Gewinde für Ventildeckelschraube vermurkst (CBX 750) - was jetzt?

  • Moin Moin,


    da meine Lotte mir nun doch etwas zuviel Flecke auf die Klamotten gemacht hat, habe ich mich letztes WE doch an den Austausch der Ventildeckeldichtung gemacht :wink:


    Soweit so gut, alles abgeschraubt und den Ventildeckel ab. Es war ein gefühltes 1/2 Kilo Dichtmasse in allen Bereichen verteilt (in 2 Farben :???:, also war schon beim letzten Wechsel nicht richtig gereinigt worden). Auch die Ventildeckelschrauben und die Dichtgummis "badeten" in Dichtmasse.


    Also alles gereinigt und neue Gummis für die Schrauben bestellt.


    Heute wollte ich dann alles wieder zusammenbauen und musste feststellen das die Schraube vorne rechts innen leider nicht mehr richtig faßt, weil das Gewinde im Ar.... ist.
    Sie muss reingedreht werden (also rutscht nicht rein und raus) hat aber keinen Halt. Jetzt weis ich warum da soviel Dichtmasse war :(


    Die Suchfunktion bringt überwiegend alte Beiträge und ich habe die Hoffnung das sich evtl. inzwischen Neuerungen durchgesetzt haben.


    Also folgendes habe ich schon gefunden:


    Gewindeeinsätze (Helicoil) (aber welche Grösse wäre richtig ? Und gibt es die auch einzeln ?)
    Passhülsen (??)
    Flüssigstahl und Gewinde schneiden (hält das ? und welches Produkt wäre da richtig ?)


    Was ich nicht gefunden habe, aber mir eigentlich am einfachsten vorkommt: Gibt es passende Ventildeckelschrauben mit einem grösseren Aussendurchmesser ? Dann bräuchte ich nur ein entsprechendes Gewinde zu schneiden.


    Und was natürlich auch wichtig ist: Habe ich überhaupt eine Chance das Problem ohne Spezialwerkzeug usw. selber zu lösen ?
    Oder ist das nur etwas für einen geübten Schrauber ?


    Danke schon mal für Tipps und Hilfe :blu: :dr:

    149318

  • Da du in jedem Fall nur einen Versuch hat, empfehle ich,
    es jemanden machen zu lassen,
    der das mehr als einmal gemacht hat.


    Natürlich wäre es gut, daneben zu stehen,
    um es vielleicht später mal an einer weniger kritischen Stelle selber zu probieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Timesert von Würth soll noch besser sein.

  • Ja, das in deinem Link ist das richtige. Wie gesagt, hab ich schon dutzend mal verbaut, ist echt super. Bei meinen Motorrädern werden diese Gewindeeinsätze an den Ventildecklschrauben sogar vorsorglich eingebaut.

  • Alternative: Baercoil, habe ich im Gebrauch.
    In der Bucht reichlich vorhanden in kleineren und groesseren Sets.

  • Wenn ich das richtig sehe muss ich den Kopf wohl ausbauen, da es sich um eine "innere" Schraube/Gewinde handelt- korrekt ?


    Abend,
    Kopf ausbauen :gruebelx:
    reicht eigentlich wenn du den Nockenwellen Lagerblock (keine Ahnung wie das ding jetzt genau heißen soll :roll: ) der betroffenen Nockenwelle ausbaust (natürlich beide lösen!) und ihn dann reparierst.
    Reparatur Anleitung vorhanden?


    gruß

  • Abend,
    Kopf ausbauen :gruebelx:
    reicht eigentlich wenn du den Nockenwellen Lagerblock (keine Ahnung wie das ding jetzt genau heißen soll :roll: ) der betroffenen Nockenwelle ausbaust (natürlich beide lösen!) und ihn dann reparierst.
    Reparatur Anleitung vorhanden?


    gruß


    WHB vorhanden, aber der Rahmen ist im Weg um an das kaputte Gewinde zu kommen meine ich.

    149318

  • Carlchen sagt es doch!


    Deckel runter und den NW-Lagerbock ausbauen, da ist das Gewinde wohl drin, oder?
    2 Schrauben raus.

  • Beim Ausbau des Lagerbocks die Einbaurichtung merken bzw. markieren.


    Bring den Lagerbock in eine Werkstatt, die haben üblicherweise Gewindeeinsätze in der richtigen Größe.


    Ein Set kaufen rentiert nicht, zum Üben ist das auch nicht das richtige Teil.


    Die Lagergasse der Nockenwellen wird am kompletten Kopf mit montierten Lagerböcken gebohrt, d.h. wenn Du das Teil kaputt schlosserst kannst Du nicht einfach ein Gebrauchtteil von einem anderen Kopf nehmen. Das könnte gut gehen, muss aber nicht.

  • OK, das sieht dann schon anders aus, habe mir eben nochmals ein Bild angesehen und weis jetzt wo ihr von redet :D


    Werde das Teil ausbauen und damit in eine Werkstatt gehen. Muss nur noch rausfinden wo ich eine finde die das auch macht. Aber das wird schon....

    149318

  • Wenn du das Teil eh ausbauen willst, nimmst es und gehst mal zb in die nächste Uni in ne Lehrwerkstatt, krallst dir da einen und fragst lieb ob er das macht ;) Kasten Bier nicht vergessen, sowas beschleunigt das ganze ungemein!




    Wenn ich dran denke was wir alles repariert haben....:D