Nicht die volle Leistung bzw. keine Endgeschwindigkeit möglich???

  • @ Done,


    Wenn Du mich meinst, das war nicht "statt" dem neuen Sprit, sondern "mit" dem neuen Sprit gemeint. Und wenn jemand so finanziell beengt ist, dann soll er es halt lassen.


    7

  • Wenn man ein wenig sparsam ist, kann man ja den alten Sprit erstmal mit reduzierter Motorleistung verfahren und dann mit dem neuen Sprit die Düsen frei spülen.


    Gruß
    Bernd:wink:


    PS: eigentlich dürfte vier Jahre alter Sprit nichts ausmachen. Eher evtl. eine verstopfte oder verklebte Düse.
    Ich habe vor kurzem ein 2Takt Mofa nach sechs Jahren Standzeit mit altem Sprit im Tank mit unter 10 Tritten wieder zum Laufen gebracht. Es fährt ganz normal mit dem alten Sprit.

  • Alles klar, passt schon. Sollte kein Angriff sein, nur der Hinweis auf strukturiertes Vorgehen. Naja, ein Schwabe bin ich halt doch. ;-)


    Aber auch ein Schwabe hat glaube ich die 6€ übrig. Die übrigens auf 20L verteilt werden. Also grob geschätzt 3 Tankfüllungen.


    Wenn man ein wenig sparsam ist, kann man ja den alten Sprit erstmal mit reduzierter Motorleistung verfahren und dann mit dem neuen Sprit die Düsen frei spülen.


    Gruß
    Bernd:wink:


    PS: eigentlich dürfte vier Jahre alter Sprit nichts ausmachen. Eher evtl. eine verstopfte oder verklebte Düse.
    Ich habe vor kurzem ein 2Takt Mofa nach sechs Jahren Standzeit mit altem Sprit im Tank mit unter 10 Tritten wieder zum Laufen gebracht. Es fährt ganz normal mit dem alten Sprit.


    Und genau für die Reinigung ist das Zeug auch gemacht. Da erspaart man sich halt das Zerlegen.


    7

  • Es war einmal ein Dylan, der wurde nur in der Stadt bewegt, und dann stand er auch für Jahre in der Garage. EInes Tages kam ein Kaufinteressent und der Roller sollte den Besitzer wechseln. Die Papiere dokumentierten ein regelmäßiges Service, der Roller war in der Garage, mit Stofftüchern (luftdurchlässig wegen Kondensat) abgedeckt und machte auch im Gesamten einen guten EIndruck. Sodann wurde die obligatorische Testfahrt gemacht und siehe da, die Tachonadel blieb bei 80km/h und ging nicht weiter rauf.....
    Roller sind zum Rollen da und nicht zum Stehen in der Garage, deshalb nahm ich mir ein Herz und kaufte den Dylen trotzdem , voller Vertrauen in die Ingenierskunst von Honda. Obligatorisch wurde Öl gewechselt, der LUFTFILTER (der ist vom Stehen auch verschmutzt!!) und die Kerze, und sieheda, er fing wieder an zu laufen......NAch dem Tausch des Riemens und der Gewichte , montage eines Windschilds und einigen km auf freien Landstrassen läuft der Dylen heute 110km/h in der Ebene und den Berg runter steht die Nadel (auch wenn's dann wirklich ungemütlich ist) bei 123km/h.


    Um es mit den Worten von Österreichs Tiermammi Nr.1 (wer sie noch gekannt hat) zu sagen: Bitte, Bitte, Bitte, Bitte,Bitte,Bitte Bitte - wechselts das Öl, die Kerze, den Luftfilter, schaut's auf frei drehende Räder, lässt's die Bremsflüssigkeit wechseln (die ist nach 3Jahren sicher kaputt), tankt's das beste Futter und dann geht's viel raus mit dem Viecherl, und nach 600km Laufen auf der Bundesstrasse wirst sehen, wie dankbar das Viecherl ist.......
    PS: da gibt's hier schon einen Fred über meinen Dylan



    Es war einmal ein SYM Attila (BJ beginnt mit 19xx!!), der von meinem Vater geritten wurde. Brav tat er seinen Dienst, und eines Tages machte er ein self-update auf eine Start-Stop Automatik an der Kreuzung. An der roten Ampel ging das STandgas immer mehr zurück, bis der Motor aus war. Wenn's dann wieder grün wurde, konnte man den SYS leicht wieder starten.
    Mit dieser neuen Technologei eines (Steinzeit) Rollers konfrontiert gab's Rückfragen über die Wartung - JA, das Pickerl haben wir immer gemacht, aber die Werkstatt hat gesagt, dass da kein Service nötig ist (war eine VW-Wekstatt, die inzwischen keine Markenwerkstatt mehr ist - verwunderlich ??), aber das Öl wurde immergewechselt - und der Handlungsbedarf war ersichtlich: Kerze, Luftfilter, Streckenkilometer.
    Also am nächsten Wochenende hatte meine Gattin mit ihrer Like125 leichtes Spiel bei der Ausfahrt, war die v_max anfänlich nur ca. 80km/h beim SYM, und das auch bergab.
    350km später sah das Ganze anders aus: 92km/h aufrecht sitzend (183cm Körpergrösse und 95km sind zu berücksichtigen), mit etwas Gefälle und Rückenwind dann schon fast 100km/h (und mehr wird es bei dem Roller sicherlicht nie werden). Und das Technologie-Update war auch verschwunden, sauberer Leerlauf.
    Ergebnis: EIn bisserl AUslauf, neue Flüssigkeiten, Filter und Kerzen wirken fast schon Wunder......


    Gute Fahrt,


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von getriebefan ()

  • @getriebefan
    So sehe ich das auch! Selbst wenn man meint alles ordentlich überprüft zu haben, ist es besser nach so langer Standzeit zu tauschen. Hatten die Rollen tatsächlich keinerlei Spuren und Ecken?? Ist die Vario wirklich gar nicht eingelaufen und ist der Riemen exakt so breit wie er sein sollte? ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Sinkbart,


    na wie geht's dem Roller ? Das Wetter ist zwar nicht so toll, aber für ne Fahrt ins Burgenland (und da sind die Strassen eeeeeeeeeendlos lang und gerade und fast nicht frequentiert) sollte es ja schon gereicht haben. Wis hat der Luftfiklter ausgesehen (bitte tauschen, Reinigen bringt nichts)?
    Nach einigen KM (so 200-300km) sollte sich schon eine Besserung einstellen.


    Melde dich mal,


    LG
    Robert (der mit dem Roller auch schon im Burgenland war)

  • Hallo,


    vielen Dank für die groooße Anteilnahme :D bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, das WE steht vor der Tür da werde ich den Sprit wechseln und gleich einen kompletten Service machen...


    Sobald das geschehen ist werde ich naürlich berichten :D.



    Hast du auch so einen Roller?


    LG
    Snikbart

  • Hallo Snikbart


    "so einen Roller"? - na ja, mein Dylan hat auch nur für 80km/h getaugt, als ich ihn gekauft hab (gebraucht, 9Jahre alt). Aber jetzt, mit den Dr.Pulleys (fehlt noch die richtige Kupplung bzw. die federn), da geht er so richtig gut.
    Wenn Du den Roller nach so langer Zeit wieder in Betrieb nimmst, solltest Du wirklich alle Verschleißteile (Kerze, Luftfilter,Motioröl - wie schaut's mit dem Getriebeöl aus?? -....) neu geben, und dann eine wenig in der gegend herumfahren - hauptsächlich Freilandstrassen, auf denen Du laaaaange auf Vollgas bleiben kannst. Beim Dylan und beim Sym hat's geholfen.
    Wie ich sehe, hast Du auch noch ein anderes Pferd im Stall, einen Klassiker! Im Vorjahr hab ich mein letztes "richtiges" Motorrad (Afrika Twin) verkauft, war aber davor mit einigen Teilen (XT500A, KLE500, XT500N, CBsevenfifty, AfrikaTwin 650!!!, DR350, Bandit 1200,...) einige Kilometer unterwegs.....
    Aber seit ich den Roller fahre, weis ich, wie entspann die Entschleunigung im Freiland ist und wie schnell man in der Stadt sein kann...



    LG
    Robert


  • Ja ich habe noch eine ältere Dame die ich mein Eigen nenne^^ ist mein erstes Motorrad ;) und auch eine sehr brave.


    Der Roller ist ja nichtmal meiner sondern der von meinem Vater, aber ich bin halt der der ihn Fit machen darf/soll +gg+, und wenn das "nur" mit fahren geht naja dann tu ich mir das halt an:ablach:.


    LG
    Niklas

  • Hallo,


    um wieder mal eine Info zum Stand der Dinge zu geben:


    Heute Vormittag hatten wir Pickerl(TÜV) Termin. Haben keines bekommen weil er das Standgas nicht gehalten hat (braucht er um die Abgaswerte zu messen). Gibt es eine Standgasschraube?


    LG

  • Ok das ist dann wohl blöd :S


    Woran kann es scheitern dass das Standgas nicht gehalten wird? Düsen oder ähnliches verdreckt?


    lg

  • Ist doch der 4-Takter FES - oder ?
    Dann ist es nicht die Düse -der hat eine Einspritzanlage.
    Sensor defekt - Steuereinheit defekt oder vielleicht braucht auch einfach nur ein Sensor einen Reset.
    Deshalb erstmal den Fehlerspeicher auslesen ...

    sigpic2_2.gif

  • Der Prüfer meinte das die Abgaswerte so oder so nicht gepasst haben (der CO Wert ist zu hoch sollte bei 0,.. liegen und war angeblich bei 2,..) und es somit evtl. am Kat liegt?!?! Könnte das auch ein Grund sein?