Erfahrungen mit Kettenöler

  • An meinem vorigen Motorrad hatte ich erst weißes Kettenspray verwendet. Es hat sich immer unschöner Schmodder gebildet, der sich insbesondere im Ritzelgehäuse abgelagert hat. Kettenreinigung war immer ätzend.
    Dann habe ich einen günstigen scottoiler Louis Edition angebaut. Mit dem wurde es besser, allerdings war ich nie mit der Menge zufrieden. Mal zu wenig, mal zuviel.
    In der Winterpause hatte ich ein paar Tröpfchen, aber niemals eine Pfütze. Da kommt mehr Dreck mit den Reifen rein.


    An meiner jetzigen habe ich einen Mccoi. Funktioniert bisher einwandfrei, im Regen wird automatisch etwas mehr geölt und auf den letzten 5000km hat es nicht mal die Hälfte des Öls verbraucht. Und wenn es soweit ist, ist es eine Sache von 5min.


    Alle paar Touren prüfe ich ob die Nadel noch am Kettenrad ist, aber ein Blick auf das selbige reicht eigentlich. Wenn die Glieder leicht glänzen passt alles.


    Also Vorteil Öler ist, man kann einfach fahren ohne sich große Gedanken um die Schmierung zu machen. Ob man jetzt im Regen oder eine sandige Landstraße fuhr.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


  • Wenn ich mich recht entsinne fragte der TE nach Erfahrungen, nicht nach Meinungen.


    Nun erklär mir da mal den Unterschied! Eine Meinung bildet sich durch Erfahrungen. Die können eigens durchlebt, jedoch aber auch durch lesen, hören, schreiben.. gebildet sein. Wenn hier also nach Erfahrungen gefragt wird, sind Meinungen wohl genauso interessant! Der Threadeigner bildet sich dann seine Meinung und hat eine neue Erfahrung mit den Antworten hier :D.


    Konkretes Beispiel: Warum muss ich mir erst einen Kettenöler anbauen und damit Erfahrungen sammeln, wenn ich mir durch andere Infos eine Meinung dazu bilden kann und diesen dann doch gar nicht erst verbaue? So spare ich mir Erfahrungen, die ich eigentlich gar nicht machen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von werni_md ()

  • werni_md
    Welche Meinung könnte ich mir den aus Deinem beitrag zum Kettenoiler bilden? :nixweiss:
    Erfahrungen nennt man so weil man sie erfahren, nicht weil man irgendwas gelesen hat. :idea:


    btT:
    Ohne Schwierung leidet die Kette, endweder all x hundert Kilometer sprühen, warten, fahren
    oder automatischen Kettenoiler (AKÖ) montieren und alla paar Wochen mal ein Blick auf den Tank werfen. :look:


    Wer täglich nicht weiter kommt als der Sprit im Tank reicht kommt mit der Spühnummer klar, muß aber nach jeder Fahrt aktiv werden.
    Sind die Touren länger muß das Zeugs dabei sein oder die Kette fängt an zu leiden, was auf die Lebensdauer und auf's Geld geht.


    Im Netz geistern Lebenserwartungen von Ketten rum welche mit Oiler an das Doppelte der mir bekannten(erfahrenen) Ketten langt.
    Ein Kettenoiler ist etwa so teuer wie ein Kettensatz und wird sich somit schon bei der 2. Kette armortisieren.


    Es ist ein prima Gefühl wenn man weis das sich der AKÖ permanent um das Wohlbefinden der Kette kümmert, auch wenn der Tageskilometerzähler bereits die 4xx überschritten hat.
    Abends ein kurzer Blick auf die Kette .... :med: :sup1: :banana:


    Wer dem Geiz-ist-geil gefolgt ist und einen billigen Oiler (ohne Pumpe) gekauft hat mag natürlich die Erfahrung sammeln das zuviel/zuwenig geoilt wird und man es mit der Dose hätte besser machen können.



    Ob man nun unbedingt einen Regensensor oder AppControl braucht :gruebelx: :nixweiss:


    Ich ärgere mich das ich erst seit 2015 AKÖs benutze ... ich hätte etliche hundert Euros an Ketten sparen können :fetch:


    AKÖ :dafürx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nun erklär mir da mal den Unterschied! Eine Meinung bildet sich durch Erfahrungen. Die können eigens durchlebt, jedoch aber auch durch lesen, hören, schreiben.. gebildet sein. Wenn hier also nach Erfahrungen gefragt wird, sind Meinungen wohl genauso interessant! Der Threadeigner bildet sich dann seine Meinung und hat eine neue Erfahrung mit den Antworten hier :D.


    Konkretes Beispiel: Warum muss ich mir erst einen Kettenöler anbauen und damit Erfahrungen sammeln, wenn ich mir durch andere Infos eine Meinung dazu bilden kann und diesen dann doch gar nicht erst verbaue? So spare ich mir Erfahrungen, die ich eigentlich gar nicht machen wollte.


    Er will ja Erfahrungen um seine Meinung bilden zu können. Also direkter. Sonst endet es wie im Spiel "Affentelefon". Meinungen von Meinungen von Meinungen ...


    Konkretes Beispiel: ABS war neu ... viele sagen "brauchen sie nicht, gehört nicht ans Motorrad, verlängert den Bremsweg, mehr Technik die Probleme macht, usw" ohne es jemals wirklich getestet zu haben. Aktuell wäre dann DCT von Honda ein Beispiel. Viele lehnen es von vornherein ab, sagen es ist widerspricht dem Motorradfahren und stempeln es als Spielerei ab ohne es je gefahren zu haben.
    Sicher gibt es auch Leute, die der Meinung sind, dass Kettenreinigung und einsprühen zum Motorradfahren gehört und lehnen einen Öler grundsätzlich ab.


    Deswegen besser direkte Erfahrungen.
    Dazu kann ich auch nochmal was beitragen: McCoi habe ich ... aber nochmal? Vielleicht doch lieber etwas mehr ausgeben und etwas haben, was man nicht erst zusammen löten und basteln muss. Einmal langt.

  • McCoi ist ja auch von vorn herein als DIY Projekt ausgelegt.
    Wer da zwei linke Hände hat und nicht löten kann sollte es besser lassen oder von jemanden helfen/machen lassen.


    Wer löten kann ist mit dem McCoi sicher gut bedient.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • werni_md
    Welche Meinung könnte ich mir den aus Deinem beitrag zum Kettenoiler bilden? :nixweiss:
    Erfahrungen nennt man so weil man sie erfahren, nicht weil man irgendwas gelesen hat. :idea:


    Was ist denn das für nen Quatsch!? Dann hat so ein Forum ja überhaupt keinen Sinn und jeder muss durch alles selber durch :gruebelx::o. Warum postest Du dann hier, wenn dich Meinungen und Kommentare anderer nicht interessieren???


    Was ich geschrieben hatte, habe ich aus einem Gespräch mit meinem Honda-Händler, den ich seinerzeit auch wegen einem Öler befragt hatte. Warum muss ich mir so nen Ding dran bammeln um es zu erfahren? Warum kann ich nicht auf die Aussagen vertrauen und meine Meinung danach bilden? Und warum darf ich die hier nicht posten?

    Einmal editiert, zuletzt von werni_md ()

  • Warum muss ich mir so nen Ding dran bammeln um es zu erfahren? Warum kann ich nicht auf die Aussagen vertrauen und meine Meinung danach bilden? Und warum darf ich die hier nicht posten?


    Das ist doch ganz einfach: Es gibt Menschen, die durch eigene Erfahrungen gelernt haben und andere haben von Dritten gelernt. Erstere halten meist viel von ihren eigenen Meinungen und unterstellen den anderen, keinen Schimmer zu haben oder eine Meinung zweiter Klasse. Mit dem gefühlten Wissensvorsprung, alles direkt erfahren zu haben, geht oft ein gewisses elitäres Gehabe einher. Manchmal zurecht, manchmal nicht.


    Es ist immer der Kampf darum, wessen Meinung mehr zählt. Da gipfelt oft im Nuhr-Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten". Allerdings hätten die Menschen nie sprechen gelernt, wenn sie sich strikt daran gehalten hätten. Ich halte gern dagegen, dass man auch viel von Dritten lernen kann, nicht alles selbst erfahren haben muss. Ich muss keinen Krieg erfahren, um zu wissen, dass Krieg Mist ist.


    Andererseits ist es schon nicht zu verachten, wenn Leute direkt ihre Erfahrungen mitteilen anstatt die anderer zu zitieren.
    Wenn heute also jemand nach Erfahrungen mit Motorrad xy fragt, ist das zwar schön, wenn Posts mit Links zu Testberichten auftauchen und oft auch, wenn viele schreiben, dass sie gelesen haben, dass Motorrad xy gut oder schlecht sei oder wie sie die ihnen bekannten Details bewerten. Aber nachgefragt werden dann v.a. eigene Erfahrungen.


    Die habe ich zum Thema nicht zu bieten, ich besitze zwar einen simplen Scottoiler, aber erstens keine PC38 und zweitens sind meine Erfahrungen damit neutral: Der Öler liegt seit dem Kauf vor über zwei Jahren verpackt im Schrank. Themen zu den verschiedenen Kettenschmierarten gibt es genügend im Netz. Nach Lesen dieser, auch der Nachteile, nach Erkenntnis des mangelnden Platzes an der Einspritzer-CBF und wegen der ablehnenden Haltung meiner Freundin zur Optik hatte ich mich damals gegen den schnellen Anbau an der PC43 entschieden. Auf der CB macht das Ding aber kaum Sinn, da brauche ich eh nur noch eine Kette. Ich werde das Ding aber wohl doch noch anbauen. Irgendwann.

  • Also ich habe an meiner CBF den Vakuum Scotoiler der wurde noch von der Vorbesitzerin montiert und hat die Kette für 45600 KM geschmiert. Aus meiner 125er Zeit weiß ich noch wie das Kettenschmieren mit der Dose war. Ehrlich gesagt ich will es nicht wieder haben, nach der Tour nur kurz den Sozius hochklappen Ölstand checken und fertig ist die Laube.


    Über den Winter läuft da auch nichts aus bis auf 1-2 Tropfen.