SH300 mit Scheibe?

  • Gern geschehen.


    Es gibt übrigens in den Tiefen des Board-Archivs hier noch einen Thread zur Faco Scheibe.
    Die Erfahrungen von User Varajan kann ich ziemlich 1:1 so bestätigen:

    • Die Befestigung ist elegant und rock solid, da scheppert und wackelt nix ;-)
    • Winddruck an Brust/Oberkörper deutlich geringer
    • Lautstärke bei ca 1,85 Körpergröße nicht störend gestiegen, fahre aber immer mit Vollvisierhelm
    • Topspeed ist um ca 10 Tacho-kmh gestiegen
    • Scheinwerfer blendet nicht in die Scheibe (wäre für mich ein absolutes No-Go)
    • Die "Ohren" der Scheibe bieten ein wenig(!) Windschutz für die Finger, können aber sichtbar flattern, vor allem, wenn die kalte Kupplung wieder mal zeigt, was sie an Vibrationen drauf hat. Stört aber nicht, bei normaler Fahrt ist alles ruhig.
    • Zwei von den drei Beschriftungen ("Faco" und "Italia") sind geklebt und mit Fön problemlos entfernbar. Das bei mir noch sichtbare "SHi300" ist aber ein Siebdruck, da hab ich mich nicht mit böser Chemie drüber getraut.
    • Bestellt habe ich nach durchwachsenen Rückmeldungen zu den italienischen ebay-Verkäufern dann bei Easyparts in Holland. Die waren superschnell, das Ding war 3 Stunden nach Bestellung schon auf dem Postweg :-)
    • Zum Einbau empfehle ich aber dringend warme Temperaturen, um das Plastik der Lenkerverkleidung zerstörungsfrei ab und wieder dran zu bekommen. Also momentan: Garage oder Werkstatt.


    mittlerweile ist die vorgenannte Scheibe (Faco) seit wenigen Tagen montiert und ich konnte erste Eindrücke sammeln. Bislang bin ich Roller (den 125er + eine eher kurze Zeit den 300er) immer ohne Scheibe gefahren.
    Zusammengefasst bin ich bislang von der Scheibe begeistert.
    Einerseits eine mindestens nette Optik + die Schutzwirkung finde ich (im Vergleich zu vorher) sehr gut! Bis zu Brustbereich ist fast nix mehr und im / am Helmbereich gibt es keine Turbolenzen (meine Größe 1,83 m). Geschwindigkeiten über 100 km/h fahren sich weitaus entspannter und da ich auch die AB nutzen muss, ist das für mich ein wesentlicher Pluspunkt.


    Besonderheiten bei der Montage (durch Motorradhändler durchgeführt): lt Aussage zeitintensiv (wg Demontage der Verkleidung die bei den Modellen 2011 - 2015 erforderlich wird) und das "rechte Ohr" stand den noch montierten Original-Handschützern so nah, dass manchmal bei Leerlauf ein Pochen (Plastik schlägt auf Plastik) wg Kontakt entstand.
    Der Abstand wurde mittels einer dickeren schwarzen Beilagscheibe vergrößert und nun isses gut => rechtes Windschildohr + linkes hat identischen Abstand zum Handschützer. Aufgrund des Winddrucks legt sich die Scheibe ab ca 100 km/h auf die Handschützer an (geräuschlos + unproblematisch).


    Danke für eure Tipps (insbesondere an rpitz) :sup1:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hi! Habe nun die air Flow scheibe und hab jetz festgestellt, dass nachts die verstellbare scheibe extremst blendet. Das is ja da an der scheibe unten nochmal so Milch Glas ähnlich...


    Hat irgendeiner ne Idee was man da machen könnte? Ich meine vor einiger Zeit mal was gelesen zu haben diesbezüglich. Finde den fred aber net mehr... :/
    Danke und Gruß!

  • Da ich oft im Dunklen fahre, ging mir das geblende der AirFlow extrem auf die Eier bzw. Augen.
    Eine Fehlkonstruktion zu Lasten der Sicherheit.
    Ich hab mir einen "Lampenschirm" gebastelt. Seit dem ist Ruhe mit dem nervigen geblende.PB290417.jpg
    Lass Dir was einfallen, sei kreativ.

  • Hat irgendeiner ne Idee was man da machen könnte? Ich meine vor einiger Zeit mal was gelesen zu haben diesbezüglich. Finde den fred aber net mehr... :/


    ??? Du bist doch genau in dem richtigen Thread hier, musst halt nur etwas nach hinten blättern...


    Gruß
    Dirk

  • Hi! Habe nun die air Flow scheibe und hab jetz festgestellt, dass nachts die verstellbare scheibe extremst blendet. Das is ja da an der scheibe unten nochmal so Milch Glas ähnlich...


    Hat irgendeiner ne Idee was man da machen könnte? Ich meine vor einiger Zeit mal was gelesen zu haben diesbezüglich. Finde den fred aber net mehr... :/
    Danke und Gruß!



    http://www.honda-board.de/hb/t…onda-SH-300-i%29-Hilfe%21


    http://www.honda-board.de/hb/t…4-Givi-airflow-entblendet

  • Hallo SH300derter,


    Ich möchte an meinem 2016er gerne eine kleine Scheibe anbringen.
    Da ich den Roller in meinem Wohnmobil unterbringe müsste sie allerdings leicht an und abbaubar sein. An meinem vorherigen Sh150 hatte ich eine Puig Touring die allerdings starke Turbulenzen an Helm erzeugte. Daher hätte ich gerne eine kürzere Scheibe, etwa wie die Faco. Nur leicht abnehmbar müsste sie sein. Vieleicht könnte man die Befestigung am Lenker umbauen ?
    Teo

  • Danke für die schnelle Antwort Ralfr,


    Habe sie schon bestellt [emoji847]


    Teo


    ich habe die optisch identische Scheibe am alten SH 300 (aus 2015) verbaut und finde die Scheibe sehr gut. Allerdings wird diese noch -wie das Original-Honda-Rentnersegel- relativ aufwendig in der Frontverkleidung montiert.
    Du wirst wohl der erste sein, der diese Scheibe am Neuen installiert - vielleicht berichtest du uns deine Erfahrungen hinsichtlich Montage / Qualität der Befestigung + wie du mit der Scheibe klar kommst?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • So wie ich das auf dem Foto sehe werden die Rückspiegel etwas nach außen versetzt, mal sehen hinsichtlich der Vibrationen..werde berichten.

  • Hallo Shrollers,


    Nachdem meine Scheibe letzte Woche problemlos (in Italien bestellt, ohne Versandkosten !) geliefert wurde habe ich sie montiert und seither etwa 200 km damit zurückgelegt. Die Montage gestaltete sich sehr einfach :
    image.jpg
    Die Rückspiegel (Linksgewinde) und die original Halterungs-stifte abschrauben (Normal-rechtsgewinde)
    image.jpg
    Die (sehr stabilen) mitgelieferten Bügel anschrauben und die Scheibe daran montieren. Anschließend werden die Rückspiegel versetzt mit Hilfe der beiliegenden Linksgewinde-Muttern fixiert.
    image.jpg
    Scheibe und Rückspiegel bilden jetzt eine Einheit und lassen sich bei Bedarf durch lösen der beiden Schraubbolzen leicht abnehmen was für mich ein wichtiges Kriterium ist da ich den Roller in der Heckgarage meines Wohnmobils transportiere.
    image.jpg
    Die Scheibe hält was sie verspricht, neben dem tollen sportlichem Look
    image.jpg
    vermindert sie den Luftdruck im Brustbereich sowie den Zug im Helmbereich und erzeugt bei mir (1,72cm) keine nennenswert erhöhten Windgeräusche am Helm.
    Da ich noch im Einfahrmodus unterwegs bin kann ich noch nichts über Vollgasfahrten auf der AB berichten.
    Vibrieren der Scheibe konnte ich nicht feststellen, wohl wegen der sehr stabilen Halterungen. Die Rückspiegel befinden sich jetzt 2cm nach außen versetzt was der Sicht zugute kommt und ein Sicherheits-Manko gegenüber dem alten Modell aufhebt.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, einziger Mangel, offensichtlich keine ABE. Also vor dem Tüv abschrauben, was sehr leicht geht vorausgesetzt die original Halterungs-Stifte der Rückspiegel sind zur Hand 

    Dateien

    • image.jpg

      (191,72 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da hat Malossi ja für die 2016er SH eine prima Halterung entworfen. Damit ist die Montage ja noch einfacher als bei den alten SHs, denn die haben eine 4-Punkt Halterung (2x am Spiegel, 2x unterm Cockpit). Super ist auch das nach aussen legen der Spiegel :res::perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: