für die ich nicht genug Zeit und Geld investieren konnte. Außerdem ists auch nervig, wenn im Stadtverkehr die Motor die Batterie kocht, weil die nur etwa 1,5cm hinterm hinteren Zylinderkopf liegt und deshalb das Mopped zur unpassendsten Zeit ausgeht und erst nach langer Abkühlpause wieder angeht.:mad:.
    Da ich was zuverlässigeres brauche, passte es, daß ein Kumpel von mir die SF rumstehen hatte, gekauft als genug Geld da war, bevor er den Führerschein machen konnte, aufgrund von Zeitmangel. Später hatte er Zeit, aber kein Geld mehr... Und da ich die Maschine für ihn Probegefahren hatte und zu ihm transferiert, wußte ich, was ich dort erhalte.
    Daher: Tausch
    -Power gegen Handlichkeit
    -Sound (V4 mit 100,5dB Standgeräusch, eine der Baustellen) gegen Zuverlässigkeit.
    Und die im Schnitt um die 2 Liter weniger Verbrauch sind auch hilfreich... Wenn mal mehr Geld da sein sollte, könnt ich mir ne VF als Zweitbike wieder vorstellen!
    Aber die SF geb ich nichtmehr so leicht her:!:

    Hendrik

  • Ich hab zwar nicht allzu viel zu tun mit der CBX/SF,
    aber aus der Doku der kleineren Schwester hab ich ein paar Daten als zusätzliche Info. :wink:


    diamètre des soupapes sind die Ventildurchmesser.
    techn Daten cbx sf.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Oh, da hat aber Revue Moto ein schnitzer drin bei den Hautdüsenwerten. Aber der Nockenhub stimmt.
    Hast du das komplett für mich?

  • Hallo Ralle,


    Könntest du mir bitte aufführen was bei dem Umbau der SF alles getauscht werden MUSS damit sie sauber mit der CBX Nockenwell läuft.
    Muss ich z.B. auch den Vergaser der CBX haben oder reicht es wenn ich die Bedüsung der SF ändere?
    Was ist mit der Zündung und den Steuerzeiten? usw...


    Danke schonmal.