SH300 mit Scheibe?

  • Praktisch heißt das Demontage vor der TÜV-Prüfung.


    Ansonsten interessiert das keinen Toten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist das wirklich so das man in Ö alles dranschrauben kann was man will :gruebelx: ... irgendwie kann ich das nicht ganz glauben :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Praktisch heißt das Demontage vor der TÜV-Prüfung.


    Ansonsten interessiert das keinen Toten.


    da ich das FAco-Windschild (ohne ABE + eher zeitaufwendiger Montage in der Verkleidung) montiert habe, werde ich den Roller meinem Motorradhändler für den TÜV übergeben + der macht das dann schon -> Scheibe bleibt montiert und wird ggf. als Serienteil "verkauft" (zB wg Serienbefestigung + Beschriftung mit SH300)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • da ich das FAco-Windschild (ohne ABE + eher zeitaufwendiger Montage in der Verkleidung) montiert habe, werde ich den Roller meinem Motorradhändler für den TÜV übergeben + der macht das dann schon -> Scheibe bleibt montiert


    fauler Sack :D
    Klar lassen wir unsere schicken Scheibchen montiert. Irgendwo hörts auch auf mit der Gängelung ... :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • http://www.accessorimotostore.…ggo4t7q3t6hk7a7gcqo57btr4


    So, habe nun gestern und heute ca. 350 km mit der Non-ABE-Givi-Scheibe für den originalen Honda-Halter (meine SH300i ist Modelljahr 2012) auf der Strasse getestet:


    Insgesamt ernüchternd:


    1. Bin 1,75 mtr groß und der Fahrtwind bläst mir mit der Scheibe genau ins Gesicht, bzw. in die Augen. Nervt...


    2. Dadurch Fahrtwindlärm wie Hölle, selbst bei geschlossenen Visier des Caberg-Jet-Helms.
    Längere schnellere Fahrten (ab 50 km/h) ohne Ohrenstöpsel kaum zu ertragen.


    3. Luftdruck an der Brust wird natürlich erwartungsgemäß gut abgehalten.


    Ist also mehr ein Stadtwindschild als ein Langstreckenwindschild.



    Heute habe ich noch eine kleine verstellbare Puig-Aufsatz-Klemmscheibe rumliegen gehabt.
    Diese hier:
    https://www.louis.de/artikel/p…scheiben-mit-abe/10006546
    (nur die kleine obere Klappscheibe)



    Damit wurde es besser, aber nicht optimal.
    Musik kann ich nun wieder hören im Helm.
    Bewegt man sich aber 2 cm nach links oder rechts, dann kommt auch wieder voll das Fahrgeräusch...
    Man kann zwar den Winkel verstellen aber es muss ziemlich gerade (vertikal) sein um das Windgeräusch zu mindern.
    Dardurch ist es aber wieder genau im Sichtfeld von mir...
    Ist schon ein Krux.


    Fazit:
    War wohl nichts...



    Werde doch wohl um die Givi-Airflow nicht herum kommen für 180.-€.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Das ist halt immer die Frage nach den Vorlieben. Wenn man keinen Wind am Helm mag, sind die kurzen Teile natürlich nichts. Ich bin in Rom mit einer Leih-SH125 mit Original-hohem-Mörderwindshield gefahren. Darum weiss ich das ich bei warmen Temperaturen niemals nie nicht ein Shield will das auch nur ein Lüftchen vom Helm fernhält. Der Sinn enes guten Sommershields ist für mich, höhere Topspeed und keine Zwangsbeatmung im Helm :D. D.h. das Shield leitet die Luft etwas über dem Mund über/auf den Helm. Dafür ist das Malossi/Faco für meine Anwendung perfekt. Im Winter ists natürlich anders rum.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist das wirklich so das man in Ö alles dranschrauben kann was man will :gruebelx: ... irgendwie kann ich das nicht ganz glauben :D


    Tatsächlich wissen das andere besser als ich,da ich schon ne ganze Zeit in D lebe.


    Meines Wissens nach gibt es hinsichtlich Scheiben nix einzutragen.


    Natürlich gibt es Eintragungspflichten bei anderen Baugruppen,wenn Teile keine EG-BE haben.


    Gruß Ernst.

  • Meinen Erfahrungen nach sollte es bei Anbauteilen keine großen Schwierigkeiten geben, sofern diese nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigen und/oder in die Sparte Tuning fallen (Motortuning, Lautstärke etc). Schon gar nicht dann, wenn solche Maßnahmen beim Hondahändler geordert und durchgeführt wurden, bei dem dann natürlich auch die jährliche Überprüfung gemäß Paragraph 57a in Auftrag gegeben wird. Der sollte dann wohl schon wohlwollend darüber hinwegsehen. ;)

    Grüße Alfred

  • Ja, ein österreichisches "Privileg". Räusper, räusper. Motorräder sind ja um so vieles unsicherer konstruiert als Autos ... Bei diesen muß man bei Neufahrzeugen erstmals nach drei Jahren zum "Pickerl", dann nach zwei Jahren und erst danach alljährlich. Aber die Moppeds würden bei diesem Rhytmus ja auf der Stelle auseinander fallen, har, har.

    Grüße Alfred


  • So, nach der Hin- und Rückfahrt zum Scooter Weekend (insgesamt ca. 340 km, davon 240 km AB), kann ich ein Statement abgeben zur GIVI Airflow:


    Die Scheibe erfüllt absolut ihren Zweck. Dahinter ist es bei ca. 120-130km/h absolut ruhig. Auch die Sozia hinten drauf hat von der Scheibe profitiert. Wir konnten uns bei ca. 80 km/h sogar noch sehr gut unterhalten (ohne Intercom). Keine Verwirbelungen und keine Einschränkung der Fahrstabilität feststellbar.


    Das Ding sieht zwar potthässlich aus, aber der Komfort damit ist absolut klasse.

    Grüße vom Raser :eek: