find ich auch sehr geil, sieht wenigstens nach was aus, allerdings ist die Technik nicht auf Höhe der GS
So, komme grad von der knapp dreistündigen Fahrt mit der R 1200 R und Komfortsitzbank zurück. Um es kurz zu machen: Sie hat bei mir nicht den "will ich unbedingt sofort haben"-Effekt ausgelöst.
Positiv:
+ Für mich ideale und v.a. entspannte Ergonomie.
+ Mit dem Ding läßt es sich gut Cruisen und Gleiten.
+ Boxer hat immer recht ordentlich Drehmoment bei den "üblichen" Drehzahlen.
+ Das kleine Windschild macht gute Arbeit, erst bei 150+ km/h auf der Autobahn wird arg windig um den Kopf.
+ Bei höheren Geschwindigkeiten liegt die Maschine wie ein Brett.
+ Und klar: Der Vorführer war mit allen möglichen Extras wie ESA etc. ausgestattet, und "Komfort" und "Normal" sind schon sehr gut, "Sport" ist für mich Mist (s.u. - Vordergabel).
Neutral:
o Etwas altbackenes, biederes Design, aber da ist Honda ja auch nicht besser.
o Das Getriebe schaltet sich etwas rustikal, hat lange Schaltwege und muß etwas "herzhaft" bedient werden. Als ich nach der Probefahrt wieder auf die Transalp stieg, habe ich bei den ersten Schaltvorgängen fast mein Getriebe kaputtgetreten, weil ich noch so im "R 1200 R Schaltmodus" war.
Negativ:
- Die Vordergabel ist recht steif und reagiert richtig allergisch auf kleine, kurze Stöße, da ist das Teil verdammt stuckrig. Wenn dann noch "Sport" gewählt ist, endet es bei schlechteren Straßen wie beim Kamelritt. Beim Einlenken sehr bockig, dann aber fällt sie manchmal mehr als gewollt in die Kurve und muß wieder korrigiert werden. Bei engen Kurven (bin bei HD den Königsstuhl hochgefahren) ist die Maschine insgesamt unhandlicher und weniger agil als die Transalp.
- Blinkerrückstellung ist ein riesiger Mist, da mußte ich immer leicht die Gashand verdrehen, um da ranzukommen - mit dem Ergebnis, daß ich manchmal unbewußt etwas Gas gegeben habe. (Erst bei der Rückgabe hat der Händler mir gesagt, daß sich der Blinker automatisch nach ein paar Blinkvorgängen von selbst zurückstellt. Allerdings kann man den Ring, wo rechts die Blinkerarmaturen dran sind, etwas verdrehen, um die Ergonomie zu verbessern.) Daß die links/rechts Blinkerhebel getrennt sind, finde ich noch nicht mal so schlecht.
- Soziakomfort: Meine Frau ist nur 1,60 m groß, aber durch die Sitzmulde beim Fahrerbereich sitzt sie im Vergleich zu mir deutlich höher und "unpraktischer" (für sie) als auf der Transalp. Das könnte man aber durch eine andere Sitzbank lösen.
- Wirklich schlecht waren die verbauten Bridgestone (Battlax?) Reifen. Es hatte morgens geregnet, die Straßen waren noch naß/feucht, und jedesmal beim Überfahren von Schienen, Deckeln oder Teerflicken war die Hinterhand etwas nervös und unruhig, einmal rutsche der Hinterreifen beim Anfahren an einer Ampel in der Stadt weg (kein Kavalierstart, sondern Hinterreifen stand auf einer Markierung.) Das bin ich von meinen mittlerweile ziemlich "fertigen" Metzeler Tourance auf der RD13 nicht gewohnt.
- Preis, klar...
Zweipersonen-Probesitzen (im Showroom) auf diversen anderen Maschinen ergab, daß die F 800 GS meiner Frau spontan gefallen hat (mir auch) und die R 1200 GS (mir ist die immer noch gefühlt etwas zu wuchtig). Eine gebrauchte Varadero, die der BMW-Händler anbietet, kam sowohl bei meiner Frau als auch mir ebenfalls gut an.
Eventuell werde ich mal noch mit der F 800 GS eine Probefahrt machen.
Vom Schlechten das Gute:
Immer wenn ich nach einer Probefahrt auf meine Transalp steige, merke ich, daß die doch gar nicht sooo schlecht ist. (Meine Frau meint das auch.)