Bei diesen Start-Stop-Systemen wird immer mal wieder von Nachteilen gesprochen, abgesehen von den vordergründig augenscheinlichen Vorteilen bei Verbrauch und Abgaslast.
So lese ich imme wieder, dass die Kurbelwellenlager Schaden nehmen können, da diese nach jeden Startvorgang erstmal wieder aufschwimmen müssen. Zudem sind die Akkus häufiger platt, da Bleiakkus jeglicher Art nunmal ausschließlich den vollen Zustand lieben und bei jeder Entladung verschleißen, dazu muss man nicht mal in die Nähe der Entladungsgrenze kommen. Dafür gibt es mittlerweile spezielle Akkus, die auf Start-Stop abgestimmt sein sollen, aber auch sehr teuer sind.
Was die Lager des Motors betrifft kann ich keine Aussage machen, habe selbst einen Wagen mit Start-Stop, der seit knapp 50.000 km problemlos läuft.
Das mit den Akkus ist aber zumindest bei KFZ ein Problem, welches ggf. auf Roller übertragbar ist. Der normale Akku hält nicht lange, der spezielle ist sehr teuer. Den Verbrauchsvorteil steckt man zumindest teilweise in Akkus, 6-8 Jahre halten die mittlerweile mit Start-Stop eher nicht mehr. Und so ein neuer Akku belastet die Umwelt auch nicht unerheblich.
Trotzdem mag ich Start-Stop, ich liebe die Ruhe beim Stehen und den niedrigen Verbrauch in der Stadt.