Transalp bald Geschichte?

  • find ich auch sehr geil, sieht wenigstens nach was aus, allerdings ist die Technik nicht auf Höhe der GS


    So, komme grad von der knapp dreistündigen Fahrt mit der R 1200 R und Komfortsitzbank zurück. Um es kurz zu machen: Sie hat bei mir nicht den "will ich unbedingt sofort haben"-Effekt ausgelöst.
    Positiv:
    + Für mich ideale und v.a. entspannte Ergonomie.
    + Mit dem Ding läßt es sich gut Cruisen und Gleiten.
    + Boxer hat immer recht ordentlich Drehmoment bei den "üblichen" Drehzahlen.
    + Das kleine Windschild macht gute Arbeit, erst bei 150+ km/h auf der Autobahn wird arg windig um den Kopf.
    + Bei höheren Geschwindigkeiten liegt die Maschine wie ein Brett.
    + Und klar: Der Vorführer war mit allen möglichen Extras wie ESA etc. ausgestattet, und "Komfort" und "Normal" sind schon sehr gut, "Sport" ist für mich Mist (s.u. - Vordergabel).


    Neutral:
    o Etwas altbackenes, biederes Design, aber da ist Honda ja auch nicht besser.
    o Das Getriebe schaltet sich etwas rustikal, hat lange Schaltwege und muß etwas "herzhaft" bedient werden. Als ich nach der Probefahrt wieder auf die Transalp stieg, habe ich bei den ersten Schaltvorgängen fast mein Getriebe kaputtgetreten, weil ich noch so im "R 1200 R Schaltmodus" war.


    Negativ:
    - Die Vordergabel ist recht steif und reagiert richtig allergisch auf kleine, kurze Stöße, da ist das Teil verdammt stuckrig. Wenn dann noch "Sport" gewählt ist, endet es bei schlechteren Straßen wie beim Kamelritt. Beim Einlenken sehr bockig, dann aber fällt sie manchmal mehr als gewollt in die Kurve und muß wieder korrigiert werden. Bei engen Kurven (bin bei HD den Königsstuhl hochgefahren) ist die Maschine insgesamt unhandlicher und weniger agil als die Transalp.
    - Blinkerrückstellung ist ein riesiger Mist, da mußte ich immer leicht die Gashand verdrehen, um da ranzukommen - mit dem Ergebnis, daß ich manchmal unbewußt etwas Gas gegeben habe. (Erst bei der Rückgabe hat der Händler mir gesagt, daß sich der Blinker automatisch nach ein paar Blinkvorgängen von selbst zurückstellt. Allerdings kann man den Ring, wo rechts die Blinkerarmaturen dran sind, etwas verdrehen, um die Ergonomie zu verbessern.) Daß die links/rechts Blinkerhebel getrennt sind, finde ich noch nicht mal so schlecht.
    - Soziakomfort: Meine Frau ist nur 1,60 m groß, aber durch die Sitzmulde beim Fahrerbereich sitzt sie im Vergleich zu mir deutlich höher und "unpraktischer" (für sie) als auf der Transalp. Das könnte man aber durch eine andere Sitzbank lösen.
    - Wirklich schlecht waren die verbauten Bridgestone (Battlax?) Reifen. Es hatte morgens geregnet, die Straßen waren noch naß/feucht, und jedesmal beim Überfahren von Schienen, Deckeln oder Teerflicken war die Hinterhand etwas nervös und unruhig, einmal rutsche der Hinterreifen beim Anfahren an einer Ampel in der Stadt weg (kein Kavalierstart, sondern Hinterreifen stand auf einer Markierung.) Das bin ich von meinen mittlerweile ziemlich "fertigen" Metzeler Tourance auf der RD13 nicht gewohnt.
    - Preis, klar...


    Zweipersonen-Probesitzen (im Showroom) auf diversen anderen Maschinen ergab, daß die F 800 GS meiner Frau spontan gefallen hat (mir auch) und die R 1200 GS (mir ist die immer noch gefühlt etwas zu wuchtig). Eine gebrauchte Varadero, die der BMW-Händler anbietet, kam sowohl bei meiner Frau als auch mir ebenfalls gut an.


    Eventuell werde ich mal noch mit der F 800 GS eine Probefahrt machen.


    Vom Schlechten das Gute:
    Immer wenn ich nach einer Probefahrt auf meine Transalp steige, merke ich, daß die doch gar nicht sooo schlecht ist. :D (Meine Frau meint das auch.)

    3 Mal editiert, zuletzt von ingobohn () aus folgendem Grund: 1) Ergänzung: Getriebe, 2) Ergänzung: Reifen

  • ...Eine gebrauchte Varadero, die der BMW-Händler anbietet, kam sowohl bei meiner Frau als auch mir ebenfalls gut an.


    Deine Frau wird bei einer Probefahrt begeistert sein.... allerdings wirst du beim Handling feststellen ob du zur Gruppe der "Buben" oder zur Gruppe der "Männer" gehörst..... spielerisch ist etwas anderes.... aber wenn man sich daran gewöhnt hat, sucht man auf Passstraßen gerne nach "Spielzeug"..... also z.B. GS....

  • Vom Schlechten das Gute:
    Immer wenn ich nach einer Probefahrt auf meine Transalp steige, merke ich, daß die doch gar nicht sooo schlecht ist. :D (Meine Frau meint das auch.)


    "Das Bestere ist der Feind des Guten".

    Das mag wohl richtig sein,
    jedoch die Weinerlichkeit hier und in anderen Freds erstaunt mich immer wieder:


    "Bäääh, unser tolles Motorrad


    - ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit,
    - wird nicht mehr gebaut,
    - bekommt keinen Nachfolger,
    - hat zu wenig Leistung,
    - usw...!"


    Keine Karre kann für Alle und Jeden
    und dann auch noch für eine ganze Palette von Anwendungen ideal sein.
    Eine AT ist mir beispielsweise schon einen Ticken zu groß und zu schwer,
    der Eimer Varadero deutlich zu mächtig.
    Dennoch hätte ich nichts dagegen,
    wenn sie kostenlos vom Himmel fielen
    und in meinem Fuhrpark landen würden.


    Kommt doch immer drauf an,
    was als Nächstes auf dem Programm steht.


    Wenn es ins Atlas-Gebirge gehen soll,
    bestimmt nicht mit einer Varadero!
    Mit Sozia nach Nizza? Warum nicht?
    Muss ich halt immer nach einem hohen Bordstein
    zwecks Anhalten gucken.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Eventuell werde ich mal noch mit der F 800 GS eine Probefahrt machen.


    Vom Schlechten das Gute:
    Immer wenn ich nach einer Probefahrt auf meine Transalp steige, merke ich, daß die doch gar nicht sooo schlecht ist. :D (Meine Frau meint das auch.)


    Sehr schöner Beitrag, kann das voll nachvollziehen obwohl ich da noch weit mehr Kritik an die Maschine habe, aber was wendigeres als die Transalp wirst Du nicht finden, kann ich Dir gleich sagen. Die F800GS ist ein richtig geiles Eisen, wirst überrascht sein aber fahr die mal ist ein Erlebnis. Sitzkomfort muss man bei der halt schon eher klein schreiben, dafür kann die alles besser als die 12er :D
    Wenn Du willst fahr doch mal ne SuperTäterä, ist auch klobig leider, aber ich finds das fast perfekte Motorrad, wennse noch 30 Kilo weniger hätte, dann Chapeau

  • Jetzt isses passiert und Manfred ist ganz alleine schuld! Danke Manfred!


    Ich hab´ mir eine 1190 Adventure R als Nachfolgerin für die AT gekauft. Genau dieses Motorrad ist für mich die eierlegende Wollmilchsau; völlig kompromißlos im besten Sinne des Wortes. Genau das was ich gesucht habe; komfortabler Tourer, ernsthaft fernreisetauglich und geländegängig, vergleichsweise leicht und sieht auch noch höllisch gut aus, ohne den Versuch, einem etablierten Modell ähnlich zu sehen.
    2.500km auf der Uhr, vier Jahre Werksgarantie, Ende der Woche hole ich sie ab. Die Transe meiner Frau bleibt mir als Honda-Bastelstück ja erhalten :-).


    Grüße
    Chris

  • Glückwunsch!
    Ich bin die zwar noch nicht gefahren, aber das wäre in der tat auch was für mich.
    Oder eine CB1300.
    gibt nur zur zeit das Sparkonto nicht her. Geld ist anders verplant.


    via ElektroMacGyver :D

  • sehr geil, würde ich auch gern haben die Kati :D die CB1300 ist ein schweres Eisenschwein, aber schön aussehen tut sie gefällt mir auch, ist mir aber zu behäbig. Die XJR1300 ebenso, sehr geiles Teil aber einfach zu schwer und nicht wendig genug.

  • Ich finde die 13er überhaupt nicht behäbig, bin da schon mit über den Großglockner.
    Das geile ist, dass der Motor in jeder Lage schiebt, egal in welchem Gang, das ist ein fantastisches Mopped. :w9:

  • Die 1300er wäre auch was für mich..... wenn ich was kleineres für zwischendurch brauche :-) .....nein Quatsch... aber ist schon auch nen richtig schickes Ding

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich finde die 13er überhaupt nicht behäbig, bin da schon mit über den Großglockner.
    Das geile ist, dass der Motor in jeder Lage schiebt, egal in welchem Gang, das ist ein fantastisches Mopped. :w9:


    klar wenn der nicht schiebt was dann :-) sind ja bereits bezahlbare Maschinen bei mobile.de drin musst Dir eine anschaffen, das Leben ist zu kurz um immer nur sparsam zu sein :D

  • Jetzt isses passiert und Manfred ist ganz alleine schuld! Danke Manfred!


    Grüße
    Chris


    Chris damit kann ich leben..... hättest du eine BMW gekauft würde ich mich schlecht fühlen..... so viele Pannen hättest du nicht verdient....


    Immer viel Spass und etwaige Kinderkrankheiten mit einem Lächeln beseitigen lassen.... das Konzept der 1190 ist super..... schade das Honda nicht so ein Konzept verfolgt hat...

  • haben sie ja nur eben schlecht umgesetzt das Konzept


    falls Du damit den Crosstourer meinst: mag schon sein, dass es da "besseres" gibt. Das ist aber wohl den meisten CT-Fahrern relativ wurscht, die mögen einfach ihr V4-Eisenschwein. Auf der Strada fährt sie bestimmt nicht so viel schlechter wie ne Katie. Und für ein "mehr im Gelände" gibt es ja noch genug Transen als Zweitmoped :D

  • kommt immer drauf an was man erwartet, es fährt vorwärts man kann drauf sitzen und es bremst. Nun die Sache ist die, das Teil kostet nen Haufen Geld und es ist nicht die einzigste Maschine auf dem Markt, somit muss sie sich Vergleiche gefallen lassen. Ob es objektiv ist den einen oder den anderen nach seiner Meinung zu fragen bezweifle ich, solange man nicht die Gründe der Personen kennt warum sie so oder so entscheiden. Manche würden keine BMW kaufen und manche die BMW kaufen würden nie was anderes kaufen. Es gibt Leute die sich wenig mit dem Thema beschäftigen, die probieren eins aus, es ist gut und sie kaufens, obs was besseres gegeben hätte oder nicht? Es gibt Leute die sich was schönreden weil sie einen bereits bemerkten Fehler sich nicht eingestehen, es gibt Leute die sind mit wenig zufrieden auch wenn es viel kostet, es gibt welche die kaufen sich den Testsieger, weil der muss ja der beste sein auch wenn er selber das nicht erkennen kann vielleicht auch nicht beurteilen kann worauf es denn ankommt. usw usw.....der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht. Klar jeder soll das kaufen was er will und was er gut findet, oder was er noch am annehmbarsten findet, denn genau das was man gerne möchte, das gibts selten schon fertig zu kaufen.
    Ich finde die CT halt schlecht umgesetzt, wobei ich aber nicht weis was das Honda Marketing gewollt hat, jedenfalls aus meiner Sicht nicht das richtige :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()