Frage zum Zylinderkopf tausch an einer CB 750 F Boldor

  • .... indem man Alteisen beschraubt, schießt sich gehörig ins Knie.


    Wer sagt denn das man an "Alteisen" nichts verdient.... Falsche Kalkulation.


    In einer Woche machst du zwei Motoren, hast damit 40h verkauft und 3000 - 4000 € Teileumsatz das ganze mit nur 2 Aufträgen/Rechnungen...... fast stressfrei.
    Wenn du mit "Alteisen" aber Schrott notdürftig zusammenflicken meinst, gebe ich dir recht. Aber so etwas sollte man nicht im Sommer und auch nicht im Winter machen....

  • Wer sagt denn das man an "Alteisen" nichts verdient.... Falsche Kalkulation.


    In einer Woche machst du zwei Motoren, hast damit 40h verkauft und 3000 - 4000 € Teileumsatz das ganze mit nur 2 Aufträgen/Rechnungen...... fast stressfrei.
    Wenn du mit "Alteisen" aber Schrott notdürftig zusammenflicken meinst, gebe ich dir recht. Aber so etwas sollte man nicht im Sommer und auch nicht im Winter machen....


    Es ist dem Ersteller des Threads aber anscheinend zu teuer (was es nicht ist), sonst würde er hier nicht fragen. Deshalb finde ich die Aussage (kein wortgenaues Zitat) "lieber rentable Aufträge abarbeiten als sich mit Zuschussgeschäft" durchaus nachvollziehbar.


    Aber Fakt ist: in der Werkstatt ist kein Bol d'Or-Kenner, sonst hätte man gewusst, dass der Motor raus muss.
    Ich habe das schon mehrfach gemacht und allein dafür geht schon ein Tag ins Land.


    Dann ist noch ein Problem, dass das Motorrad nicht fahrbereit abgeliefert wurde, aber fahrbereit abgeholt werden sollte. Das bietet auch wieder Problempotential.


    Ich finde 20h gesamt nicht übertrieben.


  • Aber Fakt ist: in der Werkstatt ist kein Bol d'Or-Kenner, sonst hätte man gewusst, dass der Motor raus muss.
    Ich habe das schon mehrfach gemacht und allein dafür geht schon ein Tag ins Land.


    :shock: Selbst aus nem 11er R Rahmen dauerts max. 2h (mit Öl ablassen!)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Der Motor ist 1 Max. 2 Stunden raus wenn man das mehr wie 1mal gemacht und einem versierten Schrauber sollte das nicht schwer fallen!

  • Der Motor ist 1 Max. 2 Stunden raus wenn man das mehr wie 1mal gemacht und einem versierten Schrauber sollte das nicht schwer fallen!


    Mag schon sein, ich arbeite nur für mich und auch nicht im Akkord, insofern dauert das bei mir länger.
    Aber es bleibt, dass die Werkstatt das nicht wusste, oder jetzt so tut um Mehraufwand zu rechtfertigen.

  • Müßig darüber zu Diskutieren, die Werkstatt wusste nicht was sie tut und versucht es jetzt auf den Kunden abzuwälzen!

  • Müßig darüber zu Diskutieren, die Werkstatt wusste nicht was sie tut und versucht es jetzt auf den Kunden abzuwälzen!


    Für mich ein völlig sinnfreies Argument!


    Warum sollte die Werkstatt das nicht wissen?


    Und jaaaa, immer auf den armen Kunden abwälzen, gelle!


    Selber machen, ist doch hier und anderswo im Lande offenbar sehr beliebt unter diversen Motorradfahrern!

  • @Magier:
    in welcher Gegend bist Du?
    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:


  • Was ist daran Sinnfrei? Wenn ich so einen Job annehme, weiß ich entweder dass der Motor dazu raus muss, oder aber ich wälze es auf den Kunden ab wenn ich es später erst merke!
    Ich bin selbst gelernter Schrauber und sehe leider viel zu oft das irgendwelche Dilletanten an Autos oder Motorrädern rumschrauben von denen sie keine Ahnung haben!


    Außerdem was spricht aus Deiner Sicht gegen selbst Schrauben! Allemal als irgendwelchen Möchtegern Profis in die Hände zu fallen!

    Einmal editiert, zuletzt von ollih ()

  • ManfredK,



    nur selten ergeben sich bei 30 Jahre alten Möhren keine unvorhergesehenen Zusatzarbeiten.
    Und noch seltener hat man dann keine langwierigen Diskussionen mit den Auftraggebern.


    Alteisen mit Zusatzarbeiten hat auch das Potential, jeden Terminplan zu sprengen.


    Deshalb mache ich um diese Jahreszeit nur zeitlich und preislich gut kalkulierbares Material.


    Stammkunden mit lukrativen Wartungsaufträgen wegschicken, weil ich an irgendeiner alten Kiste den Murks der letzten 20 Jahre beheben muss, das tue ich mir nicht mehr an.


    Alteisen mache ich gerne - aber nicht in der Hochsaison.

  • mart!n
    Schön das Du so toll Werbung für dich machst.
    Ich würde dir aber werder ein altes noch ein neues Motorrad bringen, sorry.
    Du hast für dich wohl die richtige Einstellung aber nicht für deine Kunden von denen du leben mußt.


    Gruß Mike

  • mart!n
    Schön das Du so toll Werbung für dich machst.
    Ich würde dir aber werder ein altes noch ein neues Motorrad bringen, sorry.
    Du hast für dich wohl die richtige Einstellung aber nicht für deine Kunden von denen du leben mußt.


    Gruß Mike


    Sorry, aber ich finde Martin's Einstellung OK. Es gibt genügend Werkstätten, die sich mit unseren Mopeds gar nicht mehr abgeben (und sich auch nicht auskennen).
    Ich mache schon seit jeher alles was geht selbst und bin gut damit gefahren.


    Sicher muss man da von Fall zu Fall entscheiden, aber wenn so ein alter Bomber mit Wartungsstau ankommt ist 100% nicht nur das zu machen, was der eigentliche Auftrag ist. Und das dann eher auf Zeiten wenn nicht soviel los ist zu schieben ist nur Vernünftig.


    Man muss dabei auch bedenken, dass Mopeds für die wenigsten unverzichtbare Alltagstransportmittel sind, und so alte schon gar nicht. Das muss man nicht gleich behandeln. Ich selbst fahre meine Bolle auch nur noch bei Schönwetter obwohl sie früher alles mitmachen musste. Dafür habe ich heutzutage was anderes.

  • Rinkmer,


    da mir letzte Woche zwei Leute erzählt haben, wie begeistert ihre Arbeitskollegen bzw. Bekannten gewesen seien, kann ich nicht alles falsch machen.


    Ich glaube schon, dass ich die richtige Einstellung habe:
    Jeder soll wissen, woran er ist.


    Wenn ich mich jetzt mit zeitlich nicht kalkulierbaren Geräten abgebe und gleichzeitig Stammkunden bedienen will, die jetzt, und nicht in sechs Wochen TÜV, Reifen, Inspektionen brauchen, habe ich irgendwann jedem alles versprochen.
    Und genau wie im Fall des Threadstarters wird dann nix fertig.
    Und damit ist dann keiner glücklich.
    Damit kann keiner zufrieden sein, kein Kunde, ich auch nicht.


    Um diese Jahreszeit liegt die Werkstattauslastung bei über 100%.
    Es ist alltäglich, dass Kunden sich für eine kleine Inspektion telefonisch anmelden, ist das Mopped da, sieht man, dass es z.B. Reifen braucht oder GabelSiRis undicht sind.
    Ich habe gestern eine BMW angefangen, Auftrag Flüssigkeiten wechseln. Jetzt ist der Endantrieb undicht, muss raus und zerlegt werden. Arbeitsaufwand mehr als verdoppelt.
    Man fängt das ab, indem man täglich 9,5 bis 12h arbeitet. Plus Sa. vormittags.


    Keiner, der was kann, hat jetzt Zeit um im grossen Stil ungeplante Arbeiten zu erledigen.
    Das mag lokal unterschiedlich sein, hier ist grad jeder am Anschlag.
    Hier arbeitet auch niemand 8h.



    Der zweite Grund, warum ich am Saisonanfang kein Alteisen mache:
    Auch wenn ManfredK schimpft, bei Wanderbaustellen sieht man sich immer wieder genötigt, Arbeitsstunden zu verschenken.
    Weil sonst Wert des Fahrzeuges, finanzielle Leistungsfähigkeit des Besitzers und Rechnungsbetrag überhaupt nicht mehr unter einen Hut zu bringen sind.
    Stunden verschenken mache ich, wenn ich eh nix zu tun habe.
    Aber jetzt MUSS ich verdienen - um in ruhigen Zeiten Oldies machen zu können, bei denen man nicht alles aufschreibt.


    Wenn man so will, subventionieren die Leute, die für ihre modernen oder regelmäßig bei mir gewarteten Moppeds jetzt Inspektionen und Reifen etc. brauchen und voll zahlen, die alten Möhren, bei denen ich gerne mal ein Auge zudrücke.
    Und genau deshalb haben die Vorrang.


    Mich hat neulich ein Freund gefragt, warum ich mit der Restaurierung seiner Mühle nicht weitermache.
    Ich habe ihm gesagt, die, die jetzt kommen, haben ein Motorrad, und wollen damit fahren. Er hätte ein halbes Dutzend, also sei er nicht wichtig.
    Und von der Kohle, die ich bei ihm verlange, könne ich meine Miete nicht zahlen.


    Ich bin dieses Jahr privat bisher 37km gefahren. Und auch das war eine sonntägliche Probefahrt mit einem Motorrad, bei dem ich den Rahmen getauscht hatte.
    An einem Wochenende, Sa. & So., weil während der Woche die Zeit nicht da ist.
    Ich brauche mich vor Dir nicht zu rechtfertigen, warum ich um diese Jahreszeit manche Aufträge nicht annehme...:-)


    Ich habe nicht die richtige Einstellung zu den Kunden, von denen ich leben muss?
    Was Du alles weißt.
    Gute und ehrliche Mechaniker werden allmählich zur Mangelware.
    Möglicherweise hast Du nicht die richtige Einstellung zu den Dienstleistern, deren tägliche Mehrarbeit Du als selbstverständlich erachtest, vielleicht ohne jemals selbst solchen Zeitdruck, Urlaubssperre etc. gehabt zu haben, und auf die Du angewiesen bist.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ende Januar hingebracht. Da war , zumindest bei uns , Winter.
    Er meinte ja auch, sie würde vorm Frühjahrsgeschäft fertig.
    Dem war nicht so.
    Habe jetzt mal mt einem Honda Fachmann für Oldies Kontakt aufgenommen. : Seine Meinumg , 10 Std ist Max.


    Klar das man sein Laufendes Geschäft wegen so einer Sache nicht hängenlässt, aber es ist schon sehr Nervig.