Betriebstemperatur?

  • Servus!
    Habe folgende Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber da dürften nicht viel im Winter fahren, daher keine Antworten.


    Wenn ich, so wie zur Zeit, bei Temperaturen um 0°C unterwegs bin, bleibt der Kühler kalt.
    Das auch bei temperiert gestarteten Motor und nach z.B. 30 Km Fahrt.
    D.h. das Kühlwasser erreicht gar nicht die 80°-84° bei denen der Thermostat zu öffnen beginnt.
    Habe selbst keinen Ölthermometer eingebaut. Von denen für den Öleinfüllstopfen halte ich nichts.
    Mich würde aber interessieren ob der Motor bei den Aussentemperaturen überhaupt auf eine
    brauchbare Betriebstemperatur kommt.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Danke für Antworten.


    Könnte es ja auch einmal bei den Transalpianern probieren,der Motor ist ja meines Wissens ziehmlich baugleich.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Kommt auf die Länge der Fahrtstrecke an.
    Aus diesem Grund lass ich meine NTV beispielsweise stehen, statt damit zur Arbeit zu fahren.
    Bei Strecken unter 10 Kilometern würde eine saure Kondenzwasserpfütze im Auspuff stehen bleiben
    und den langsam aber sicher von innen heraus zersetzen.
    Bei Dreissig Kilometern hätte ich keine Bedenken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Grob gesagt NEIN.


    Bei meiner CBX habe ich heute mal den Ölstand kontrolliert. Der Braune Siff am Peilstab ist wohl der sicherste Hinweis das sich elendig viel Kondenswasser im Motor bildet.
    Kopfdichtungsschaden etc gibt es nicht. Ist eh Luftgekühlt.
    Und der Sabber bei ca 30 Km Fahrtstrecke (einfach) sagt mir das es einfach zu kalt ist zum fahren.


    Ach zuviel Kondensawasser im Entlüftungsschlauch ist auch nicht, da der schon offen ist und das Wasser eigentlich ablaufen sollte.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Wenn das Kühlwasser schon keine 80 Grad schafft, wird das Öl noch deutlich kälter sein.
    Für mich hat ein Motor "Betriebstemperatur", wenn das Öl ~80 Grad hat. Dann kann er auch was ab..... :wink:
    Und das dürfte bestimmt nochmal 10km länger dauern.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ Shadow: Den emulsionsartigen "Siff" rein wegen Kondenswasser konnte ich noch bei keinem Motor beobachten.
    Waren das extrem viele Kurzstrecken?
    proso: Gerade darum geht´s mir. Nachdem ich kein Thermometer habe, würde mich interessieren welche
    Temperatur der Motor wirklich kriegt.
    Dass die tiefen Temperaturen für keinen Motor ideal sind ist mir eh´ klar.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Meine VT 600 braucht schon bei plus 10°C ca. 12 km um auf 80 Grad zu kommen. Tipp versuch mal so ein Öl-Thermometer zu bekommen (gab es mal bei Polo). Das kann man auch prima beim Fahren ablesen.


    Und das konnte dir keiner im gutem Shadowforum sagen :res:


    Kopie (1) von IMG_0004_640x480.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Biker D ()

  • Wenn das Kühlwasser schon keine 80 Grad schafft, wird das Öl noch deutlich kälter sein.
    Für mich hat ein Motor "Betriebstemperatur", wenn das Öl ~80 Grad hat. Dann kann er auch was ab..... :wink:
    Und das dürfte bestimmt nochmal 10km länger dauern.


    Dürfte nicht das Gegenteil der Fall sein, das das Öl wärmer wird wie das Wasser? Ist ja schließlich auch mechanisch belastet und dient nicht nur zur Temperaturregelung.
    Wegen der Betriebstemperatur würde ich mir keine Gedanken machen, (eine längere Fahrstrecke vorrausgesetzt). Man fordert den Motor ja schließlich auch nicht so sehr wie bei warmen Temperaturen, weswegen er zusätzlich kühler bleibt.

  • Zitat

    Man fordert den Motor ja schließlich auch nicht so sehr wie bei warmen Temperaturen, weswegen er zusätzlich kühler bleibt.


    und nachdem die VT600 ja bekannterweise kein Kraftpaket ist, wird sich die thermische Beanspruchung sowieso in Grenzen halten.
    Ich habe auch im Sommer selten registriert, dass der Ventilator anläuft.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • @ Shadow: Den emulsionsartigen "Siff" rein wegen Kondenswasser konnte ich noch bei keinem Motor beobachten.
    Waren das extrem viele Kurzstrecken?
    proso: Gerade darum geht´s mir. Nachdem ich kein Thermometer habe, würde mich interessieren welche
    Temperatur der Motor wirklich kriegt.
    Dass die tiefen Temperaturen für keinen Motor ideal sind ist mir eh´ klar.


    Einfache Fahrtstrecke 30 Km wie geschrieben halte ich nicht gerade für Kurzstrecke.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Dürfte nicht das Gegenteil der Fall sein, das das Öl wärmer wird wie das Wasser? Ist ja schließlich auch mechanisch belastet und dient nicht nur zur Temperaturregelung.


    Nein, das Kühlwasser ist viel dünnflüssiger als das Öl und nimmt deutlich schneller (und mehr) Temperatur zu. Zudem ist der Durchfluss eines Motors mit Kühlwasser höher als mit Öl, das Wasser kommt also häufiger mit den heissen Motorteilen in Berührung (es soll ja Wärme abführen, daher Kühlwasser.... ).
    Kühlwasser ist selbst im Winter nach wenigen Kilometern schon mehr als deutlich handwarm, da könntest Du das Öl noch mit der Hand durchrühren.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D