Wieder eine weniger....6,50 Euro Eisenschrott.....

  • Man muss jetz mal Eins klar stellen. Nich jeder hat unbegrenzte Mittel und Fähigkeiten sein Traummopped zu beschaffen und instand zu setzen.

    Ja na klar, ne 6-Zylinder-CBX.
    Hallo???? Gehts noch??? Wachsen die auf Bäumen am Strassenrand???? Wir reden über Otto-Normal. Motorräder für jeden Tag und jedes Wetter.


    Die "Bolle" ist, ob das den Profis nu gefällt oder nich, eine von vielen bezahlbaren Klassikern. Ideal für Hobbyschrauber. Was die im Lauf der Zeit an Kosten verursacht, is wie bei allen Gebrauchten, Glückssache. Die Eine landet nach dem Kauf aufm Schrott, die Andere rennt noch 100Tkm.


    Das Problem mit euch "Professionellen". Bei euch landen eben nur die zerschossenen, verbastelten Überreste vieler Vorbesitzer.
    Die Motorräder die bestens laufen, bringt man ja nich zu euch. Ihr seht nur die Schattenseiten eines Motorenlebens.


    Is mir schon klar das den Profi der "gewöhnliche" Reihenvierer zu langweilig is. Steckt eure Nasen ja fast täglich in deren Brennräume...


    Achso. Italiener kann fahren wer will. Ich nich.
    Lieber eier ich mit wabbelndem Fahrwerk um die Kurven, als mich mit ner zickigen Italienerin zu streiten wanns denn endlich mal los gehn kann.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Aber auch hier im Board sind im Verhältnis sehr wenige K oder Bolle ...


    Dafür bist du hier nicht ganz im richtigen Forum :wink:.
    Ich fahre meine SC01 nun seit fast 30 Jahren und würde sie nie hergeben. Es stimmt: Modernere und andere Motorräder können (fast) alles besser als eine Bolle! Nur eins nicht: Mir das Grinsen ins Gesicht zu zaubern, wenn ich mit dem "alten Eisenschwein" ein moderneres Mopped versäge :D. Und auch sonst macht es mir mehr Spaß so einen Eisenhaufen zu fahren, der einen noch alles abfordert. Bei den modernen Moppeds geht doch schon alles "wie von selbst"....das langweilt :schlaf:. Und wenn die mal Spaß machen, ist man weit in einem Bereich bei dem man seine Pappe abgeben muß wenn man dabei erwischt wird!
    Und daß man an einem alten Motorrad ab und zu schrauben muß...na und? Das verbindet :D.
    Und zum Thema Sound: Den hat eine Bolle noch legal! Und nicht den "Staubsaugersound" moderner Kisten. Oder noch schlimmer: Den "Kreissägensound" der modernen 600er.
    Und auffallen? Naja, in der Zwischenzeit fällt meine Bolle mehr auf als die "aufgemotzteste" Fireblade! Die stehen an jeder Ecke rum....Bollen findet man nur noch selten!
    Allerdings ist die RC 01 keine Bolle! Deshalb wird sie auch nicht so beachtet. Das Interessanteste an der RC 01 ist noch die 4 in 4 Anlage, die im guten Zustand mehr wert ist als der Rest des Moppeds.
    Btw...mir geht es wie BikerBär....in der Zwischenzeit stehen 3 Bollen in meiner Garage!


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hallo Dirty-Harry ,


    Der von Dir zitierte Satz bezog sich auf die Angebote und Gesuche von K und Bolle.
    Die sind im Verhältnis zu anderen Modellen, wenig vertreten.


    Und das die RC 01 keine Bolle ist, bin ich einer Meinung mit Dir.
    Dennoch wird sie von vielen als Bolle bezeichnet, weil vieles, nicht alles , gleich oder ähnlich ist.


    Aber auch hier im Forum wurde die RC01 eiskalt in die Bolle Rubrik geworfen.....oder sehe ich das falsch ???
    Dabei passt nicht mal die Sitzbank untereinander...........auch optisch zwei verschiedene Maschinen......

  • Nene, die RC 01 passt schon in die Bolle Rubrik. Vor allem die Technik des Motors und was dazugehört. Der Motor der RC 01 passt in die RC 04 und es wurden schon SC 01 Motoren in eine RC 01 gebaut.
    Ich würde die RC 01 sozusagen als "Urmutter" der Bolle bezeichnen, obwohl das nicht ganz stimmt.
    Denn wenn man es ganz genau nimmt: Eine Bol d'Or ist nur die CB 900F /F2. Die 750er wurde nie als Bol d'Or bezeichnet und die 11er war die "Super-Bol d'Or".
    Und was Angebote und Gesuche angeht: Bollen werden immer weniger. Viele wurden zu Schanden gefahren und eine Restauration ist nur was für einen "Bolleverrückten"! Denn die kann ganz schön Geld verschlingen. Und der Verkaufspreis deckt dann nicht mal die Ersatzteilkosten :(. Für alle Anderen ist das doch nur noch alter Schrott! Und Jungspunde kennen die Bolle doch gar nicht mehr.


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Moin,
    muss mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn man sich etwas mit den alten Eisen beschäftigt sind die Schätzchen einem sehr dankbar dafür.
    Um so ein altes Gerät zügig zu bewegen muss man schon ein wenig üben. Im Kopf musst du deine Ansprüche um 30 Jahre zurückschrauben.
    Da war die 900er Bolle als Nachfolger der 750 Four ein echtes Superbike.
    Heute lockt man mit 95PS und 260kg keine Katze mehr hinterm Ofen vor.
    Vielen Bikern ist eben eine vollverschalte 600er mit 100+PS lieber. Draufsetzen, fahren und alle 6000km oder alle 5 Jahre :D zur Inspection.
    Jeder wie er es braucht.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • eine astrein hergerichtete morini kostet nicht mehr als eine astrein hergerichtete bolle.


    im gegensatz zu der hatte die aber schon vor 35 jahren ein gutes fahrwerk.


    mit ihren nur 35PS hat "klacks" leverkus sie damals in ca. 11 minuten um die nordschleife gejagt.
    ein motor mit unterliegender NW und stoßstangen der noch dazu sehr sparsam ist, das ist was ganz feines, ein leckeres mechanisches dessert im vielzylindrigen einheitsbrei.


    ich kann jedem nur empfehlen mal über den tellerrand zu blicken.
    nach wie vor glaube ich, dass die japaner die besten alltagsmotorräder bauen.


    aber für freude am bauen und fahren gibt es noch anderes.


  • ich kann jedem nur empfehlen mal über den tellerrand zu blicken.
    nach wie vor glaube ich, dass die japaner die besten alltagsmotorräder bauen.


    Dazu kann ich nur sagen was meine Mutter gern gesagt hat wenn sie manchmal mein Gesicht beim Mittagessen gesehn hat.


    Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht...



    Da fällt mir ein was ich dachte als ich zum ersten Mal ne Ducati hörte.
    Ich stand an der Ampel. Auf der Spur neben mir hielt ne Ducati. Ich wär fast jede Wette eingegangen, das die Karre spätestens an der nächsten Ampel verreckt.
    So laute Mechanik kann nich gesund sein.


    Sowas prägt dauerhaft...:heheha:


    Und ja, Italiener gehn gern mal andere Wege. Darum wechseln die Besitzer von Bimota und Co alle paar Monate.:wink:


    Spass muss sein...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • welche italienischen moppeds hast du schon gefahren?

  • welche italienischen moppeds hast du schon gefahren?


    Wenn ich gemeint bin.
    Keins. Eben weil...siehe oben.


    Mit "Besitzer" waren nicht die Fahrer, sondern die Firmeninhaber gemeint. Wenns falsch rüber kam, mein Fehler.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bimota, morini, mondial sind ebenso gescheitert wie voxan aus frankreich und sachs aus deutschland.


    dass mit einer motorradmanufaktur kein geld zu verdienen ist liegt nicht an der nationalität. bin gespannt ob sich horex halten kann.


    du solltest dich mal auf einen ollen italiener setzen.



    ich hatte eine morini 3 1/2 zur reparatur da. ein spezl hat sich danach sofort eine gekauft. ich mir auch eine.
    wie gesagt, jeder meter damit macht freude.
    wenn die laverda läuft knien die leute nieder.
    der nächste streich wird die bimota-ducati die ich gerade für einen kunden aufbaue......


    standard-ware aus japan ist gut für meist problemlose rumfahrerei.
    aber den echten spass, den finde ich nur auf V-motoren und zweitaktern.

  • Atze Schröder verdient mit seinen Texten wenigsten Kohle, neulich hab ich sein neues Buch angelesen und ... :groel:


    mart!n, Du soltest Deinen endlosen Italienerstories auch mal gebündelt zusammen packen .... vielleicht kaufts ja jemand :idea:


    :iwsn:


    BTW: Mir ist das furzegal ob irgendwelche Morinis oder Yamsen besser als ne Bolle sind, ich hab eine, 1.Hand, seit >30Jahren und die bleibt :ban:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • die stories braucht keiner kaufen.
    mir langt wenn jemand die teile und die dienstleistung kauft die in den italienern stecken.


    der besitzer der laverda ist das ding nachts um zehn probegefahren und war danach ein sehr glücklicher mensch.
    was, wenn man sowas mal probiert hat, sehr verständlich ist.


    die yamaha mit ihren kläglichen 38PS muss ich energisch gegen kaufinteressenten verteidigen. weil das ding einfach nur lustig zu fahren ist.
    wenn ich freunde damit fahren lasse bleiben die immer sehr lange weg....



    ist eine falcone mit 10cm langen schaltwegen, rechts und umgekehrt geschaltet, ein gutes motorrad? jein.
    aber bei der probefahrt habe ich meinem schatten in der abendsonne beim rumcruisen zugesehen, unter mir einen motor der vom lanz nicht so weit weg ist.


    das sind die sehr angenehmen momente des berufslebens. momente die massenware leider nicht bietet.


    wie motorräder einschlagen erkenne ich an den reaktionen des publikums.
    wenn die leute anfangen hektisch ihre smartphones zu streicheln und angebote zu checken weiß ich, dass das mopped begehrlichkeiten weckt.
    und das ist nun mal so bei diesen exotischen eimern.


    verwöhnt von japanischer perfektion bin ich den italienern auch durchaus skeptisch gegenüber getreten.
    aber ich muss sagen dass die fahrerei damit jede mühe wert ist.
    es lohnt sich also auch mal was anderes auszuprobieren.

  • Untenliegende Nockenwelle über Stoßstangen ? V2 Motor ? Das hat doch alles meine "Güllepumpe" :D .
    Meine Italienische Mopederfahrung begann 1975 mit einer Garelli RS 50, die ich bei Neckermann kaufte :gruebelx:
    Sah erst toll aus, aber nach einem halben Jahr, sah sie aus als ob sie Jahrzehnte draussen gestanden hätte !
    Meine CX 500 ist jetzt 32 alt und sieht dafür immer noch klasse aus und läuft :)-

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )


  • Meine Italienische Mopederfahrung begann 1975 mit einer Garelli RS 50, die ich bei Neckermann kaufte :gruebelx:


    Meine auch! Sie ist mir aber nicht weggerostet, ich wurde schneller 18 als sie rosten konnte :D
    Dann gabs mal eine XL250...


    Jetzt fahre ich eine "Super-Bolle". Zumindest steht's drauf, aber ich hab's nicht draufgeschrieben.


    Aber was mit unterliegender NW und Stößelstangen ist auch noch da :wink:


    Eine "Güllepumpe" bin ich auch mal gefahren, aber war nicht meine. War zu meiner XL250-Zeit, da hatte ein Kumpel die Gülle und wir haben immer mal wieder getauscht. Nachdem ich von der Gülle wieder auf die XL mußte, kam ich mir immer vor, als führe ich wieder Mofa :o

  • standard-ware aus japan ist gut für meist problemlose rumfahrerei.
    aber den echten spass, den finde ich nur auf V-motoren und zweitaktern.


    Wenn ich 22.00 Uhr, die Spätschicht beende, und die Werkshalle der Druckerei verlasse, klappern während der einstündigen Heimfahrt noch immer die Geräusche der Maschinen in meinen Ohren, aber wenigstens höre ich die Flüche des Maschienenführers nichmehr.
    Und erst wenn ich zu Hause bin, und auf dem weissen Lack meiner "langweiligen" Vierzylinder-CBX spiegelt sich der Himmel im Restlicht der gerade untergegangenen Sonne, wird der nachklingende Lärm der Maschinen leiser.


    Und erst wenn ich mich umgezogen habe, aufs Motorrad steige, und nach einem kurzen Druck auf den Starterknopf das angenehm sanfte, tiefe, und entspannt gleichmässige Brummen aus den beiden Endschalldämpfern erklingt, erst dann, verstummen die Geräusche der Maschinen in meinen Ohren.


    Ich lege den Gang ein, und mit unangestrengter Leichtigkeit setze ich mich in Bewegung. Endlich allein. Keiner der rumschreit. Kein Geruch von Farbe und Maschienenöl. Nur der Fahrtwind, und unter mir der zuverlässige Vierzylinder, der mich geschmeidig hinfort trägt...usw.


    Nich nur dein Job is manchmal zum kotzen, meiner ist es immer. Ich brauch keine klappernde Mechanik, glaub mal...


    Ich liebe problemloses Rumfahren ohne Menschenaufläufe!:sup1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]