DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Der Fahrspaß einer 750er 2 Zylinder ist (mir) ungleich größer :med: als von einer 600er 4 Zylinderluftpumpe :(


    Nackte Zahlen sind da wenig aussagekräftig und nur eine intensive Probefahrt kann das individuelle Empfinden klären.


    Bemerkenswert auch das es keinen kleinen 4 Zylinder mit DCT gibt, 2 Zylinder aber schon :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • 125-Rebel: Ich bin sowohl die NC700X als auch 2014 die 750X DCT Probe gefahren, kann mich v.a. sehr genau an die 750er erinnern, weil ich mich da intensiv mit den Schaltvorgängen auseinandergesetzt habe und auch viel manuell geschaltet habe.
    Es war eine große Runde über Land mit Ortsdurchfahrten und ich war mit meiner Freundin (beide zusammen komplett mit Uniform gut 160 Kilo) unterwegs.
    Sehr schön war der Vergleich mit der CBF, weil ich ziemlich weit über Landstrasse dorthin fuhr und einen Tag danach gleich 300 km. Auch nur zu zweit.
    Zu zweit hat die NC vielleicht auch gut Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, aber das Produkt reicht nicht - ich musste sie im niedersächsischen Tiefland ziemlich quetschen, um bei der geführten Gruppe (bis ca. 140km/h) gut mitzuhalten, was bei der CBF irgendwie zwar auch übers Drehen geht, dort aber durch das Mehr an Leistung einfach souveräner ist. Schnelles Fahren zu zweit passt der NC nicht.


    Wie gesagt fuhr ich die NC immer in tieferen Gängen, praktisch nur über 4000, besser über 5000, weil drunter zu zweit einfach nix da war. Bei normalem Landstraßentempo fühlte ich mich in Gang vier ganz wohl, fünf war schon so lang übersetzt. Hat mich total gewundert, da ich dachte, hier würde man mehr obere Gänge nutzen.


    Allein bin ich die 750er nie gefahren, da würde mir die auch gut Spaß machen, aber zu zweit ist eine NC schon träge - jedenfalls so mein Eindruck. Ich mag eben breite Drehzahlbänder, so am Fuß vom Kyffhäuser Gang 2 rein und dann rauf und runter. Und wenn es langsam sein darf, auch mal im 6. mit fast Standgas.


    Die NC ist ein tolles Bike, aber der drehmomentstarke Motor ist eben zu Tode übersetzt und zu früh gestoppt, aber das Fach ist super und erst der Verbrauch!!!


    Ansonsten mag ich wie Kolle auch lieber 2- als 4-Zylinder, aber sie müssen drehbar sein. Der V2 aus SV/ Gladius/V-Strom ist so einer: Eine Wucht. Auch Kawas 650er ist toll, Yamahas 690er ne Granate. Der Honda ist dafür sparsam. Auch wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Das liegt wohl an der Charakteristik des Langhubers.
    Langhuber haben Bauart bedingt guten Durchzug (Drehmoment) bei niedrigeren Drehzahlen.
    Auf der anderen Seite ist die Höchstdrehzahl dieser Motoren eher niedriger angesetzt....das hat wohl was mit der Kolbengeschwindigkeit zu tun.
    So hab` ich es während meiner Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker mal gelernt. Da das lange (sehr lange :-) ) her ist, weiß ich nicht, ob man das so 1:1 auf den
    modernen Motor der NC umsetzten kann. Ich denke aber ja.


    Mir gefällt der Motor sehr gut....wenngleich im Soziusbetrieb dem einen oder anderen nat. ein wenig die Leistung (Drehzahl) fehlt.


    Der Matze

  • Richtig, die Drehzahl eines Langhubers (wobei die NC mit fast quadratischem Verhältnis noch kein klassischer Langhuber sein sollte) ist natürlich zwangsweise geringer.
    Die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit bei einer NC mit 80mm Hub ist natürlich bei gleicher Drehzahl 1/3 größer als bspw. bei einer ER-6 mit 60mm Hub. Bei Nenndrehzahl von 6.250/min hat die NC also bereits eine Kolbengeschwindigkeit wie die ER-6 bei 8333/min - diese dreht 8500/min. So verglichen, ist die NC gar nicht so abgeschnürt. Allerdings hat eine MT-07 68,6mm Hub und 9000er Nenndrehzahl und die Überdrehreserve ist bei der NC auch sehr kurz, wo man bspw. bei der V-Strom noch rund 2000 Luft nach oben hat. Man ist also bei der NC rascher im Begrenzer, was das DCT imho auch zusätzlich bei dem Modell attraktiv macht: Schnelles Überholmanöver ohne Schalten bspw. geht kaum.
    Bei nem kleinen Reihenvierer ist DCT eher verzichtbar, auch wegen der zusätzlichen Baubreite.
    Wobei Honda es wohl immer häufiger bei kompletten Neukonstruktionen anbieten wird. Gute Sache.

  • Um mal Fakten zu nennen:


    Aus "technische Daten NC 750 X 2016 / Honda Webseite"
    Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm³ 77 x 80 / 745


    Vielleicht ist beim klassischen Langhuber das Verhältnis Bohrung x Hub ein anderes....ich hab` gelernt "Hub > Bohrung = Langhuber".


    *Klugscheißermodus aus :-)*


    Der Matze

  • Du hast natürlich recht: 77×80 ist langhubig, auch wenn das Verhältnis fast quadratisch ist und es noch viel langhubigere Cruisermotoren gibt: Langhubig bleibt langhubig.

  • Ich arbeite tgl. mit welchen.....Schiffsdieselmotoren.


    Jetzt sind wir, glaube ich, vom Thema abgekommen :-)

  • IDie NC überzeugt mit einer fast linearen Leistungsentfaltung und einem über einen sehr breiten Drehzahlbereich hohen Drehmoment. Das hat zur Folge, daß sich die NC im Stadtverkehr und auf Landstraßen fährt, als habe sie die anderthalbfache oder gar doppelte Leistung. Stimmt natürlich nicht, aber im Alltag bieten auch deutlich stärkere Mopeds eben nicht mehr Kraft und Durchzug.
    Gute Motoren konnten die Honda-Ingenieure schon immer bauen. Und angesichts der 40 kW bei 745 ccm ist auch zu erwarten, daß die Motoren ohne Probleme ihre 200.000 km machen werden. Oder mehr.
    Ich bin bei der NC 750 X gelandet, weil das wichtigste Kriterium für mich die Alltagstauglichkeit war. Sparsam, untenrum kraftvoll - das überzeugt.
    Gruß Michael


    Sehe ich auch so, mit meiner 750 S bin ich megazufrieden - ein alltagstaugliches Bike für Stadt u. Landstraßen (Autobahn macht mit dem Teil nun wirklich keinen Spaß) mit völlig ausreichend Power. Dazu günstig in Anschaffung/Unterhalt/Steuer/Versicherung und einem (in meinem Fall) Durchschnittsverbrauch von schlappen 3,86 Ltr :res: - kurz gesagt:


    Macht Spaß, kostet nicht viel - einfach ein tolles "Brot und Butter" Motorrad :happy:

  • Sehe ich auch so, mit meiner 750 S bin ich megazufrieden - ein alltagstaugliches Bike für Stadt u. Landstraßen (Autobahn macht mit dem Teil nun wirklich keinen Spaß) mit völlig ausreichend Power. Dazu günstig in Anschaffung/Unterhalt/Steuer/Versicherung und einem (in meinem Fall) Durchschnittsverbrauch von schlappen 3,86 Ltr :res: - kurz gesagt:


    Macht Spaß, kostet nicht viel - einfach ein tolles "Brot und Butter" Motorrad :happy:


    Kann ich so nur unterschreiben! Nach mittlerweile 4.300km seit April habe ich mich so an das DCT gewöhnt, das ich (wahrscheinlich) nie wieder zu einem Schalter zurück gehen möchte... Die Leistung reicht auch solange man nicht auf der AB 200 fahren will. Das können andere besser...


    Bei was ich dir nicht zustimme: Der Verbrauch! :D bin bei 3,2L im Schnitt

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Kann ich so nur unterschreiben! Nach mittlerweile 4.300km seit April habe ich mich so an das DCT gewöhnt, das ich (wahrscheinlich) nie wieder zu einem Schalter zurück gehen möchte... Die Leistung reicht auch solange man nicht auf der AB 200 fahren will. Das können andere besser...


    Bei was ich dir nicht zustimme: Der Verbrauch! :D bin bei 3,2L im Schnitt


    Ich bei 3,4 auf 3200 km :-) ...ohne zu schleichen.
    Der Matze

  • K.OT von 1000PS sagt in dem neuen DCT/Schalter - Vergleich der NC750S ab 3:55 min übrigens genau das, was ich oben schrieb. Eben kurzes Drehzahlband.


    Und weil das Drehzahlband so kurz ist, man dreht ja hoch in der Erwartung, da käme jetzt langsam richtig Leistung und zack ist man wieder am Ende, ist ständiges Schalten angesagt.
    Deswegen ist das DCT bei der NC so passend.
    https://youtu.be/GcIWbLEAaw4

  • Hallo Halbliter,


    es freut mich zu lesen, dass Du nach vielen tausend Kilometern, die Du mit einer NC zurückgelegt hast, uns über das Drehzahlband eines langhubigen Traktormotors Auskunft geben kannst.



    Ich bin leider erst 2 Jahre im Besitz einer NC750S mit Schaltgetriebe, kann also nicht mit Deinem Erfahrungsschatz mithalten. Mein Eindruck vom Drehzahlband ,und noch wichtiger, vom Geschwindigkeitsband ist folgender:


    Der Motor der NC hat ab 1500 U/min verwertbare Leistung, d.h. man kann auch im großen Gang bei 1500 U/min Vollgas geben, und der Motor dreht ohne Rucken oder Verschlucken sauber hoch.


    Ab 2000 U/min ist der Motor gut fahrbar und hat auch eine seiner Leistungsklasse entsprechende Beschleunigung.


    Der 5. Gang reicht gut fahrbar von 55 km/h (Tacho) bis zur bei menschenwürdiger Sitzposition erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h (Tacho). Das sind meiner Rechnung nach 66% der erreichbaren Geschwindigkeit. Wem das zu wenig ist, der muß einen großvolumigen Vierzylinder fahren, der ein Geschwindigkeitsband von 80% erreicht. Ob der aber auch nur 3,5 Lister auf 100 km braucht...


    Wem es nicht gefällt, wie der NC-Motor aus niedrigster Drehzahl wie ein Dieselmotor beschleunigt, muß dann wohl eine Drehorgel fahren. Jedem das Seine, und mir noch nen Bier.


    Und zum Schluss noch eine Bemerkung zu dem Herren mit dem Fäkalnamen:
    Wen interessiert es was eine österreichische, fast hätte ich geschrieben Fellfr..., nachts um 5 vor 4 in seinem von Werbung getragenen Filmchen zum Besten gibt?



    Und da es scheinbar nicht mehr Sitte und Brauch ist, keine Verabschiedung.

  • Ich verstehe den Post vor mir partiell nicht.


    Ist das schlimm?

  • Ich verstehe den Post vor mir partiell nicht.


    Ist das schlimm?


    Ich denke, das ist nicht schlimm!
    Hauptsache, Du hast was geschrieben.
    Das tut dieser ruhigen Ecke des Forums gut.


    Zum Abschied:
    Siehe weiter oben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert_750S ()