Erstausstattung Bremsklötze PC 43

  • Schon richtig, die Bremsleistung ist besser. Nur fraglich ob die Sinterbeläge so viel Mehrleistung bringen als die Originalen. Mit deren Wirkung bin ich bisher recht zufrieden. Naja, ein bisschen ginge danke des ABS sicher, aber wenn es zu früh eingreift, hilfts auch bloß nicht.

  • Also ich bin immernoch der Meinung dass die originalen ebenfalls Sinter-Metall- Beläge sind. Und das bei CBF, CBR, CB500 usw...
    Organische sind es mit Sicherheit nicht und Carbon Ceramik schon gar nicht... letztere erzielen ihre Leistung nur, wenn die auf Betriebstemperatur sind!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt ja unterschiedliche Sinterbeläge, z.B. auch welche, die nur für die Rennstrecke geeignet sind, z.B. Lucas CRQ (Rennsportbelag auf Carbon-Basis). Die haben extrem hohe Reibwerte, die dann auch die beim Bremsen entstehenden Temperaturen locker weg stecken.


    [hier noch ein Link, da wird es erklärt

  • Es gibt ja unterschiedliche Sinterbeläge, ..... Lucas CRQ (Rennsportbelag auf Carbon-Basis).


    Wegen des Materials solltest du dich mal für das ein oder andere entscheiden.... Sintermetall ist nicht Carbon, auch wenn beide Beläge gesintert wurden.


    Ergänzend zu deinem Link aus dem Fahrrad-Bereich.... bei Sinterbelägen entsteht (bei gleichem Bremsweg) keine höhere Hitzeentwicklung (da die umgewandelte Energie gleich bleibt). Erst wenn ich mit kürzeren Wegen arbeite....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ergänzend zu deinem Link aus dem Fahrrad-Bereich.... bei Sinterbelägen entsteht (bei gleichem Bremsweg) keine höhere Hitzeentwicklung (da die umgewandelte Energie gleich bleibt). Erst wenn ich mit kürzeren Wegen arbeite....

    Das wollte ich eigentlich auch damit ausdrücken. Hätte vielleicht etwas mehr dazu schreiben müssen, aber ja Du hast Recht. :med:

  • Ich hatte mir ja nun Sinterbeläge gekauft (hinten EBC, vorne original Honda/Nissin) und zumindest die hinteren vor einer Tour in die Alpen noch fix gewechselt (ja, fix ging es wirklich). Der Unterschied ist gewaltig - ich habe das Gefühl, als wenn ich eine defekte Bremse wieder gangbar gemacht hätte. Mit den organischen Belägen vorher habe ich auf trockener Straße das ABS kaum aktivieren können, mit den Sinterbelägen funktioniert endlich wieder alles wie es soll.


    Mit den organischen wäre ich die Tour nicht gefahren, und im nachhinein bin ich sicher, das wäre auch nur vernünftig gewesen. So war die Tour fantastisch und hat riesigen Spaß gemacht. :D

  • Mit den organischen Belägen vorher...


    Warum waren denn vorher organische Beläge an deiner PC43 - wurden die schon mal getauscht?
    Lt. Beitrag #11/#17/#19 in diesem Thread sind die Originalbeläge vermutlich Sinterbeläge.


    Sofern Sinterbeläge mittlerweile tatsächlich "Stand der Technik" sind:
    In diesem Zusammenhang kommt es mir etwas komisch vor, dass es für aktuelle Motorräder/Bremsanlagen immer noch organische Beläge zu kaufen gibt - beispielsweise auch hier im Boardshop.




    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man den Unterschied Sinter <=> organisch zweifelsfrei an der Bemsbelagfarbe erkennen können soll:
    Organisch = grau/anthrazit
    Sinterbelag = kupferfarben


    Stimmt das?

  • Ja stimmt


    Das würde allerdings bedeuten, dass die Originalbeläge der CBF (PC43) organische Beläge sind:
    Originalbelag vorn
    Originalbelag hinten
    Der abgebildete Belagwerkstoff ist grau/anthrazit, lediglich die Belagplatte ist kupferfarben...

  • Das würde allerdings bedeuten, dass die Originalbeläge der CBF (PC43) organische Beläge sind:
    Originalbelag vorn
    Originalbelag hinten
    Der abgebildete Belagwerkstoff ist grau/anthrazit, lediglich die Belagplatte ist kupferfarben...


    Die Sinterbremsklötze sind nicht richtig Kupferfarben - sie haben einen Kupferschimmer - in natura kann man es gut erkennen.
    Auch sind bei mir allen bekannten Sinter-Belägen die Trägerplatten immer Kupferfarben.

    sigpic2_2.gif

  • Warum waren denn vorher organische Beläge an deiner PC43 - wurden die schon mal getauscht?


    Ja, ich habe organische Beläge einsetzen lassen und ziemlich bald bereut. War ich anfangs noch zufrieden stellte sich ziemlich bald heraus, dass im flotteren Betrieb die Beläge eben nicht die erforderliche Leistung bringen. Daher habe ich nun doch zu Sinterbelägen gegriffen und bin heilfroh und sehr zufrieden. Die ausgebauten Organischen machen auch optisch keinen besonders guten Eindruck mehr. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie überhaupt als Zubehör für die CBF600 angeboten werden sollten, da die Leistung doch nur als mangelhaft bezeichnet werden kann.


    Soweit ich mich an die Organischen erinnere waren die für den Laien farblich höchstens anhand der Trägerplatten zu unterscheiden: organisch grau, Sinter kupfer. Der Belag sieht für mich immer gleich aus.

  • Ich hatte mir ja nun Sinterbeläge gekauft ... und zumindest die hinteren vor einer Tour in die Alpen noch fix gewechselt ... Der Unterschied ist gewaltig - ich habe das Gefühl, als wenn ich eine defekte Bremse wieder gangbar gemacht hätte. Mit den organischen Belägen vorher habe ich auf trockener Straße das ABS kaum aktivieren können... :D


    Ich weiss nicht was bei meiner PC 43 ab Werk drin ist, aber die hintere Bremse hat von Anfang (!) an nur eine rein symbolische Wirkung.


    Wenn ich jetzt sicher wäre dass ein Wechsel die von dir beschriebene drastische Wirkung hätte - UND wenn ich sicher sein könnte dass dann die Abstimmung der Integralbremse bzw. das ABS damit nicht völlig ausser Takt gerät würde ich die Beläge eher heute als morgen wechseln !


    (Kann das sein das das Ganze bewusst so ausgelegt ist dass ein Rad immer zuerst an die Blockiergrenze kommt ?)

  • Die Integralbremse hat keine Abstimmung und das ABS ist ein Regelsystem, das regelt sich automatisch auf einen Betriebspunkt ein (zum Beispiel auf Reibwertänderung des Straßenbelags die deutlich gravierender sind als unterschiedliche Bremsbeläge). Da hat man also kein Problem.


    Aber trotzdem kommt von der Hinterradbremse nicht viel Bremsleistung da sich beim Bremsen das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorderachse verschiebt. Je mehr man bremst, desto leichter wird das Hinterrad was wiederum den Grip verringert. Irgendwann blockiert das Rad.
    Das ist auch Antwort auf deine letzte Frage: Nein es ist nicht bewusst so ausgelegt denn aus Verkehrstechnischer Sicht wäre es sinnvoll wenn beide Räder gleichzeitig und möglichst spät blockieren weil man dann den kürzesten Bremsweg hat. Es ist einfach eine physikalische Gegebenheit dass z.B. bei einer Vollbremsung das Hinterrad zuerst blockiert weil es einfach kaum noch an die Straße angedrückt wird und daher kaum noch Grip hat.
    Das führt übrigens zu dem interessanten Effekt dass der Bremsweg mit Gepäck gleich lang ist wie mit unbeladenem Fahrzeug.


    Gruß, Sascha