Angstnippel

  • Bei meiner CB500 war es immer so, dass ich, wenn ich mich todesmutig in eine Kurve warf, immer zuerst mit den Nippeln unter der Fussraste den Boden berührte. Gut so. Jetzt ist es allerdings so, dass ich zuerst mit der Fussspitze den Boden berühre, was sich gar nicht gut anfühlt, ich kriege dann immer Angst, mir den Fuß zu brechen oder so was. Jedenfalls schrecke ich jedesmal zusammen, was ja in der KUrve auch nicht das Beste ist.
    Jetzt kommt die blöde Frage: Kann man da was verstellen?:confusedx:

  • Wie wäre es damit die Füße in den Kurven korrekt abzustellen und sie so nicht über die Rasten überstehen zu lassen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um es einmal etwas anders zu formulieren.


    Du musst eine Fußspitzen "verstellen", nämlich auf die Raste.


    Alternative wären verlängerte Angstnippel, so drei bis fünf Zentimeter dürften reichen.
    Frag mich aber nicht, wie sowas aussieht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Beethoven : Kennst du den Fußballenbereich unter deinen Füßen ? ( Google Bilder würde Helfen ) Der muss nämlich auf die Raste !!!

  • Wenn du Serienrasten hast, sollte in Ballenstellung der Nippel zuerst aufsetzen, auch an der CBF.
    Fehlt der Nippel und ist die Raste selbst angeschliffen, empfiehlt sich bei Strecken mit größerer Schräglagenmöglichkeit bzw. idealerweise eher beim Sicherheitstraining bis zu den Fußspitzen zurückzurutschen.
    Am kritischsten sind abgeschrägte, schmale Zubehörrasten in Verbindung mit großen Füßen und langen Beinen (Fußwinkel). Ich habe tiefergelegte Rasten an der CB, aber Gr. 46-47, gerade, schmale Rasten. Bei Kurvenstrecken rücke ich mit den Zehenspitzen auf die Raste und dennoch wird beim Aufsetzen der Fuß fast immer von der Raste gerissen, weil er seitlich über die schmale, weit außenstehende Raste hinaussteht.
    Das lässt sich leider nicht verhindern, weshalb ich das Aufsetzen vermeide oder auf dem Übungsplatz den Fuß anhebe, was sehr unbequem ist.
    Bei der CBF kann man aber mit normaler Ballenstellung ein Aufsetzen gut kontrollieren.


    Dennoch ist man damit im normalen Straßenverkehr schon ganz schön schnell, wir reden hier auch bei der CBF von Schräglagen über 35 Grad, was nur auf gutem Asphalt gefahren werden sollte. Die Sicherheitsreserve ist dann auch nur noch gering.

  • Oh Mann! Ich habe tatsächlich den Absatz an der Raste, ob ich mich jetzt in meinem Alter noch auf die Ballenstellung umstellen kann.....
    Aber vielen Dank! Ihr habt mir echt geholfen.

  • Du glaubst ja nicht wie schnell Schuhe ruiniert sein können, da reichen 2..3 geschliffene Kurven und das Loch ist drin :D


    Gefährlich wird es dann mit Koffern wenn denn der Fuß/Schuh mal soviel Bodenkontakt bekommt das er nach hinten gedrückt wird wo der Koffer dann aber Halt macht... aua aua ^ 10 :oops:


    Von daher IMMER den Kurveninnenfuß zurück und mit dem Ballen auf die Raste....
    Mit der Zeit bekommt man Gefühl für aktuelle Fahrweise und Notwendigkeit dieses zu tuen, beim entspannten Cruisen geht's auch ohne - dann darf aber kein ungeplantes Manöver dazwischen funken.
    Und beim Angasen ... mit links/rechts Kombinationen ... :D Gebremst wird mit vorne :D Max den Schaltfuß mal an den Hebel.. aber nicht in tiefster Schräglage

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe die Gegebenheit auch, dass ich mit dem Schuh streife bevor der Nippel aufsetzt. Aber bei mir ist es am Absatz.
    Auch ich habe eine Heidenangst davor, dass ich mal irgendwo hängenbleibe und darum verkrampfe ich mich manchmal wenn ich den Fuss etwas anziehe in einer zügig durchrittenen Kurve.
    Natürlich kratzt es mit einem Cruiser früher als bei einer CBF aber der Schreck ist genau derselbe.


    Ich staune manchmal, wenn in Clips bei Geschicklichkeitswettbewerben der US Polizei, die mit ihren Fettkisten, fast nur noch kratzenderweise durch den Parcours fahren.
    Ich bekäme da Herzprobleme.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Man kann sich umstellen!


    Anfänglich zieht es etwas in den Waden.


    Ich hab's auf Anraten meines Sohnes gemacht und heute führt sich ein Absatz auf der Raste einfach falsch an.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...dass ich mit dem Schuh streife bevor der Nippel aufsetzt. Aber bei mir ist es am Absatz.


    Ist bei mir auch so, drei Paar Schuhe kann ich dadurch nur noch zum fahren anziehen :roll:
    mir ist es aber lieber ich spüre die Strasse im Absatz als das ich die Raste höre
    Grüssle günter