Luftfilter Erstzen oder Reinigen ?


  • Der Alte Papierfilter brachte den Meisten Saugrohr Druck und ist am billigsten.


    Den meisten Druck? Filter bringen keinen Druck. War gemeint den geringsten Druckverlust?
    War die Reinigungswirkung gleich?
    Und wie wichtig ist für den Motor der Reinheitsgrad der Luft?

  • Den meisten Druck? Filter bringen keinen Druck. War gemeint den geringsten Druckverlust?
    War die Reinigungswirkung gleich?
    Und wie wichtig ist für den Motor der Reinheitsgrad der Luft?


    Ja Ich mein Damit den Geringsten Druckverlust.
    Der Artikel ist ja Selbsterklärend.


    Vom Reinheitsgrad der Luft ist es eigentliche egal ob Auto oder Motorrad Motor.

  • Ob's dem Motor so egal ist, ob die Luft sauber ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke mir nur immer, dass der Luftfilter schon seine Daseinsberechtigung haben wird.

  • Ja - die hat er. Kfz die in exotischen Ländern eingesetzt werden, haben spezielle Luftfilteranlagen, um die Ansaugluft möglichst sauber zu halten. Denke nur mal an den Einsatz in z.B. Wüstengebieten. Stell dir vor, du fährtst dort ohne Luftfilter. Der Motor kriegt den ganzen Staub und Sand in die Brennräume. Da kannst du fast zuschauen, wie es die Innereien zerschmirgelt. Bis zum Exitus des Motors dauerts dann nicht lange.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Ich meinte jetzt nicht den Extremfall ohne Filter durch die Wüste, sondern Filter 1 vs. Filter 2.
    steffarn meinte ja, vom Reinheitsgrad egal ob Auto oder Motorradmotor. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so ein über 10.000 Runden drehender Motorradmotor mit ner Literleistung von 100...150...200PS doch noch höhere Anforderungen an die Luftreinheit stellt als ein Automotor.

  • Oh, da habe ich dich wohl leicht mißverstanden. Mir ist aber nicht bekannt, daß da wesentliche Unterschiede zwischen Autos und Moppeds bestehen. Oder weiß da vielleicht jemand mehr?
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • *owned" ... würden jetzt die Kiddies sagen :D


    (PS: da kommen aber noch VK hinzu ;))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: