Honda Forza 125 ab 2015

  • An Smartphones und Navi´s wurde beim Forza 125 schon gedacht, in der Lenkermitte, wo der Hondaflügen ist, das befindet sich unter der Abdeckung eine Aufnahme für den hondaeigenen Halter, ist aber noch nicht lieferbar, wenn es diesen gibt, dann hab ich ihn und werde anschliessend berichten.

  • Vibriert bzw. wackelt das Navi da nicht doch recht heftig wenn es an der Scheibe befestigt ist? Mir ist aufgefallen dass die Scheibe auch ohne zusätzliche Gewichtsbelastung doch recht deutlich bei Unebenheiten wackelt.
    Ob das dann auf Dauer auch wirklich gesund für die Scheibe bzw. dem Mechanismus für die Höhenverstellung ist wage ich fast zu bezweifeln.

  • Hallo berndi ,


    du traust dich echt mit dem Navi am Saugnapf durch die Gegend zu fahren ?


    Gruß Horge

  • Hallo berndi ,


    du traust dich echt mit dem Navi am Saugnapf durch die Gegend zu fahren ?


    Gruß Horge


    Wie gesagt, 100 Kilometer ohne Probleme. Da hat nichts vibriert und nichts hat sich gelöst.
    Ich war anfangs auch ein wenig skeptisch, ob es hält. Aber nach dem Versuch, es von Hand abzuziehen, was weder nach vorne, oder oben und unten geklappt hat, habe ich mich getraut.


    Ich glaube mit einem Vakuum könnte man den Roller auch abschleppen. Da würde vorher was anderes abfatzen. Aber probieren will ichs lieber nicht.......


    Auf die Dauer will ich mir eine solidere Lösung einfallen lassen. Also was geschraubtes eben.


    Gruß
    Bernd

  • Danke schon mal für alle Anregungen zum Navi. Das mit den 2 Löchern unter der Plastikverkleidung des Lenkrades habe ich zufällig entdeckt und mich gefragt, wozu das gut sein soll. Wann denn die Honda-Lösung zum Smartphone kommen soll, steht wahrscheinlich noch in den Sternen?!
    Apropos Smartphone. Benutzt jemand von Euch ein Smartphone als Navi? Wie sind da die Erfahrungen? Zum einen wg. Funktionalitäten (Welches Programm: Navigon, TomTom?), Ablesbarkeit des Displays etc.


    HG
    Marcus

  • Also ich habe mit dem Roller das IPhone Navigon im Betrieb muss aber dazu sagen mache die Rollernavigation nur über einen InEar Kopfhörer unter dem Helm,und habe nur gute Erfahrungen damit
    Motorradmodus und alles wird rechtzeitig angesagt man fährt nach Ansage ohne Display.Machte damit mal eine Tour durch den Bayerischen Wald Modus abseits von Fern oder Schnellstrassen war einfach genial.
    Deshalb habe ich mir nie eine Halterung zugelegt.

  • Benutze auch Navigon, allerdings auf dem Samsung Galaxy S5. Ich kann nur jedem raten eine BT FSE zu verwenden. Der Komfortgewinn ist groß und man kann auch Musik geniessen und dennoch alle Umgebungsgeräusche wahrnehmen. Selbst telefonieren klappt prima und ist nicht gefährlicher als im Auto ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich das BT FSE unterm Helm habe und mein Telefon klingelt, kann ich dann, ohne anzuhalten und den Helm abzusetzen, das Telefonat annehmen und nicht nur hören, sondern auch sprechen? Es sieht doch aus, ob das Mikrofon unter dem Helm ist und nicht vor dem Mund. http://www.conrad.de/ce/de/pro…hszeit-800-h-StandBy-Zeit


    Ich überlege mir nämlich grad, wie ich bei einer Rufbereitschaft, Roller fahren kann, und während der Fahrt ein Telefonat kurz annehme. Zurückrufen um die Einzelheiten zu klären, tu ich, wenn ich dann angehalten habe.


    Gruß
    Bernd

  • Ja, das geht sehr gut zB. mit einem Sena Headset. Das nimmt das Gespräch an, wenn du zB. Hallo ins Mikro "brüllst" :D. Die Sprachqualität ist überraschend gut und nach Tausch der Originallautsprecher gegen gute Sennheiser ist auch Musikhören ein Genuss.
    Auch ich fahre mit Rufbereitschaft ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Meien Rufbereitschaftskollegen testen aktuell das Plantronics Voyager Legend CS B335 Bluetooth-Head. Schweineteuer, aber lässt sich mit mehreren Geräten verbinden, was für uns wichtig ist. Heute morgen Anruf eines Kollegen: Spitzen Sprachqualität im Auto, ich war echt verblüfft. Sobald mein dienstliches Smartphone ohne Spiderapp wieder aus der Reparatur zurück ist, teste ich das Teil mal unterm Helm auf dem Moped. Könnte etwas auftragen, denn dafür ist es von der Bauform her eigentlich nicht gedacht.

  • Zum Musikhören ist das Plantronics schon mal gar nix. Wenn natürlich nur Business-Features zählen sicher nicht schlecht, aber unter einem Helm kann ich mir das nicht vorstellen. Die Sprachqualität der Sena-Teile ist bei gutem Preis ebenfalls sehr gut. Das hier reicht eigentlich schon: https://www.louis.de/artikel/s…et/10004546?list=80999314
    und es gibt noch besser ausgestattete. Das hat auch den Vorteil das man es schnell abnehmen und zB. an einem 2. Helm nutzen kann. Auch kann man zwei und mehr verbinden und hat dann während der Fahrt ein Intercom.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hi Gemeinde,
    nachher hole ich meinen niegelnagelneuen Forza vom Freundlichen.
    Leider ist das Wetter dafür heute suboptimal.
    Hoffentlich passiert mir nicht das Gleiche wie bugbear2910 :-(
    Grüße
    Sigi