Guten Abend allerseits,
meine CB liegt/steht jetzt leider schon seit Jahren unfertig in meinem Keller und Wohnzimmer.
Geplant ist..? Richtig, noch ein Cafe Racer.
Zum Glück bin ich aber, in der Zeit in der ich nicht zum schrauben kam, deutlich schlauer geworden was Motoren und Fahrzeuge im allgemeinen angeht.
So langsam kommt in Sicht dass bald wieder etwas mehr Zeit und Geld zur Verfügung stehen werden, also fang ich an zu planen und mir alles nochmal anzuschauen.
Ich will auf offene Luftfilter umsteigen, die liegen schon bereit. Außerdem hätte ich gerne nen VM30 Flachschieber, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer, für das bisschen Mehrleistung was da bei rumkommen soll.
Die originalen Membranvergaser werden aber durch die offenen Filter eventuell nicht mehr richtig funktionieren, da weniger Unterdruck im Rohr vorhanden ist und es sein kann dass es nicht mehr ausreicht die Schieber gleichmäßig zu öffnen bzw offen zu halten. Außerdem soll es extrem schwierig sein die Vergaser damit richtig abgestimmt zu bekommen. Ein zusätzliches Loch im Schieber soll anscheinend etwas Abhilfe schaffen, aber das ist meist nur so ne Vermutung.
Meine Idee: Drosselklappe (und Choke) rausschmeißen, oben ein Loch in die Vergaserdeckel, und die Schieber direkt an einen Zug hängen. Die Vorteile wären natürlich weniger Drosselverluste vor allem bei Volllast, und mit etwas Übung eine bessere Gasannahme. Außerdem werde ich die alte ausgeleierte Unterbrecherzündung durch ein frei programmierbares Steuergerät ersetzen. Mit Membranschiebern wäre es nicht wirklich Sinnvoll einen TPS Sensor zu verbauen, da die Drosselklappenposition ja nicht unbedingt die derzeitige Öffnung darstellen muss. Mit direkter Schieberansteuerung könnte man jedoch ein Zündfeld statt nur eine Kurve anlegen, was nicht dringend sein muss, aber cool ist weil es geht.
Weiß von euch jemand vielleicht von jemandem der sowas oder sowas Ähnliches schon probiert hat?
Oder hat mir jemand eine Idee warum es nicht funktionieren sollte?
Gruß,
Matze
Achja, noch eine Möglichkeit wäre mir eine neue Ansaugung 3D-drucken zu lassen mit Aufnahmen für Injektoren und auf Einspritzung umzubauen.
Das wäre immernoch billiger als 2 VM30 bzw 32 Vergaser