Neue Reifen - bin überfordert

  • Hallo zusammen!


    Erst mal die (für mich) gute Nachricht:


    Sie ist da, sie ist da, sie ist da! :banana:
    Eine schwarze SC64, yippieh!


    So weit, so schön, so gut. Zwei Problemchen gibt es noch:
    1) Tank ist so gut wie leer (das kriege ich problemlos behoben :D)
    2) Die Reifen sind runter und müssen asap durch neue ersetzt werden. Und das scheint ein größeres Problem zu sein ...


    "Kann ja net so schwer sein", habe ich mir gedacht, geht beim Auto ja auch ganz leicht. Momentan sind noch die Originale von der Auslieferung drauf, Bridgestone, glaube ich. Nachdem über die Original-Bereifung im Internet viel geschimpft wird, wollte ich nach Alternativen recherchieren. In diesem Zuge bin ich erst mal auf die Information gestoßen, dass es bei Motorrädern meistens ganz genau vorgeschriebene Modelle gibt, die erlaubt sind. Für andere müsse man erst mal eine Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers einholen.


    Im Handbuch zum Motorrad stehen 2 Typen als empfohlene Reifen (Bridgestone BT57 und Continental ContiRoadATTACK). Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es gefährlich sein könne, andere zu nehmen (Seite 57 im Handbuch):

    Zitat


      Beim Reifenwechsel darauf achten, dass ausschließlich von Honda empfohlene Reifentypen aufgezogen werden (Seite 56) und die Reifenaufkleber kontrollieren.Bei Verwendung anderer Reifen kann es bei mit ABS ausgerüsteten Modellen zu Funktionsstörungen des ABS-Systems kommen. Der Mikroprozessor des ABS-Systems erstellt einen Vergleich zwischen den Geschwindigkeiten der beiden Räder. Von Honda nicht freigegebene Reifen können die Geschwindigkeit der Räder beeinflussen, was dazu führt, dass der Mikroprozessor des ABS-Systems falsche Daten erfasst.


    Jetzt hat sich seit 2010 ja die Welt weiter gedreht und die Auswahl an zugelassenen Reifen könnte größer sein. Auf Hondas Webseiten jedoch finde ich weder bei den Fahrerhandbüchern noch bei den Reifenfreigaben Angaben zur SC64. :(


    FRAGE EINS:
    Wie kriege ich denn jetzt (im Idealfall rechtssicher, so dass nicht ggf die Kasko oder gar Haftpflicht eine Zahlung verweigern bzw mich in Regress nehmen würde) raus, welche Reifen erlaubt sind, so dass ich nach diesen gezielt suchen kann? Auf dieser Seite habe ich eine Auflistung gefunden, weiß aber nicht, wie zuverlässig diese ist.


    Ich würde ja einfach einen Händler fragen, aber meine häufige Erfahrung mit Händlern (gleich zu welchem Produkt) ist, dass die einfach über den Klee loben, was sie gerade da haben oder rasch besorgen können.


    FRAGE ZWEI:
    Wie alt sollten Reifen höchstens sein, damit Ihr sie noch als neu akzeptieren würdet? Vorjahr ist noch ok, schon zwei Jahre auf dem Buckel nicht mehr?





    Wenn jemand konkrete gute Erfahrungen mit einem zulässigen Reifen gemacht hat, bin ich da auch für jeden Tipp dankbar. Die Forumssuche via google scheine ich nicht mit so richtig zielführenden Suchbegriffen füttern zu können, probiere es aber weiter. :cool:

  • Hallo Gerd:wavey:
    Erst einmal Glückwunsch zum :0018::fw:
    Viel Spaß damit und immer genügend Asphalt unterm Reifen.
    Also da deine CBF schon neueres Baujahr ist,steht in den Fahrzeugpapiere denke ich keine Reifenbindung mehr drinn:gruebelx:
    Zumindest ist das bei meiner 600er CBF so:lol:
    Soll heißen Du bist an keine bestimmte Reifenmarke gebunden:wink1:
    So schnell wie Reifen heute entwickelt werden macht sich Honda nicht die Mühe jeden einzelnen Reifen neu aufzulisten.
    Die Freigaben kannst Du aber direkt beim Reifenhersteller oder in den Shops einsehen:wink1:
    Z.B Michelin oder Metzler usw.
    Was das Alter von Reifen angeht ist immer so eine Glaubensfrage:wink1:Ein gut gelagerter Reifen kann auch älter sein als 2 Jahre.
    Bis jetzt wurde mir bei meinem Onlineshop nur Reifen verkauft die ganz frisch waren.
    Erfahrungen mit Reifen bei der 1000er kann ich leider nicht bieten,weil ich ja die Kleinere habe und die zwei nicht vergleichbar sind:wink1:


    Ach ja es funktioniert bei mir auch nur die Suche über Google.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Hallo Gerd,
    Das Leben kann so einfach sein. Schau mal auf http://www.moppedreifen.de. Wenn du da nach deiner SC64 suchst kommst du auf die Uebersicht aller Reifen die du darauf fahren darfst incl. runterladbarer Freigabe. Ich hoffe nur die Auswahl ueberfordert dich nicht. Gibt da eine wirklich riesige Auswahl. Welchen du davon nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, da koennen aber vermutlich andere hier weiterhelfen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Glückwunsch zum neuen Mopped.
    Fahre zur Zeit die neuen Angel GT auf der Dicken und kann die nur empfehlen. Freigabe haben die auch auch wenn man die nicht braucht.

  • Fahre eine SC 58 jetzt mit dem dritten Satz Michelin Pilot 2. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

  • Willkommen im SC64-Club und Glückwunsch zum neuen Bike!


    Ich weiß von was ich rede ;) (sogar die Farbe ist identisch zu deiner)


    Ich empfehle uneingeschränkt Pirellis Angel GT. Einfach Spitze der Reifen und passt gut zur CBFF.
    Deine nächste Frage wird sich um einen anderen Endtopf mit mehr Sound drehen. Auch hier kann ich eine Empfehlung abgeben ;) Arrow.
    Viel Freude mit deiner neuen Dicken :perfekt:


    P.S. Die Reifenfreigabe der Bedienungsanleitung ist veraltet. Ich hab die Freigabe des Engels aber trotzdem ausgedruckt. Welcher Beamte weiß schon alles ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • ..... auf die Uebersicht aller Reifen die du darauf fahren darfst....


    Die Aussage ist nur soweit richtig, als der Lieferant alle für Europa bestimmten Reifen anbieten würde..... die SC64 hat keine Reifenbindung und darf legal mit allen Reifen betrieben werden die der Originalgröße entsprechen. incl. unterschiedlicher Hersteller auf Vorder- und Hinterachse


  • Danke! Hatte bis jetzt leider kaum Gelegenheit, zu fahren. :( Aber Spaß hat's gemacht!
    In meinen Papieren steht nur die Größe, in der Bedienungsanleitung dann eben die ominöse Einschränkung. Da ich noch nie etwas mit Reifenbindung hatte, habe ich auch nie gesehen, wie sowas aussieht.



    Reifenbindung ist für die CBF 1000 F Sc64, definitiv nicht mehr vorhanden. Daher dürfen alle Reifen montiert werden die den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen.


    Danke Dir! Da hab ich mich also den ganzen Sonntag bei bestem Sommerwetter für nix und wieder nix durchs Internet gewühlt. Naja, besser so als anders rum und dann wegen eines Formfehlers mit "falschen Reifen" von der Versicherung in Regress genommen zu werden.

  • Ich hoffe nur die Auswahl ueberfordert dich nicht. Gibt da eine wirklich riesige Auswahl. Welchen du davon nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, da koennen aber vermutlich andere hier weiterhelfen.


    Nö, ich suche eh alles nach Farbe aus. :D


    Nachdem ich etwa die Hälfte von allem, was PRISM über Reifen gesammelt hat, gelesen habe und dazu gefühlt so ziemlich jeden Menschen im echten Leben, der nicht eindeutig kein Motorradfahrer ist, nach Reifen ausgequetscht habe, glaube ich mittlerweile, dass "guter Reifen" ein Attribut ist, dass so individuell ist, wie "perfekt passender Wanderschuh" oder "bester Handytarif".


    Wenn ein sportlicher Fahrer (zurecht) bemängelt, dass ein Reifen in Kurven leicht wegrutscht, werde ich als Anfänger das wahrscheinlich kaum merken. Bin eher Blümchengießer als Blümchenpflücker. :D
    Und wenn Reifentester einem Reifen Schwächen in der Haftung bei Nässe bescheinigen, dann sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen vielleicht so gering, dass ich die gar nicht wahrnehme. Trotzdem macht mir "schlechte Haftung bei Nässe" am meisten Sorgen, weil ich bei Regen noch so viel mit anderen Sachen beschäftigt bin, dass ich nicht auch noch einen schwächelnden Reifen gebrauchen kann.





    Hehe, danke! Hab sie schon 3 Stunden gewienert und 3 Liter Benzin verfahren. Hat unsere Farbe eigentlich einen coolen Namen? So wie das "interstellar black"?


    Nee, mehr Sound? Ich wohne in einem total spießigen Viertel. Die wenigen Motorradfahrer, die es hier gibt, tuckern im Standgas zur nächsten Ausfallstraße, bevor sie mit dem Fahren beginnen. Mit mehr Sound werd' ich wahrscheinlich in die Bronx gemobbt. Naja, ich finde den Klang auch gar net schlecht. Im Vergleich zu meinem PKW und meinem Fahrrad schon sehr sexy. Und mein Törtchen saß am Samstag einige Male drauf, hat den Motor gestartet und guckte, als hätte sie schmutzige Gedanken... :uguck:


    Außerdem brauche ich jetzt erst mal ein solides Schloss, ein bissl Zubehörkram, Stauraum und mehr Licht in der Garage. Danach habe ich bestimmt kein Geld mehr für Benzin und kann wieder nicht fahren. :cry1:

  • So, ich hab jetzt Bridgestone T30 von mopedreifen drauf.
    Da ich sie mit nix anderem sinnvoll vergleichen kann (hab ja zu wenig Erfahrung er-fahren) und seit Montage auch nur ein paar Dutzend Kilometer Autobahn und ein paar km durch die Stadt hinter mich gebracht habe, kann ich nur sagen, dass ich mit ihnen genauso zufrieden bin, wie ich das mit jedem anderen Reifen wohl auch gewesen wäre.
    Aber wegen des hohen Aufwandes gefallen sie mir gleich besser.


    Der Meister der Werkstatt, wo sie montiert wurden, meinte, dass die T30 super zur CBF 1000 passen würden.


    Als nächstes werd ich dann vielleicht mal die Metzeler Z8 probieren, die waren mir auch recht sympathisch.

  • So, ich hab jetzt Bridgestone T30 von mopedreifen drauf.
    Da ich sie mit nix anderem sinnvoll vergleichen kann (hab ja zu wenig Erfahrung er-fahren) und seit Montage auch nur ein paar Dutzend Kilometer Autobahn und ein paar km durch die Stadt hinter mich gebracht habe, kann ich nur sagen, dass ich mit ihnen genauso zufrieden bin, wie ich das mit jedem anderen Reifen wohl auch gewesen wäre.
    Aber wegen des hohen Aufwandes gefallen sie mir gleich besser.


    Der Meister der Werkstatt, wo sie montiert wurden, meinte, dass die T30 super zur CBF 1000 passen würden.


    Als nächstes werd ich dann vielleicht mal die Metzeler Z8 probieren, die waren mir auch recht sympathisch.


    Metzler Z8. Top Reifen, machst du nichts verkehrt. Kann ich nur empfehlen. Super Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn.
    Gruß Matthias


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Mittlerweile bin ich rund 500 km mit den Bridgestone BT 30 gefahren. Zweierlei ist mir positiv aufgefallen:


    • Der Reifen scheint völlig immun gegenüber Teernähten zu sein. Vielleicht liegts auch am Moped? Jedenfalls wurde mein Fahrschulmotorrad magisch von jeder Teernaht angezogen und man musste richtig dagegen arbeiten, um den Reifen von einer wieder weg zu kriegen. Also, es ging schon, aber man musste das aktiv machen. Mit der CBF1000F und dem BT30 merke ich nix von diesen Nähten (u.a. den selben, die bei den Fahrstunden genervt haben). Leider weiß ich nicht, welche Reifen auf dem Fahrschulmotorrad drauf waren.
      Diese Art Schützengräben, die sich auf belgischen Landstraßen manchmal in Längsrichtung als ausgespülte Teernaht befinden, habe ich trotzdem weiter vermieden. Kein Test geplant. :D Fräskanten stören.
      Auf einer frisch abgefrästen Straße war deutlich zu spüren, dass der Reifen in Richtung der Frässpuren laufen wollte, nicht schräg zu ihnen. Weiß nicht, ob andere da unempfindlicher sind.


    • Das Verhalten in Kurven ist deutlich besser als das mit den (abgefahrenen) BT23 war. Mit den BT23 musste ich immer innen am Lenker drücken, um den Einschlag zu begrenzen. Die BT30 dagegen fahren sich von alleine um die Kurve; ich muss weder außen noch innen ziehen oder drücken. Fühlt sich an, als könnte man mit denen auch freihändig um Kurven fahren.
  • ...[*]Das Verhalten in Kurven ist deutlich besser als das mit den (abgefahrenen) BT23 war. ...[/list]


    Das ist kein Kunststück, das kann sogar ein neuer BT23 :gruebelx:


    Z8 oder Pirelli Angel ST bzw. der neue GT :D
    Kommen ja auch beide aus dem selben Haus.

    Gruß
    Micha