1000 RR Motor in 600 RR bj.06 pc37

  • Servus zusammen,


    hab eine PC37 bj.06 und wollte fragen ob jemand hier schon mal den Motor von einer 1000 RR z.b. SC 57 in die PC37 gebaut hatt. Ist das überhaupt möglich? Wie siehts es mit TÜV aus? Vl hatt jemand ein paar angaben. Würde mich nämlich sehr interessieren.


    und nochwas. man kann doch bestimmt das steuergerät überarbeiten lassen für mehr leistung. was kostet sowas und wo lasst man das am besten machen.?


    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra94 ()

  • Ich halte es für hoffnungslos, für sowas den TÜV-Segen zu bekommen, selbst wenn man es mechanisch hin brächte, was ich stark an2fle.
    Es würde ein Fahrzeug entstehen, welches es so nicht gibt, da wäre eine Vollabnahme fällig. Und der TÜV will sicher nachgewiesen haben, dass Rahmen/Fahrwerk/Bremsen den Beanspruchungen stand hält. Das ist Aufwand ohne Ende und mit Kosten verbunden, da gehste besser in einen Laden und kaufst Dir eine neue Fireblade.

  • Servus zusammen,


    hab eine PC37 bj.06 und wollte fragen ob jemand hier schon mal den Motor von einer 1000 RR z.b. SC 57 in die PC37 gebaut hatt. Ist das überhaupt möglich? Wie siehts es mit TÜV aus? Vl hatt jemand ein paar angaben. Würde mich nämlich sehr interessieren.

    Das hat sicher noch keiner gemacht sondern sich gleich eine 1000er gekauft. TÜV wirst Du sicher auch keinen bekommen. Die werden Dir dann etwas von Belastung, Vibrationen, groesseren Dremomenten usw. erzaehlen bzgl. des Rahmens.


    und nochwas. man kann doch bestimmt das steuergerät überarbeiten lassen für mehr leistung. was kostet sowas und wo lasst man das am besten machen.?


    Gruß Armin

    Fuer das Steuergeraet gibt es ein HRC-Kit, aber nur, wenn Du die 600er als Rennmaschine umbaust. Da sind auch jede Menge Teile zu wechseln. Musst mal nach HRC-Kit fuer 600er im Internet suchen. Das komplette HRC-Kit kostet ungefaehr soviel wie eine PC37. Ausserdem wird es sicher das Kit nicht mehr geben nach fast 10 Jahren.
    Ansonsten hat eine umgebaute PC37 mit HRC-Kit ca. 140 PS am Hinterrad.

    Gruss Streusel

  • Da der Rahmen ein anderer ist und die Haltepunkte anders sind, wird das wohl nix werden. Ist ja nicht so dass der Motor nur getauscht wird. Ölwanne, Getriebe usw. müssen ja wieder als Paket in den Rahmen passen. Und die Verkleidung will auch wieder drüber ...


    Durch die Mehrleistung und das Mehrgewicht des Motors müssen ggf. Federung, Bremsen usw. modifiziert werden. Schaltwelle usw. ggf auch verlegt oder umgebaut werden etc.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • und nochwas. man kann doch bestimmt das steuergerät überarbeiten lassen für mehr leistung. was kostet sowas und wo lasst man das am besten machen.?


    Für sowas gibt es einen Power-Commander, kotzt etwas über 300 €. Der wird zwischen Steuergerät und Einspritzventile geschaltet. Das Teil ist aber nur die "halbe Miete", im Idealfall müßtest Du danach auf den Prüfstand und das Teil abstimmen lassen.


  • Ansonsten hat eine umgebaute PC37 mit HRC-Kit ca. 140 PS am Hinterrad.


    Schön wäre es, nie schaffst du 140PS nur mit dem HRC Power UP Kit, wenn das wer so gemessen hat, dann glaube ich die Messung nicht, wäre zudem auch noch Moto2 Niveu.

  • Da das Angaben von von HRC (also Honda) sind, kann man sicher davon ausgehen, dass es höchstens 125 PS sind.

    Gruss Streusel

  • Hallo,
    unmöglich ist gar nichts, kann mich an ein Beispiel von einer Fireblade erinnern, der deren Besitzer nen Triebwerk von einer CBR 1100 xx verpasst hat. Is halt ne Frage von Zeit und Geld. Natürlich hat man dadurch ein Unikat, was nicht jeder fährt. Zu den Tuningmaßnahmen sag ich nur: richtiges Tuning kostet richtig Geld, mal eben einen PC oder ähnliches zu verbauen kann man sich schenken, zumal sich die Frage stellt welchen Sinn sowas zugrunde liegt. Ich glaube persönlich das die heutigen Sportmotorräder eh ausreichend Leistung für die Strasse bieten, wer Rennen fährt orientiert sich sowieso woanders. Is meine Meinung.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Da das Angaben von von HRC (also Honda) sind, kann man sicher davon ausgehen, dass es höchstens 125 PS sind.


    Noch 10 PS weniger und du bist ca. bei der korrekten Leistung am HR.