SH 300i oder NSS300 Forza

  • Ich höre und fühle sie, betr. Luftdruck 1,75 und 2,2 wird vorgeschrieben, weshalb meiner plötzlich sowenig hatte entzieht sich meiner Kenntnis, morgen weiss ich mehr.

    mfg Francois

  • Schwingende Verkleidungsteile lassen sich durch Aufkleben von auch schon kleinen Streifen Bitumenmatte auf der Innenseite gezielt dämpfen. z.B. Car-Hifi-Freaks verballern das Zeug kiloweise

  • Kurz zur Scheibe: Habe die GIVI-Airflow montiert und bin höchst zufrieden damit. Das Helmvisier habe ich nur noch dicht, wenn's richtig regnet oder ich tatsächlich mal
    über 100 KM/h unterwegs bin. Kann ich nur empfehlen - teuer, aber richtig gut!


    Habe auch die GIVI-Airflow montiert.
    Ich habe das Gefühl das der Spoiler beim Beschleunigen so zwischen 60 ->= 100km/h spürbar bremst.
    Nur mit der Basisscheibe zieht er viel flotter an.
    Allerdings habe ich dann mit Jethelm (Brillenträger ) Luftverwirbelungen genau auf Kinn und Nase.
    Werde mal einen Klapphelm mit Windschutz testen...

    Grüße, Peter

  • Hallo,


    ich war heute beim HH und habe meinen neuen SH abgeholt. Auf dem Heimweg bin ich Stadt, Landstrasse, ein paar KM Autobahn und zum Schluss eine Runde Odenwaldkurven gefahren.


    Obwohl ich noch recht zaghaft am Gas gedreht habe, geht der SH ganz gut. Überholen auf der Landstrasse kein Thema. Der Motor ist recht leise, alles läuft sehr unspektakulär ab, aber wenn man den Tacho beobachtet, erkennt man, wie flott er ist.


    Auch im kurvigen Odenwald macht er eine gute Figur! Man kann das Fahrwerk natürlich nicht mit dem eines Motorrades vergleichen, aber für einen Roller ist es Spitze! Enge Kurven mit Bodenwellen in Schräglage, kein Problem!


    Die Scheibe ist für mich ideal, da nicht zu hoch und die kleinen Windabweiser haben mehr Wirkung als man denken sollte. Was etwas stört sind die Spiegelungen des Scheinwerfers in der Scheibe, mal sehen wie das bei Nacht wird.


    20140312_165827.jpg


    Was jetzt noch fehlt, ist eine Lösung für die Navihalterung.

  • Die GIVI-Airflow für den SH300i hat einen Blendschutz unten am Spoiler!
    http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=95371&d=1385821956


    Ich werde mir das mal bei Nacht anschauen, ob es wirklich stört. wenn ja, dann werde ich die Scheibe noch mal abmontieren und versuchen eine schwarze Folie im unteren Bereich ein zu kleben. Die Airflow wollte ich nicht, ich wollte nur was kleines.


  • Was jetzt noch fehlt, ist eine Lösung für die Navihalterung.


    Hat du das hier schon gesehen?
    http://www.honda-board.de/hb/showthread.php?t=79223


    Ich brauch zwar am Roller kein Navi, aber am Motorrad hab ich mit den RAM-mount Teilen sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort hab ich die Basis-Kugel in einem brachliegenden Spiegelgewinde montiert, aber die Klemme am Spiegelarm hier gefällt mir auch sehr gut.


    Das Handling von dem RAM System ist unschlagbar flexibel!



    gesendet von meinen Wischfon


  • Die Spiegelhalterung habe ich schon über die Suche gefunden. Da aber bereits die Scheibe an den Spiegeln mit montiert ist, wollte ich das Navi nicht auch noch frei hängend an einen Spiegel mit dran schrauben. Eine Verbindung zwischen den beiden Streben der Scheibe wäre vieleicht die Lösung, dann verteilt sich die Last auf beide Halterungen und es kann nicht frei schwingen.


    Das Navi brauche ich, da wir den Roller im Urlaub als "Brötchenholer" und für Ausflüge auf dem Anhänger mit nehmen wollen.

  • @ Tycoon58


    Habe es mal während der Fahrt ausprobiert, mein Luftdruck entspricht auch der Herstellerangabe für den Solobetrieb und ich habe die Drehzahl in dem von Dir genannten Drehzahlbereich gehalten. Ein auffälliges Vibrieren der Verkleidungsteile konnte ich nicht feststellen, auch kein Schnarren oder Dröhnen. Bei der Drehzahl schnurrt mein Forza ruhig vor sich hin.
    Bin mal gespannt was Dein Händler spricht.

  • sodele, die Scheibe wurde gewechselt und dadurch sank die Drehzahl um 300 u/min bei 50 km/h. Das Vibrieren ist nun nur noch minim, ebenso das Dröhngeräusch bei 4'200 - 4'400 u/min. Irgendwie hat die grosse Scheibe als Resonanzkörper gewirkt.


    ich lasse es jetzt so weil die Windgeräusche ab 50 eh stärker und lauter sind, ach ja, Hondapreise, das Frontteil bzw. der Rahmen um das Windschild in welches der Vogel rein krachte kostet schlappe sfr. 311.-- /254.-- Euro plus sfr. 10.--/ 8.-- Euro für die Clips und 3 Schrauben, die Arbeit erlässt der HH :oops::o


    Freude herrscht, TK würde zahlen allerings ist ein SB drauf somit bleibt die Sache an meinem Geldbeutel hängen da ich nicht steigen will in der Schadenstufe, aber da nur ein Clip gebrochen ist kann ich problemlos weiterfahren und das Teil später wechseln.

    mfg Francois

  • Weiß ja nicht wie hoch Deine SB ist und ob das in der Schweiz anders geregelt ist. In der TK steigt man normalerweise nicht nach einem Schaden, nur in der Haftpflicht und der VK.


    Dein Roller scheint generell tiefer zu drehen als meiner. Wenn ich 50 km/h fahre liegen 4.500 U/min an. Wenn bei Dir die Drehzahl mit der neuen Scheibe noch runterging, müsstest Du ja jetzt bei rund 4.000 Touren bei 50 km/h liegen.

  • in der Ch ist einiges anders da nicht EU Land, Selbstbehalt Teilkaskoereignis CHF 300.- , Stufenanstieg 10%.


    genau 4 tausend liegen auf ebener Strecke an, der Verbauch liegt bei 3,1 Liter im Solobetrieb, mit Sozius steigt er auf 4 Liter.

    mfg Francois

  • Hmmm, dann muss ich doch irgendwann mal an die Gewichte in der Vario ran. Mein Verbrauch liegt bei 3,5 Liter solo, allerdings fahre ich auch relativ viel Autobahn mit 100er Begrenzung. Mit Sozia muss ich erst noch testen.


    Habe es am Wochenende endlich geschafft meine Heizgriffe anzubauen. Allerdings konnte ich sie noch nicht anschließen, muss erst mal schauen wie ich die Verkleidungen abbaue.
    Der Grund für den Anbau der Griffe war aber auch noch ein anderer. Die Originalgriffe sind viel zu dünn, die lassen sich für mich sehr schlecht umgreifen. Die Heizgriffe sind um einiges dicker und nun habe ich wieder einen vollen und sicheren Griff

  • Heute bin ich bei anhaltend starkem Regen zur Arbeit gefahren, eine Strecke von 20 km. Für mich war nun natürlich die Frage spannend, wie gut der Wetterschutz tatsächlich ist.


    Im Vergleich zu meiner nackten CBF500 leider fast gar nicht besser. Etwas trockener bleiben die Hosenbeine unten an den Füßen, da tropft es nach so einer Fahrt sonst immer gleich auf die Socken nach dem Schuhe ausziehen.
    Aber obenrum ist fast keine Veränderung festzustellen. Insgesamt bleibe ich einen Tick trockener, es hätte vielleicht noch fünf weitere Kilometer gebraucht, bis die Sachen wirklich durch sind.


    Also wie gesagt, leider kein großer Unterschied zu meiner Nackten zuvor. Der Wetterschutz ist für einen Roller schlecht. Aber gut, wusste ich vorher, die Tester haben sich hier auch schon negativ geäußert.


    Aber worüber ich mich riesig freue...keine lästige Kettenpflege nach der Regenfahrt und kein Dreck, der in unerreichbare Ritzen geflogen ist. :)


    Heizgriffe sind jetzt auch dran, nach etwas probieren konnte ich die untere Seite des Forza zerlegen. Eigentlich recht einfach wenn man weiß in welcher Reihenfolge man arbeiten muss. Viel Platz für die Technik ist aber nicht vorhanden. Nun noch die richtige Einstellung finden, gestern wollten die Griffe nicht so recht, heute haben sie mir die Finger geröstet.
    Man merkt die kräftigere Lima gegenüber meiner CBF deutlich. Die Griffe heizen schneller auf.

  • Auch von mir noch paar Langzeit-Erfahrungen zum SH300.
    Langstrecken von ca. 300 km am Stück sind etwa das Maximum mit diesem Roller ... dann brennt der Hintern wie Feuer und du möchtest nur im Stehen weiterfahren.
    Die 27 PS sind auf der Autobahn das Minimum um mit 2 Personen und etwas Gepäck nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
    Die 120 km/h (GPS) sind dauerhaft gerade so machbar, um nach stundenlanger Fahrt (nur rechts ! ) nicht dem kleinen 279 ccm -Motor den Garaus zu machen.
    Die Temp. des Kühlers und der fast dauerhafte Lauf des Elektro-Kühlers geben außerdem die Maximalgeschwindigkeit vor.(alles im Sommer ! )
    Vom Wetterschutz her ist bei Regenwetter gesichert, daß die Sozia alle 50 km das Wasser aus den Schuhen kippen muß.


    Als Vergleich mit einer vernünftigen Reisemaschine (z.B.: Honda ST1100 ) sind 700 km am Stück kein Problem und Durchschnitte von 160 bis 180 stets machbar.
    Fazit: dieser äußerst praktisch Roller SH300 ist eben für Großstadtverkehr und Arbeitsstrecken bis 30 km ideal geeignet.