SH 300i oder NSS300 Forza

  • Die 300er Vespa dürfte doch in jeder Lebenslage keine Schnitte gegen die SH sehen, oder :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf der Geraden sieht die auch kein Land gegen den 3er Sh. Stimmt schon.


    Wir sind richtig kleine Ecken und Kurven gefahren und da, sah die Vespa nicht vorteilhaft aus....:wink:
    Ich hab IHM dann bei der Pause ein alkoholfreies Weizen ausgegeben, damit der psychische Schaden nicht chronisch wird.:kaffee:

    Alles OK soweit.

  • Danke, dass ist schon ein Unterschied, der sich in engen schnellen Kurven bemerkbar macht.

    Alles OK soweit.

  • Für Alle, die noch vor dieser Entscheidung stehen, was ja immer noch aktuell ist: Forza oder Sh 300. Was hier nur nebenher erwähnt wird; die 16 Zoll Räder des Sh sind eigentlich das entscheidende Argument für den Sh. Das Fahrverhalten mit den großen Rädern ist ganz ANDERS !!! Es hoppelt nicht so und spurt auch besser, Komfort und Sicherheit werden dadurch verbessert.


    Ein ganz klares NEIN von mir. Das heißt ich sehe das anders.


    Ich bin beide Roller gefahren und kann reginalds Eindruck nicht bestätigen. Hoppeln tun beide Roller, die Federung ist einfach hart. Durch die Sitzhaltung beim SH fühlt sich für mich das Hoppeln noch unangenehmer an.


    Durch das höhere Gewicht und den längeren Radstand liegt der Forza aus meiner Sicht deutlich satter und stabiler auf der Strasse, gerade bei schnellerer Fahrt, aber auch in der Stadt.


    Beide Roller sind erstaunlich wendig, der SH einen Tick mehr.


    Vorteil für den SH sehe ich nur bei Schlaglöchern, in die die größeren Räder nicht ganz so hinein plumpsen.


    Ist aber mein subjektiver Eindruck. Jeder Interessent sollte beide Roller Probe fahren und sich nicht auf Aussagen aus Foren verlassen, auch nicht auf meine. ;)

  • Einfach mal probieren: Klappfahrrad mit 20 Zoll Rädern auf Holperpflaster, so 5-10 km, wenn man es dann durchhält. Danach ein normales Fahrrad mit 28 Zoll Rädern die gleiche Strecke.
    Warum tun sich die Hersteller von Rollern das eigentlich an größere Räder zu verwenden, wenn es doch so viel besser wäre kleinere Räder zu haben? (man handelt sich ja auch gewisse Nachteile mit den großen ein: kleinerer Tank, kleinerer Kofferraum underm Sitz, höherer Schwerpunkt, größerer Luftwiederstand, höhere Sitzbank) Warum haben eigentlich Autos der Oberklasse größere Räder als die anderen? Warum baut man nicht Motorräder mit 12 Zöllern? Natürlich muß letztendlich jeder das für sich selbst herausfinden. Mich haben die kleinen Räder immer sehr gestört beim Foresight. Man kommt auch schneller ins rutschen mit den kleinen Rädern. Übrigens ist der Sh kein ausgesprochener Stadtroller, denn in der Stadt braucht man keine 27 PS und 300 ccm. Gerade

  • ...Gerade auf dem Land wenn man als Pendler unterwegs ist, sind die größeren Räder bestens für schlechte Landstraßen oder auch mal ein Feldweg geeignet.

  • Bei Deinem letzten Punkt gehe ich mit. Aber hatte ich ja auch geschrieben.


    Aber das mit den größeren Rädern an KFZ? Wie oft wird da vom hölzernen Fahrgefühl gesprochen. Und warum man sowas macht? Weil die Kisten immer größer werden, 14 Zöller schauen da schon arg dämlich aus, außerdem sind große und breite Reifen ein Blickfang, zudem werden diese unter dem Aspekt der Sicherheit (Stichwort: Bremsweg) verkauft. Und man kann damit auch viiieeel mehr Geld verdienen (sicher nur Nebensache ;) ). Deswegen fahren ja mittlerweile auch Kleinwagen schon auf 205er Reifen mit 16 Zoll. Und fahren dann mit ihren 90-100 PS kaum schneller als früher ein Kleinwagen mit 60 PS und 155er Reifen. Ob man es braucht? Steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Beim Zweirad ist die Sache schon klarer. Geschwindigkeiten ab sagen wir mal 150 km/h aufwärts möchte ich auch nicht mehr auf 12 Zöllern fahren, hat auch was mit der Eigenstabilität zu tun (Rotationskräfte).


    Trotz allem, ich bleibe dabei, nur die Testfahrt hilft, nicht wir überzeugten Fanboys. :D

  • Auf der Geraden sieht die auch kein Land gegen den 3er Sh. Stimmt schon.


    Wir sind richtig kleine Ecken und Kurven gefahren und da, sah die Vespa nicht vorteilhaft aus....:wink:
    Ich hab IHM dann bei der Pause ein alkoholfreies Weizen ausgegeben, damit der psychische Schaden nicht chronisch wird.:kaffee:


    Jaa, das kann ich verstehen. Ist nicht so einfach wenn ein Marken-Fetischist festellen muss das ein Markenname nicht alles ist :D ... (siehe zB. auch Ei-fon) :D
    Da bleibt dann halt nur die Optik als +Punkt für die Vesper :D


    @einstein
    das die Forza in der Stadt Vorteile hätte, muss ich ein bisschen in die Gerüchteküche schieben ;)
    Überland kommt da schon eher hin, das ist ja auch mehr das Einsatzgebiet eines Sofas ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, die 23 kg weniger Gewicht sind vorteilig.
    Ja, der Forza ist auch in der Stadt toll, die 23 kg fallen kaum auf; evtl. ist der Schwerpunkt bei der Forza tiefer.


    IdR findet jeder seinen eigenen Kompromiss.
    Schön, wenn keiner tauschen will.


    Entspannt-salomonische-Grüße,
    Vuk.

  • Ich weiss, mein Vergleich ist jetzt vllt. etwas weit hergeholt, aber ich fahre im Moment einen FES125 Pantheon Sofaroller aus 2003 daheim stehen mit typischen kleinen Rollerrädern... Vorher hatte ich einen SH125 aus 2014, sprich die großen Räder drauf...


    Als ich die ersten Meter mit dem Panthi gefahren bin habe ich gedacht ich falle bei 50km/h einfach um. Wie der in den Kreisverkehr gekippt ist hat mich richtig erschrocken! Aber wie so oft, fährt man ein paar Meter dann hat sich das Popometer schon umgestellt. :007:


    Jedoch folgt er gefühlt den kleinen Spurrinnen bzw. diesen glatten Flicken etwas mehr. Ich kann aber nicht sagen ob es an den kleinen Rädern liegt oder doch an dem total ausgelutschten Fahrwerk und den uralten harten Reifen, welche erst im Herbst gegen neue Heidenau getauscht werden :gruebelx::krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die 300er Vespa dürfte doch in jeder Lebenslage keine Schnitte gegen die SH sehen, oder :gruebelx:


    Hallo, habe GTS 300 Vespa und SH 300,
    Die Vespa hat bis circa 60 Kmh einen subjektiv besseren Antritt

  • Mit nur 22PS mit ebensolchen NM kann das Objektiv gesehen nicht sein ;). Gewichtsmässig sind sie ja fast gleich ...
    Vor einigen Monaten durfte ich das auch live feststellen, denn ich hatte ein kleines Ampelduell mit einer GTS300. Vielleicht minimal unfair durch meine Malossi, aber die GTS blieb deutlichst zurück. Das waren schon so 2 Rollerlängen nach 50-60m ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Welche utopischen Werte meint denn Herr Pahul :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: