AT Nachfolger!?

  • Ich finde Speichenfelgen keine Entusiast Lösung, bis auf dass man Schläuche in den Reifen braucht, haben die keinerlei Nachteile zu Gussfelgen, ich sehe nur Vorteile und gefallen tuts mir auch noch besser, von dem her glaub ich mal dass wegen der 1% Leute die an einer AT gerne Gussfelgen gehabt hätten, da Honda kaum drauf Rücksicht nimmt, aber vielleicht gibts ja doch noch ne AT als Strassenvariante mit 19/17 Zoll Gussfelgen wie die KTM 1050 Adv.

  • Mullibulli
    Wenn ich nicht irre, sind moderne Speichenräder auch für schlauchlose Reifen geeignet. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich das als extremen Nachteil, ja sogar NoGo-Kriterium ansehen. Ich will auch keine SuMo-Variante mit kleineren Rädern vorschlagen und Gefallen ist ja Geschmackssache.
    Aber dass man bei Speichenrädern eher mal ne Speiche nachziehen oder ersetzen muss als dass ein Gussrad bricht und dass sich Speichenfelgen elendig putzen lassen, darüber gibt es doch keinen Zweifel? Hingegen der Vorteil, mit dem Speichenrad heim eiern zu können wo das Gussrad gebrochen wäre, ist äußerst begrenzt.

  • Wraithgeisterfahrer,


    frag mal deinen Händler, wie oft er Speichen nachziehen muss.......


    Der Vorteil, dass man mit einem deformierten Speichenrad weiterfahren kann, ist nicht "äußerst begrenzt" sondern bei einem fernreisetauglichem Motorrad entscheidend. Gußräder sind für viele ein Ausschlußkriterium bei solchem Verwendungszweck. Aber was erkläre ich dir, dir geht es ja nur um's dagegen sein.


    Wir könnten für dich aber eine AT mit Gußrädern, niedriger Sitzhöhe, mehr Zylindern für mehr Laufruhe, mit etwas mehr Leistung und schmalerem Lenker in Auftrag geben. Heißt dann VFR.
    Das Lastenheft heißt dann Laster-Heft. Weil damit will keiner mehr nach Kasachstan oder auf Neben"strassen" durch Rumänien.

  • Bei einem Reisemotorrad spricht einiges für Schläuche.


    Schlauchreifen lassen sich relativ leicht zum Reifenwechseln oder Flicken von der Felge abdrücken.


    Bei einem schlauchlosen Reifen sind die Felgen anders geformt, ein Abdrücken des Reifens vom Hump unterwegs fast unmöglich.

  • Die Felgen von der Crosstourer haben die Speichenlöcher außerhalb vom Reifen. Ich hab neulich auf youtube, ich glaub bei einer KTM, Schlauchlose Supermoto Räder gesehen, bei denen die Speicher in der Mitte der Felge enden. Da ist so ein Band drauf.


    Für Afrika ist bestimmt ein Schlauch besser. Aber ich habe da keine Erfahrung.


    Gruss
    cheffe

  • Wraithgeisterfahrer,


    frag mal deinen Händler, wie oft er Speichen nachziehen muss.......



    ...bei meiner Transe, nach knapp 60.000 km und rund 8 Jahren nicht ein einziges Mal!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Cheffe,


    diese Felgen mit Mittelsteg haben Trialmoppeds vor allem hinten schon seit 20 Jahren.
    Da fährt man mit einem halben Bar Druck im Reifen. Da würde jedes Ventil aus dem Schlauch reißen, deshalb hinten schlauchlose Reifen.

  • Ich bin gespannt auf Hondahovens erste Erfahrungen und lese natürlich gespannt mit.


    Besten Gruß, Pit


    das bin ich ehrlich gesagt auch schon, als Vergleiche kann ich aber "leider" nur meine alte Transalp und die Crosstourer hernehmen. Ich hoffe mal, dass die AT genau die Lücke dazwischen ausfüllt, so zu sagen die größtmögliche Schnittmenge der jeweiligen Qualitäten aus beiden Bereichen darstellt. Damit wäre sie für mich genau richtig, auch mit Speichenrädern :wink:
    aber noch ein wenig Geduld ist angesagt!

    Einmal editiert, zuletzt von hondahoven ()

  • Wenn aber einer nur die linke spur auf der a-bahn kennt, und dem glauben verfallen is,
    man würde von der erd-scheibe fallen, sollte man andere wege nutzen, ist jede "altmodische" technik für ihn ne ernste gefahr.


    Wenne ne digitaluhr und bunte lämpchen, an die speichen klebst, reisst sich sogar wraithi ein bein aus, um speichenräder an sein mopped zu kriegen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mullibulli
    Wenn ich nicht irre, sind moderne Speichenräder auch für schlauchlose Reifen geeignet. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich das als extremen Nachteil, ja sogar NoGo-Kriterium ansehen. Ich will auch keine SuMo-Variante mit kleineren Rädern vorschlagen und Gefallen ist ja Geschmackssache.
    Aber dass man bei Speichenrädern eher mal ne Speiche nachziehen oder ersetzen muss als dass ein Gussrad bricht und dass sich Speichenfelgen elendig putzen lassen, darüber gibt es doch keinen Zweifel? Hingegen der Vorteil, mit dem Speichenrad heim eiern zu können wo das Gussrad gebrochen wäre, ist äußerst begrenzt.


    Die AT wird keine schlauchlosen Speichenräder haben, modern ist das auch nicht wirklich, da die BMW Kreuzspeichen schon lange schlauchlos sind, mittlerweile auch Yamaha, Triumph und Aprilia schlauchlos haben und die Honda Crosstourer auch, aber die neue AT wird es nicht haben.


    Speichenfelgen putzen tu ich nicht, bin kein Putzer sondern ich fahr lieber und wenn die Speichen gammlig sind, lass ich die auf Edelstahlspeichen umspeichen und fertig.


    Das Argument auf ner verbogenen Speichenfelge noch fahren zu können, das trifft wohl eher auf die wenigsten Leute zu. Jedenfalls gehts bei den Rädern erstes mal um eins, das ist die Grösse der Räder, 21/17 oder 21/18 sind nunmal prädestiniert fürs offroad fahren, auch wenn es nicht alle die eine AT kaufen, auch ausnutzen ganz klar. Es ist auch Fakt dass man bei Schotterfahrten mit grossen Wacken halt auch mal einen Schlag auf die Räder kriegt, weil man nicht konzentriert gefahren ist und es ist Fakt dass Alufelgen, gerade wenn sie auch leicht sind oder sogar hohen Magnesiumanteil haben, dann schnell ne Macke reingefahren haben, evtl die Luft des schlauchlosen Reifens nicht mehr halten, den leichten Achter auch nicht mehr rauszukriegen ist und die Felge damit dann komplett zu tauschen ist, bei ner Speichenfelge kann man dann immerhin nur den Felgenring aussen tauschen und dann evtl auf nen Excel Felgenring wechselt oder sich einen in ner Radspannerei fertigen lässt und liegt dann mit 300-400Euro Reparatur deutlich unter dem Austausch eine Gussfelge die bei Honda um 700-1000Euro zu Buche schlägt. Eine neue Speichenfelge kostet auch nicht weniger, aber da gibts wie gesagt Alternativen.

  • Die Felgen von der Crosstourer haben die Speichenlöcher außerhalb vom Reifen. Ich hab neulich auf youtube, ich glaub bei einer KTM, Schlauchlose Supermoto Räder gesehen, bei denen die Speicher in der Mitte der Felge enden. Da ist so ein Band drauf.


    Für Afrika ist bestimmt ein Schlauch besser. Aber ich habe da keine Erfahrung.


    Gruss
    cheffe


    Frag mal den DJ-Schuh wie scheisse das ist wenn Dir in Russland die Luft ständig flöten geht und ein Standardschlauch nicht paßt weil das Ventil bei der modernen KTM außermittig ist.
    Sowas braucht kein AT Fahrer abseits der Zivilisation.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Wir könnten für dich aber eine AT mit Gußrädern, niedriger Sitzhöhe, mehr Zylindern für mehr Laufruhe, mit etwas mehr Leistung und schmalerem Lenker in Auftrag geben.


    Dass du und thodi Meister im ohne Themenbezug dumm rum quatschen seid, habt ihr mal wieder bewiesen.




    ...bei meiner Transe, nach knapp 60.000 km und rund 8 Jahren nicht ein einziges Mal!


    Siehste, unter den Anwendungsbedingungen hätte ne Gussfelge völlig ausgereicht.

  • Geht es etwa immer noch um Gussräder?
    Haben wir das nicht hinreichend abgehandelt?


    Nehmen wir wraithriders These, 99% der Käufer wären mit Gussrädern besser bedient. Hm, vielleicht könnte man ja weitere Thesen aufstellen:
    - 99% der Käufer wären mit weniger Federweg besser bedient
    - 99% der Käufer wären mit kleineren Rädern besser bedient
    - 99% der Käufer wären mit einem anderen Motorrad besser bedient.


    Und was nun?
    Funkt's? ;)